Mal ein Lob für den Discounter

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von Biki »

Dieses Jahr gab es zum ersten Mal bei Aldi Weihnachtsbäume.
Nordmanntanne zum Superpreis von 12,99 €

Da hab' ich zugeschlagen.

Heute habe ich unseren Weihnachtsbaum entschmückt und bis zum Abholtermin erstmal in den Garten gestellt.
Und nun muss ich sagen, dass ich noch nie einen Baum gehabt habe, der so wenig genadelt hat.
Gut, der Baum war jetzt nicht so groß wie die Bäume, die wir in den Jahren davor hatten, und er war auch ein wenig schief.
Aber . . .
er war ansonsten sehr schön gewachsen und auch dicht. Die ganze Zeit hat er einen schönen Tannenduft verströmt und wie gesagt, habe ich nicht mehr als eine Handvoll Nadeln wegsaugen müssen.

:wink3:
Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr wieder welche.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von Sternkeks »

Vielleicht waren die Bäume ja zufällig an einem mond-günstigen Tag gefällt worden? Mit Absicht sicher nicht bei den Mengen, die Discounter vertreiben, aber wer weiß? Soll jetzt echt weder Ironie noch Scherz sein, wir haben es hier in Thüringen selber ausprobiert: der Förster hatte extra einen Fälltermin zusätzlich für die "Mondsüchtigen" (O-Ton!) angesetzt, den wir natürlich wahrgenommen hatten. Und der Baum - eine einfache Fichte - hatte sich bis Ende Januar tapfer gehalten trotz Kachelofenhitze.

Inzwischen haben wir aber einen künstlichen Baum, denn es ist uns dann doch zu beschwerlich geworden, bei Mistwetter in der Schonung rumzusteigen und selber zu fällen.

Schön, Biki, dass ihr euch noch die Arbeit mit einem echten Baum macht, und dass diese "Arbeit" dieses Jahr mit einem nicht_so_arg_nadelnden Exemplar belohnt wurde! Andererseits denk ich mal, dass ein Baum, der jetzt schon nadelt, nicht besonders frisch gewesen sein kann. Weihnachten ist doch grad erst 14 Tage her...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3220
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von gerhild »

Heute kann man Bäume mieten. Mit grossem Topf werden sie vor Weihnachten vermietet und man kann sie danach wieder zurückbringen. Dann kommen sie wieder in die Erde - vielleicht gar in einem grösseren Topf und im nächsten Jahr zur Weihnachtszeit holt man ihn wieder.
Baumschulen bieten diesen Service immer mehr an denn es ist einfach zu schade, tausende Bäume zu fällen und nach höchstens 3 Wochen zu verbrennen. Nicht zu vergessen die vielen Bäume, welche nicht mal verkauft werden.

Ich finde es gut und praktisch wobei ein zum rechten Mondzeitpunkt geschlagener Baum, sehr gut halten sollte und das tun sie auch.

Ja Biki, man staunt, für was der Mond alles gut ist gelle?

Grüssli von der Gerhild :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von Ivi »

Hab ich gesehen bei Aldi, aber da war ich doch sehr skeptisch, ich weiß wie die Blumen da immer aussehen, ist einfach viel zu warm im Laden. UND ich kaufe keinen Baum den ich nicht gesehen habe, also keinen im Netz. Wo wir unseren Baum kaufen, da kostet jeder 20€ egal wie groß, da bezahle ich lieber 7€ mehr. Nordmanntanne übrigens. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von Biki »

Ich war auch sehr skeptisch, Ivi, und bin einfach positiv überrascht gewesen.
Die Bäume standen drinnen und draußen. Meinen hab ich draußen ausgesucht - also war es ihm nicht zu warm.
20 Euro, egal wie groß der Baum ist, da kann man echt nicht meckern. Das würd ich auch machen.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von Ivi »

Na dann gehts ja noch und du hast Glück gehabt dass es ein schöner Baum war.

Hab gestern ganz vergessen, die übrigen Bäume die nicht verkauft wurden gehen meistens in die Zoos als Futter, finde ich dann noch eine gute Verwertung. Mit den "benutzten" Bäumen geht das wohl nicht, zu gefährlich.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von mary »

Von diesen Bäumchen von Aldi waren viele begeistert, wie ich hier und da gehört hatte.

Ich habe seit paar Jahren, und nach Jahren "echter Baum" jetzt ein Plastikbäumchen, leider schon ziemlich abgenutzt. Und da habe ich bei Aldi einen wirklich hübschen Plastikbaum gesehen, mit Zweigen wie echt, leider zu groß für meine Vorstellungen, schade!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von Biki »

Auf einen Plastikbaum würde ich nie wechseln - dann lieber gar keinen und nur ein paar Zweige.
Der Duft gehört doch auch dazu. :?
Biki
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von mary »

Ich finde, der Duft ist überbewertet :shock:
An den "echten" Bäumchen aus dem eigenen Garten, habe ich nie den Duft als solchen klar identifizieren können. Schon gar nicht so, dass man ins Zimmer kam und ohne zu sehen sagen könnte, hier steht eine Tanne. Also nicht so, wie z. B. bei einer Zitronenmelisse in der Fensterbank oder Lilien in der Vase.
Mit dem Plastikbäumchen leiste ich meinen Beitrag zum Umweltschutz und Bäume leben lassen, habe ich mir gedacht. Und den Geldbeutel schont so ein unechtes Bäumchen ja auch :)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von Sternkeks »

Ganz meine Meinung, mary! 8)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von mary »

Falls jemand einen link wüsste, wo es recht kleine Plastikbäumchen zu kaufen gäbe- also bis 1 Meter Höhe- bitte gerne pn :121:
Sind zwar noch 11 Monate bis dahin, aber die Zeit rennt :158:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von Sternkeks »

Nee, ich hab jetzt auf die Schnelle mal gegoogelt, aber die sind immer mind. 1.20 m hoch.
Wir haben unseren vor ein paar Jahren bei Toom gekauft - last minute - weil die anderen Baumärkte in der Umgebung schon keine mehr hatten! Aber 1.20 m ist der auch, und hat die LED - Lichter schon dran gehabt!

A propos Tannenduft: den hab ich sowieso, mal mehr, mal weniger, vom Kachelofen. Unser Brennholz ist zwar gemischt aus Birke, Buche, Eiche, aber zu 50% Tanne/Fichte. Außerdem zündele ich soooo gern mit den Tannennadeln an der Kerze auf dem Tisch, da hab ich Tannenduft en masse! :wink: Ein paar Tannenzweige haben wir im Winter immer rumstehen - stecken in den Töpfen auf der Fensterbank.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von Sternkeks »

Sooo, bei Buttinette hab ich einen gefunden : Bestell-Nr.: 99-86084 (zum Suchen und anschauen) 90 cm, ist aber teuer, meine ich.

VBS Hobbymarkt hat auch einen, sehr preiswert und meiner Meinung nach viel schöner (ist ja aber Geschmackssache :wink: ) und nur ca. 65 cm hoch.

Wir suchen mal weiter!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Lob für den Discounter

Beitrag von Ivi »

Ich stimme da Biki zu! :wink: Mir kommt auch kein Plastikbaum ins Haus! :lol: Ok, meine Nordmanntanne riecht auch nicht wirklich, also nicht wie eine Fichte oder so, aber ich muss einen echten Baum haben. Es gibt zwar Gründe bei denen ICH einen unechten Baum akzeptieren würde, aber nur sehr wenige und keiner trifft bei uns zu. :mrgreen:

mary für dich halte ich gern die Augen offen!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“