Alle Vögel...

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Alle Vögel...

Beitrag von Sternkeks »

Unsere Schwalben haben seit 14 Tagen wieder ihre vorjährigen Nester renoviert, ausgeputzt und mit viel "Geschwätz" bezogen.

Unterm Dachvorsprung nistet ein Pärchen Hausrotschwänzchen, und ich glaube, dass jetzt Junge geschlüpft sind.
Aber ehe es soweit war, war es eine Riesenaktion (für die Vögelchen)!
Vor Wochen stellten wir fest, dass der Weg unten am Haus vorbei dauernd voll Moos, Zweiglein und verwelktem Gras war. Keine Ahnung, woher. Also, rauf auf den Balkon, nachschauen - und dort dasselbe! :shock: Dann, bei näherer Inspektion haben wir gesehen, dass auf dem Querbalken direkt unterm Dach auch lauter solch Zeugs lag, alles kleinere Häufchen, auf fast drei Metern Länge.
Meine Vermutung: da versuchen Vögel zu nisten. Pech für die, denn der Balken ist zu beiden Seiten offen, liegt also zur Dachrinne hin nirgends an. Darum ist denen ihr Material, das sie vorn drauflegten, hinten dauernd wieder runtergefallen. Aufgeregte Rotschwänzchen flatterten in unserer Nähe am Balkon herum, die Schnäbel voller Zeugs zum Nestbau.
Naja, wir haben dann einen Korb (ehemaliger Blumenübertopf) da oben festgemacht, den ganzen Kram, den sie schon gesammelt hatten, da reingestopft und abgewartet. Sie haben noch ein wenig alles ordentlich gemacht und seitdem hockt das Weibchen da drin. Gestern hab ich unten im Hof gestanden und leises, wirres Gepiepse gehört, als eins der Vögelchen oben ans Nest flog, von daher denke ich, dass da alles in Ordnung ist. Den Balkon meiden wir natürlich, um die junge Familie nicht zu stören, aber das ist kein Akt, ich nutze den eh nur bei schlechtem Wetter zum Wäschetrocknen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Alle Vögel...

Beitrag von Biki »

Wie konnte es anders sein - Sternkeks sucht sich immer wieder neue, tierische Untermieter.
Wie schön, dass ihr Zuwachs bekommen habt.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Alle Vögel...

Beitrag von Sternkeks »

Hihi, umgekehrt wird ein Schuh draus! Die finden mich, ich such wirklich nicht danach! :151:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Alle Vögel...

Beitrag von Ivi »

Och was schön! :D Das wäre was für meinen kleinen Jonas. Der junge Mann fängt denn nun doch immer mehr an zu sprechen und hat jetzt verstanden, dass die Vögel "piep piep" machen und nicht "wau wau" :wink: Jetzt freut er sich immer tierisch wenn wir draußen sind und er einen Vogel sieht oder hört und jauchzt dann immer "piep piep!!!" :lol: Und Mama sagt dann jedes Mal ganz artig "Ja, das ist ein Vogel" :roll: :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“