Chaotischer Mann

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
Rosanna

Chaotischer Mann

Beitrag von Rosanna »

Hallo Zusammen,

ich hätte da ganz gern mal ein Problem...

ich bin seid 2,5 Monaten verheiratet, kenne und liebe diesen Mann schon seid 11 Jahren - wusste also was auf mich zukommt, aber es gibt etwas, was mich etwas nervt.

Mein Mann ist ein Chaot zumindest in organisatorischen Dingen.
Seid 2 Jahren gehört ihm ein 4-Familienhaus, wer macht die Verwaltung des Hauses? Sein Onkel und ich!
Wer hat nach der Hochzeit sämtliche Versicherungen, die Banken etc benachrichtigt? Ich
Wer kümmert sich um organisatorische Dinge im Haushalt (Einkaufen, Rechnungen bezahlen)? Ich
.....

Ich habe schon mehrfach versucht, es einfach sein zulassen, damit er mal in die Hufe kommt und was passiert? Es geht in die Hose, er vergisst es, verschiebt es wochenlang auf morgen und ich kriege grüne Haare vor Wut. Dieser Mann ist absolut liebenswert und ich könnte mir keinen besseren Mann an meiner Seite vorstellen, aber diese nicht organisieren können/wollen ist manchmal wirklich nervig.

Ist das so ein Mann-Ding? In seiner Arbeit bekommt er es wunderbar hin - im privaten nicht. Muss ich es so hinnehmen? Sehe ich das ganze zu eng?

Ratlose Grüße
Rosanna
Rose
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 08:57
Wohnort: Westerwald

Re: Chaotischer Mann

Beitrag von Rose »

Hallo Rosanna,

das ist nicht so einfach zu beantworten: es ist nicht so ein "Mann-Ding" - da gibt es auch andere (aber zum Trost, meiner ist auch nicht von dieser Sorte :wink: )
ich denke, das hat sich im Laufe der 11 jahre so bei euch eingebürgert und kommt nicht erst, seit ihr verheiratet seid. Im Grunde sind diese Sachen etwas, was man nicht wirklich gerne macht. Am Anfang hieß es bestimmt: "Ach Schatz, kannst du das mal machen, du kannst das viel besser als ich" - und da warst du noch stolz, dass er das von dir denkt. Im Lauf der Zeit hast du immer etwas mehr Aufgaben übernommen, mal hier ein Schreiben, mal da eine Überweisung, und jetzt ist das Ganze zur selbstverständlichen Routine für ihn geworden und er würde wahrscheinlich nicht verstehen, warum du dich JETZT darüber aufregst! Auf der anderen Seite möchte ich auch keinen Mann, bei dem ich nicht weiß was er verdient (gibts auch heute noch!) oder der mir Haushaltsgeld zuteilt und über jeden Pfennig, den ich ausgebe, Rechenschaft verlangt. Also hab ich das organisatorische übernommen aber mache keinen Handschlag, wenns um unser Auto geht - das mach ich noch nicht mal sauber.

Wenn du das unbedingt ändern willst (was du wahrscheinlich eh nicht mehr schaffst :mrgreen: ) dann nur in kleinen Sachen und mit Kontrolle und "Gemecker". Du musst ihn so lange nerven und jeden Tag vor die Nase halten, bis er es dann letztendlich macht - oder auch nicht 8)

Wenn er sonst so toll ist wie du sagst - schnauf durch, ärger dich nicht - und mach es selbst :D

liebe Grüße
Rose
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Chaotischer Mann

Beitrag von Johanna »

11 Jahre kennst Du diesen Mann und erst jetzt nervt Dich das ein bisschen? Er war bestimmt schon vorher genauso, aber vielleicht wolltest Du das nicht sehen....wie auch immer.....Du hast es übernommen und ich finde, Jeder sollte das tun (in einer Ehe) was er am besten kann. Und Deine Stärken liegen bestimmt in der Organisation.
Mein zweiter Mann z.B. konnte nicht gut mit Geld umgehen (bei den Kindern war er zu großzügig) - also nahm ich die Sache in die Hand und wir fuhren sehr gut dabei - auch die Kinder.
Und als mein Mann starb sagten die Kinder dann später zu mir:"Muttern, wenn Du zuerst hättest gehen müssen, Paps hätte sich wahrscheinlich hingelegt und wäre nicht mehr aufgestanden"
Also entweder mit "Salamitaktik" ändern, wie Rose das beschrieb oder hinnehmen und "machen"
Rosanna

Re: Chaotischer Mann

Beitrag von Rosanna »

Ach ihr habt ja recht - danke fürs Kopf-zurecht-rücken. Wahrscheinlich hat es mich gestern besonders genervt weil sich im Augenblick alles drubbelt und ich glaube, es alles nicht zuschaffen. Also Schwamm drüber und weitermachen.


Ganz liebe Grüße

Roanna
jeti1115

Re: Chaotischer Mann

Beitrag von jeti1115 »

ich mußte jetzt erst mal schmunzeln, denn ich hab auch vor nem Monat meinen Mann geheiratet mit dem ich schon seit 11 Jahren zusammen bin. Und es ist genau wie bei dir, ich kümmer mich ums organisatorische und ums einkaufen und den Haushalt. Allerdings stört mich das net, denn er hat auch genauso seine Aufgaben, er geht z. B. im schichtdienst arbeiten und nach der Arbeit gibt es draußen genug zu tun, wir haben nen Drei-Seiten- Hof mit Tieren und auch so hat man mit nem Grundstück viel Arbeit. Er hilft auch im Haushalt und kümmert sich um die kids, also ich könnt mir nix besseres vorstellen und da übernehm ich gerne den Part der Organisatorin :lol:

LG Franzi
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“