Patientenverfügung

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Biki »

Wie wunderbar, Ivi.
Das hört sich nach einer "echten" Familie an. Wo alle zusammenhalten und man sich um einander kümmert.

Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Ivi »

Ja das stimmt Biki. Für meine Familie bin ich sehr dankbar.

Oma ist gestern ins Krankenhaus gekommen. Sie ist gefallen, gleich zwei mal. Zum Glück hat sie sich nichts ernstes getan, eine starke Zerrung am Fuß. Sie hat eine Gipsschiene bekommen damit der Fuß erstmal ruhig gehalten wird und soll 2-3 Tage da bleiben, weil sie ihn möglichst nicht belasten soll (Oma bleibt ja zu Hause nicht sitzen wenn man sagt bleib da sitzen :wink: )
Aber Mama sagt, spätestens Dienstag wird sie da nachhaken wie es aussieht, dass sie wieder nach Hause kommt. Jetzt wird zu Hause überlegt, was man noch machen kann, damit sowas nicht noch mal vorkommt, damit sie sich nicht doch noch was bricht oder den Kopf aufschlägt oder so. Die arme tut mir leid, sie jammert schon sie will nach Hause :wink: Ich hasse KH genau so, fühl mich da auch nicht wohl. Da kann das KH noch so gut sein.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Johanna »

dann wünsch ich Deiner Oma mal gute und schnelle Genesung Ivi!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Ivi »

Danke! Sieht leider nicht gut aus. Oma ist seid gestern wieder zu Hause und die Nacht wieder gefallen. Zum Glück hat sie sich nicht verletzt, aber meine Mama sagt im ersten Moment war sie nicht ansprechbar, hat nicht reagiert (war aber wach). Erst als meine Mama gefragt hat ob sie einen RTW rufen soll hat sie reagiert und "Nein" gesagt.

Jetzt überlegen meine Eltern, was sie noch wieder umbauen und verändern können, um alles leichter zu machen. Mama sagt, sie kann kaum die Füße heben (konnte sie vorher schon schlecht, aber ist wohl noch schlimmer geworden). Meine Mum hat im KH einen Flyer bekommen vom sozialen Dienst, die Beratung usw. anbieten, mit denen will Mama mal sprechen. Die Pflegestufe wird dann wahrscheinlich auch erhöht wenn sie sich jetzt nicht mehr alleine waschen kann usw. Und mit der Ärztin wollte Mama heut auch sprechen.
Mama möchte z.B. dass Oma ein Pflegebett bekommt, da sie Schwierigkeiten hat in ihr Bett zu kommen usw.
Scheinbar scheint die Demenz auch fortzuschreiten und Oma hört nicht wenn man sagt, sie soll nicht alleine aufstehen und rum laufen usw., wir haben schon überlegt ob sie nachts ans Bett ein Gitter bekommt, damit sie nicht alleine aufsteht. An dem Morgen bevor sie gefallen ist war sie sogar wieder unten im Keller (da ist die Küche von meinen Eltern), obwohl sie die Treppe nicht mehr laufen soll. Mein Papa hat sie "erwischt" und "ausgeschimpft", aber davon weiß sie nichts mehr. Sie sagt "Ich geh doch die Treppe nicht mehr". :?

Hmm, ist grad alles nicht einfach und für mich ist es schwierig so weit weg zu sein. Ich hab das Gefühl hier hilflos zu sein, kann bei nichts helfen. Wenn Oma jetzt wirklich mehr oder weniger ans Bett gebunden ist, dann lebt sie nicht mehr lange, davon bin ich überzeugt. Sie hat meine Mama schon gefragt, ob es kein Pille gibt damit sie "gehen" kann. :roll:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, "im ersten Moment nicht ansprechbar... kann kaum die Füße heben..." sie stürzt häufig, sowas muss nicht nur an Demenz liegen. Habt ihr oder der Arzt schonmal an "kleine" Gehirnschläge gedacht?

Die Arme tut mir echt Leid, erinnert mich an meine Eltern damals, eure Situation. Drück deine Oma mal ganz lieb, wenn sie das mag, ich wünsche ihr auf jeden Fall, dass es ihr so gut wie möglich geht - wie auch immer! :101:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Sternkeks »

Ach wie dumm von mir, du wohnst ja gar nicht in der Nähe, aber es war wirklich gut gemeint.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Johanna »

ja Ivi da steht man dann hilflos da, wenn man weiter weg lebt und nicht täglich tatkräftig helfen kann. Trotzdem alles Gute für Deine Oma und auch Deiner Mama und Deinem Paps wünsche ich viel Kraft. Hoffentlich kann der soziale Dienst helfend tätig werden. Egal mit was - Pflegebett, Erhöhung der Pflegestufe, Treppenlifteinbau oder was auch immer
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Biki »

Hallo Ivi,
ja das ist sehr schwer, wenn man hilflos zusehen muss und nicht wirklich helfen kann.
Wie schon gesagt, deine Oma kann sich glücklich schätzen, dass sie ihre Familie um sich hat.

Leider wird es für alle nicht leichter. Das Schlimme ist außerdem, dass durch das "Liegen" das Gehirn auch schneller weiter abbaut.
Ich wünsche euch allen viel Kraft und Geduld.

Das mit dem sozialen Dienst ist ein super Tipp. Man sollte auch bei der Krankenkasse nachfragen - z.B. Verhinderungspflege.
Ihr solltet jede Hilfe annehmen, damit die Belastung (das klingt nun doof, weil die eigenen Oma kann ja nicht zur Belastung werden aber so eine Pflege schlaucht schon sehr) nicht zu groß wird.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Ivi »

Ich danke euch ihr lieben.

Ich hab heute noch mal mit Mama telefoniert. Heute kam schon das Pflegebett und so ein Tischchen, wo sie auch im Bett essen könnte wenn es nötig wird. Ein Toilettenstuhl war schon da, falls er erforderlich ist, im Moment klappt es zum Glück noch, dass sie auf Toilette geht.
Die Hausärztin hat gesagt wir sollen sie in Ruhe lassen, also wenn sie nicht essen/trinken will etc., einfach lassen. Sie meinte, wir dürfen uns nichts vormachen, das wird nicht mehr besser werden, im Gegenteil. Gestern wollte sie überhaupt nicht aufstehen und hat morgens nur 1/2 Scheibe Toast gegessen und abends ein paar Kekse. Heute ist sie immerhin aufgestanden (Mama meinte, wahrscheinlich nur weil sie ihr gesagt hat dass sie ein neues Bett bekommt :wink: ) und hat eine ganze Scheibe Toast gefrühstückt (wir haben noch vor dem Mittag telefoniert, mehr weiß ich nicht). Meine Eltern haben auch wieder das Mobiliar umgeräumt um mehr Platz zu schaffen.
Tabletten bekommt sie jetzt auch kaum noch, nur noch "das nötigste", also ein Blutverdünner (glaub ich) weil sie ja damals den Schlaganfall hatte und jetzt noch ein Mittel für den Magen weil sie wohl häufig Sodbrennen hat. Aber die Ärztin hat gesagt, wenn sie die nicht mehr nehmen will oder kann sollen sie es ganz sein lassen. Ist also alles nur noch eine Frage der Zeit. *seufz*
Im November wäre ihr 90. Geburtstag, mal schauen ob wir den noch feiern können. :?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Johanna »

ach Ivi, der November kommt so schnell......optimistisch sollte man sein.......ich drück Dich mal! :101: leider ist hier kein Knuddelsmiley
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Ivi »

Danke :) Morgen fahren wir hin, Mama hat Geburtstag. Mal schauen wie dort die Segel stehen. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Ivi »

Huhu! Da ihr mich ihr so lieb unterstützt wollte ich schnell meine Eindrücke zu Omas Zustand wiedergeben.

Also Oma liegt nicht wie befürchtet den ganzen Tag im Bett und wartet auf ihr Ende. Sie saß an ihrem Esstisch und hat Zeitung gelesen als ich bei ihr war. Sie isst auch wieder und trinkt. Allerdings habe ich bemerkt dass ihr Gedächtnis einiges schlechter geworden ist und die Demenz fortschreitet. Ich musste zb wenn ich von meinen Eltern geredet habe sie beim Vornamen nennen, wenn ich "Mama" und "Papa" gesagt habe konnte sie mir nicht so folgen. Meine Kinder und die meiner Schwester bringt sie sowieso immer durcheinander, das ist nichts neues, sie meint auch immer ich hätte drei Kinder. :wink: Aber noch während ich ihr das erklärt habe (man sah es in ihrem Kopf arbeiten :wink: ) stutzt sie auf einmal und wirft wieder alles durcheinander. :wink: Dann schimpft sie wieder auf ihr Gedächtnis und ich versuche sie zu beruhigen, dass es für uns nicht schlimm ist. Dann sieht sie auf einmal meinen Mann auf der Terrasse und meint "Wer ist das denn? Den kenne ich doch irgendwoher?" Und ich sag "Oma das ist mein Mann, der Jens!" Sie guckt mich an und wir mussten beide herzhaft lachen. Man ist gar nicht so leicht, jemanden der fast alles vergisst und das auch noch weiß, aufzumuntern. :( Ich glaube, sie hat sich gefreut, dass ich da war.

Später hat sie dann ihren 4. Urenkel kennen gelernt. Hinterher hat sie gesehen, wie ich meinen kleinen Neffen auf dem Arm hatte, jetzt denkt sie sicher, dass ist auch noch meiner. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Sternkeks »

Ach, Ivi, das hört sich ja gar nicht so schlimm an.
Du hast mit deinen Kindern das richtige Händchen, du findest hier bei uns die richtigen Worte, also sollte es dir nicht schwer fallen, mit deiner Oma umzugehen.
Kleiner Tipp von mir: wenn sie eh schon gut drauf ist (ist sie ja sicher nicht immer), dann kannst du "Kinderfirlefanz" mit ihr machen. Das freute auch meine Mutter, wenn ich mit ihr "gespielt" hab. Sie weigerte sich z.B. ein wenig Gymnastik oder so zu machen, damit sie nicht ganz einrostet. Also hab ich mit ihr Kinderlieder gesungen "Zeigt her eure Füße" und sowas, das hat sie dann begeistert mitgemacht, und das Sich-Bewegen war erledigt. Was auch immer gut kam, war mit Luftballons spielen, z.B. so feste wie möglich dagegen boxen, bis sie außer Atem war, rote Bäckchen und glänzende fröhliche Augen hatte.
Nimm den dementen Menschen einfach her wie ein Kind, dann freut er sich und ist glücklich. Nicht immer, aber hin und wieder kuscheln sie auch gern.
Du machst das schon, lache und schäkere viel mit ihr, dann ist schon viel gewonnen. Besser wird es mit ihr sicher nicht, aber man kann das Beste draus machen!

Und danke, dass du berichtet hast - man macht sich ja schon so seine Gedanken...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Johanna »

da schliesse ich mich den Worten von Sternkeks voll an - danke Ivi für Deine Berichterstattung.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Ivi »

Danke für den Tipp! Noch ist sie nicht so dement, jetzt würde sie mich noch für verrückt erklären :lol: Aber ich werde es im Hinterkopf behalten!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“