Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Biki »

Also jetzt mal ganz ehrlich - vegetarischer Fleischsalat - was soll das sein?

Erklärungen laut Duden:
Vegetarisch - "(in Bezug auf die Ernährungsweise) pflanzlich, Pflanzen"
Fleisch - "essbares Muskelgewebe von Tieren"

Somit ist diese zusammen gesetzte Produktbezeichnung ein Paradoxom.

Wenn jemand kein Fleisch mag - aus welchen Gründen auch immer - dann ist das in Ordnung. Jeder darf so essen wie er mag.
Und dass es vegetarische Würstchen und Frikadellen gibt, finde ich eigentlich sehr praktisch, wenn man beim Grillfest einen Vegetarier verköstigen muss. Trifft aber auch nur zu, wenn es hauptsächlich Fleisch/ Wurst gibt mit etwas Brot. Ansonsten sollten alle mit den Beilagen - sprich Salaten - satt werden.

Aber wer um Himmels Willen kommt auf die Idee, dass ein Vegetarier FLEISCH-salat braucht?

Vegetarische Schinkenwurst, Salami, Schinken, Frikadellen, Bratwurst und Schnitzel - wenn man dem Vegetarier Produkte anbieten möchte, die im Geschmack den Fleischprodukten gleich kommt, dann sollte man doch Bitteschön ein anderes Wort dafür kreieren.

Man diskutiert darüber, ob "Zigeunersoße" diskriminierend ist.
Will man eine Wurst verkaufen, die mit "Kalb" beginnt, so muss der Kalbfleischanteil mindestens 50% betragen.

Kann mir mal einer erklären, was ein Fleischsalat ohne Fleisch sein soll.

Kein Wunder, dass die Menschen durch Werbung verdummen und die Kinder davon überzeugt sind, dass es irgendwo auf der Welt einen Pommes-Baum geben muss.

*G*
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Sternkeks »

Ich lach mich kaputt!
... oder auch nicht! Denn ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand, der bewusst auf Fleisch verzichtet, egal aus welchen Gründen, dass so jemand also dann doch einen (ziemlich fragwürdigen :? ) Ersatz braucht, der "wie Fleisch" aussieht und angeblich auch so schmeckt.

Was ein vegetarischer Fleischsalat (sein) soll? Keinen blassen Schimmer!

Übrigens hab ich vor einiger Zeit eine Doku gesehen, wo junge Leute (um die 20 J.) zeigen sollten, ob sie einfache Gerichte wie Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln - womöglich noch mit Spiegelei! - hinkriegen.
Eine junge Frau - KEIN WITZ!!! - hat sich voller Verzweiflung im dritten Supermarkt an das Personal gewandt und gefragt, wo sie Pellkartoffeln herkriegt. "Ich finde nur festkochend, vorwiegend festkochend, mehligkochend, aber keine Pellkartoffeln."
Entspricht wohl dem Glauben an den Pommes-Baum! :lol:

Off topic: wie macht man dieses umgedrehte Fragezeichen?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Biki »

Hallo Kekschen,

umgedrehtes Fragezeichen:
bei apple:
alt ß
bei windows (allerdings ungetestet):
alt 0 1 9 1

Alternativ kann man sich das Ganze über die Zeichentabelle suchen oder einfach mit copy/paste.

Und noch ein Beispiel, wo der Name sehr streng gehandhabt wird:
Wiener Schnitzel - muss Kalbfleisch sein - ansonsten darf man es nur "Schnitzel nach Wiener Art" nennen.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Sternkeks »

¿ hehe, danke dir!!! Is ja cool! Mit Alt und der Zahlenkombination hat es auf Anhieb geklappt!
Nochmal dankeschön und noch nen schönen Sonn|en|tag!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Johanna »

0191
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Ivi »

Finde ich auch totalen Schwachsinn! :shock: Wer meint vegetarisch leben zu müssen, wegen meiner. Aber auf Fleisch zu verzichten, aus welchem Grund auch immer, aber dann ein vegetarisches Schnitzel etc. essen, was nach Fleisch schmecken soll, was soll denn das? Entweder esse ich Fleisch weil ich es mag, oder ich lasse es.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Ivi »

Das sind dann sicher diese "Ich esse kein Fleisch weil die armen Tiere dafür getötet werden"-Vegetarier :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Sternkeks »

Und wenn ihr mich jetzt steinigt: die "armen Tiere" dürfen meiner Meinung nach getötet werden, um sie als Nahrung zu verwenden AAAABER: sie müssen vorher ein anständiges, lebenswertes Leben gehabt haben und schnell, ohne großen Stress und vor Allem schmerzfrei getötet werden.
Diese abartige Fleisch-Massenproduktion, wo nach tagelangen, quälenden Transportwegen am Fließband getötet wird, ohne besondere Sorgfalt und Achtung den Tieren gegenüber, die lehne ich rigoros ab, solches Fleisch esse ich grundsätzlich nicht.
Wir brauchen defintiv nicht täglich Fleischberge zu 3,99 €, zwei-bis dreimal in der Woche ein "sauberes" Fleisch(produkt) zu GENIESSEN, das dann auch teurer sein darf, reicht uns völlig aus.
Meine Rechnung sieht ganz einfach aus: 7 x 3,99 € (4,99 €) sind knapp 28 € (35 €), wenn ich dafür ein oder zwei Kilo Biofleisch kaufe, kann ich daraus mindestens drei gute, gesunde, weil ohne Hormone und Antibiotika, Mahlzeiten machen, also "Biofleisch ist zu teuer, kann ich mir nicht leisten", das Argument zieht bei mir nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Bingermama
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 17:42

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Bingermama »

Ich finde solche Bezeichnungen auch höchst fragwürdig, weil sie das Konzept des Vegetarismus gewissermaßen ins Lächerliche ziehen. Da bevorzuge ich Begriffe wie Bratling oder halt Soja-Salat.

Möglich ist natürlich, dass solche Produkte auch Menschen ansprechen sollen, die Fleisch nicht vertragen, aber an und für sich gerne essen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Johanna »

siehst Du Sternkeks, aus diesem Grund kaufe ich mein Fleisch nur bei "meinem Landwirt" da weiss ich was ich habe - die Tiere kann ich wann immer ich will in Augenschein nehmen. Das Fleisch ist nicht gerade billig, aber ich esse so wenig, dass das nichts ausmacht. Ich muss nicht jeden Tag ein Stück Fleisch auf dem Teller haben. Gemüse ist mir wesentlich lieber......
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Biki »

Stimmt - letztendlich sind mir die Beilagen auch immer lieber aber es gehört auch auf jeden Fall Fleisch dazu.
Ohne Fleisch bekommt die beste Gemüsesuppe einfach keinen Geschmack.

Wo ich dies hier gerade so schreibe ...
... wieso heißt es eigentlich "Beilagen" ?
Das suggeriert doch auf jeden Fall, dass das Fleisch das Wichtigste ist.

Wie wäre es denn mit:
Heute als Tagesmenü
Sauerkraut
Beilagen: Kartoffelpürree, Eisbein

hihihi
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Johanna »

Biki und Du glaubst, dass sich dann Jemand in das Lokal setzt? Wenn man das draussen auf der Tafel liest, denkt man: der hat sie ja nicht mehr alle..... :lol: :lol:
Milinda
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 15:23

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Milinda »

Auf was für Sachen man überhauot kommt :D Warum nur...
Cleopatra
Beiträge: 29
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:23

Re: Vegetarischer Fleischsalat ? ¿ ?

Beitrag von Cleopatra »

Da bin ich ganz deiner Meinung. Vor allem, wenn jemand vegetarisch oder vegan leben will, soll er das auch konsequent tun und sich nicht mit so "nachgebauten" Fleischprodukten ernähren. Zumal dieses Ersatzzeug richtig voller Chemie steckt um den Geschmack und die Konsistenz nachzuahmen
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“