Eigene Wohnung

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Eigene Wohnung

Beitrag von gerhild »

Soeben kam eine Sendung im ZDF, wo Mieter ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

In Berlin sind die Mieten fast unbezahlbar, so ist diese Idee recht vernünftig.

h*tps://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-k ... g-100.html

Statt immer nur auf den Staat zu warten und zu jammern, ist es durchaus möglich, selbst Hand anzulegen und günstige Wohnungen sein Eigen zu nennen.

Wer Interesse hat, der schaue sich das Filmchen einmal an. Hier hat sich eine Bürgerinitiatve von Berlin den Wunsch nach einer eigenen Wohnung erfüllt. :D

Ganz bestimmt kann man das auch bei vielen anderen unhaltbaren Zuständen tun, gemeinsam sind wir allemal stark. Hoffentlich gibt es bald noch mehrere dieser Beispiele. :D
Benutzeravatar
katty550
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:23

Re: Eigene Wohnung

Beitrag von katty550 »

So wie ich es verstanden habe ist die Eigeninitiative eigentlich nur sich früh genug anzumelden.
Sehr viel Eigeninitiative ist es allerdings nicht. Bezahlbare Wohnungen dank der Genossenschaft.
Auch die Bayrische Initiative ist von der Stadt ausgegangen.
Jardin
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 2. September 2017, 20:55

Re: Eigene Wohnung

Beitrag von Jardin »

Kommt darauf an wo man in Berlin wohnt .... es gibt Wohnungen die sind bezahlbar.
Einige Bezirke sind für die gehobenen Schichten....
Mit sanften Grüßen Jardin
Jomo

Re: Eigene Wohnung

Beitrag von Jomo »

Die besetzten Häuser Jardin sprechen eine eigene Sprache. Niemand hat Interesse sie umzugestalten ,denn das Interesse der Stadt liegt nur beim Verkauf dieser Objekte .Und das möglichst mit hohen Gewinn .
Und einer der Sozialhilfe und bedürftig ist ,kann sich kaum selbst über die Runden bringen . Wie sollen die die Wohnungen herrichten oder renovieren ,wenn sie nicht mal ihre Grundbedürfnisse finanzieren können .
In meiner Stadt gibt es für die Armen solche Häuser .Abgeschriebene Objekte am Rande der Stadt, mit Ofen und undichten Fenstern .
Ein Schritt weiter steht dann nur noch die Straße oder die Brücken zur Verfügung. Nicht alle sind Arbeitsscheue.
Jardin
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 2. September 2017, 20:55

Re: Eigene Wohnung

Beitrag von Jardin »

Ja bei uns gibt es eine Str die von uns gemieden wird. Dort sind nur Hausbesetzer und die werden mit regelmäßigkeiten geräumt mit Polizeigewalt.
Unser eins meidet diese Gegend.
Wie viele Häuser stehen hier leer oder verfallen , weil die Eigentümer nichts machen.
Vor Jahren wohnte meine Schwester in einer Wohnung die sofort von der Baupolizei geräumt wurde.
Es gab einen Knall und irgendwo ist wieder eine Wand geknallt , die Decke im Flur vom Obermieter wölbt sich sehr verdächtig nach unten.
Der Typ von der Baupolizei wollte nur eines so schnell wie möglich raus aus dem Haus....
Lehnte sich gegen eine Wand, wo meine Schwester meinte , das würde ich nicht machen.... irritiert schaute er sie an ...
Meine Schwester legte die Hand an die Wand und stieß paar mal dagegen und die begann zu schwingen....
Unter solchen Umständen wohnte sie und es hat niemanden interessiert ...
Die Baupolizei sperrte nicht nur ihr Haus , sondern gleich weitere 3 Häuser bin wegen Einsturzgefahr.

Es wohnten auch ältere Menschen in diesen Häusern die mit ihrer knappen Rente sich nichts beiseite legen konnten oder von Hartz 4 lebten.
Sich da was beiseite legen und dann Wohnungen ausbauen ??? Na ich bitte ..... in meinen Augen Utophie....
Mit sanften Grüßen Jardin
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Eigene Wohnung

Beitrag von Johanna »

Alles ist auf maximalen Gewinn ausgerichtet .- das macht vor der Wohnungsnot mancher Menschen nicht halt!
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Eigene Wohnung

Beitrag von gerhild »

Da hab ich das wohl in der Doku falsch verstanden. Ich hörte, dass Rentner ihr Haus retteten und viel weniger Miete bezahlen müssen weil sie sich zusammentaten, also auch Geld zusammenlegten und ihnen das Haus nun gehört.
Anscheinend kann man alte Häuser oder Wohnungen kaufen, diese aber selbst renovieren, was viel Zeit beansprucht und etwas Geld gehört natürlich auch dazu.
Wenn am Schluss eine kleinere Miete bei rausspringt und die Wohnung unkündbar ist – finde ich das nicht schlecht.

Von Polizeieinsatz hörte ich nichts.

Aber eben, es jammert sich doch so schön, ohne etwas zu tun.

Wenn es so dumm wäre, hätten sich doch diese Menschen niemals entsprechend engagiert, oder hörte ich das falsch?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Eigene Wohnung

Beitrag von Johanna »

wenn man als Rentner eine sogenannte Wohngemeinschaft bildet um ein Haus bzw. mehrere Wohnungen zu retten dann mag sich das wohl toll anhören. Aber was ist, wenn dann ein Quertreiber dabei ist - wenn man sich entzweit? Wenn der Eine mehr an Renovierung beiträgt wie der andere? Und ganz zum Schluss, wie sieht das aus, wenn man nicht mehr allein in der eigenen Wohnung leben und sich selbst versorgen kann? Dann ist ein Seniorenheim die beste Alternative - wer übernimmt dann?
Viele Fragen.......
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“