Hilfe, Timmi ist krank

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Hilfe, Timmi ist krank

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben Hunde-Freunde!

Ich brauche dringend euren Rat! Unser Timmi (Mischling, 10 Jahre) hat seit gestern Durchfall und hat heute auch gebrochen. Gestern war es so, dass er unüblicherweise am Nachmittag gefiept hat, dass er raus will. Also hab ich ihn kurz an die Wiese gelassen und konnte sehen, dass er Durchfall hatte. Heute vormittag war ich einkaufen und als ich wieder kam hat er ins Wohnzimmer gemacht, was er sonst nie macht. Er war auch ganz schuldbewusst, obwohl ich nicht geschimpft habe. Später hat er mir dann noch ins Wohnzimmer gebrochen und am Nachmittag musste ich ihn noch mal an die Wiese lassen, ebenso mein Mann am Abend.
Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich ihm helfen kann? Ab wann muss man bei einem Hund mit sowas zum Tierarzt? Danke schon mal für eure Antworten.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Timmi ist krank

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, er kann sich, genauso wie wir, die im Moment grassierende (also bei uns hat es etliche Leuts erwischt) Darmgeschichte
irgendwo aufgelesen haben. Gegen Staupe und Parvovirose, Leptospirose ist er hoffentlich noch gültig geimpft? (Staupe gilt zwei Jahre,
Parvo + Lepto nur ein Jahr!)
Wenn es morgen nicht besser ist, geh mit ihm am Nachmittag/Abend zum Tierarzt, nicht, dass
du am Wochenende eventuell zum Notdienst musst. Timmi ist nicht allzu groß und schwer, also wird er auch nicht lange den
Flüssigkeitsverlust kompensieren können. Hat er Anstalten gemacht, das Erbrochene wieder zu fressen? Ich weiß, ist eklig, aber
wenn Hund/Katze das wollen, war nur was im Magen quer. Wenn sie richtig krank sind, riechen sie nicht mal dran.
Auch wenn du dich ekelst, schau es dir ganz genau an, ob Blut drin ist. Sind die Bindehäute (unteres Augenlid bissel runterziehen) schön rosa,
rot entzündet oder eventuell blass? Hat er Fieber? Wenn du dich nicht traust, ihm Fieber zu messen, fühl an den Ohren oder den Füßen, ob sie unnatürlich
warm/heiß sind.
Zum Trinken gib ihm lauwarmes, ganz leicht gesalzenes Wasser, in dem du vorher Reis ausgekocht hast. Nichts fressen lassen,
höchstens Zwieback, kleine Stückchen, und das Ganze weiter beobachten.
Leider kann ich dir auf die Ferne nichts weiter raten, ich müsste dazu den Hund, bzw. noch wichtiger, den Durchfall sehen und riechen.

Jedenfalls, wenn du ihm das Nacken- oder Rückenfell zusammenkneifst (nicht ihm weh tun!) und es flutscht nicht elastisch zurück,
spätestens dann musst du schleunigst zum Doc mit ihm!

Alles Gute und gute Besserung eurem Ströppchen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Timmi ist krank

Beitrag von Ivi »

Danke für die tolle Antwort, Sternkeks! Ich glaube es geht ihm wieder besser, er hat heut nicht einmal gesagt dass er (außer der Reihe) raus muss und hat auch nirgendwohin gemacht. Er musste heute auch Diät halten, hat nur sein eigenes Futter bekommen streng rationiert :wink: und gaaaanz wenig Leckerchen in kleinen Stücken. Vorhin hat er noch etwas Banane gegessen. Geimpft ist er nicht, hat als Welpe nur die Grundimunisierung bekommen. Der Tierarzt damals meinte wohl, dass das im Prinzip ausreicht und daran hat mein Mann sich gehalten. Was soll ich sagen, der Hund musste auch noch nie zum Tierarzt außer wegen einer abgerissenen Wolfskralle. Ob ich das jetzt richtig finde oder nicht? Keine Ahnung, ich glaub eher nicht.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Timmi ist krank

Beitrag von Sternkeks »

Aber gerne, Ivi!

Beim Impfen bin ich selber immer wieder unschlüssig. Meine Hunde waren bisher immer geimpft, Grundimmunisierung reicht für 6 Wochen, falls sie vor der
12. Lebenswoche erfolgt ist, dann muss "richtig" geimpft werden. Jedes Jahr, und dabei abwechselnd die "große", also alles incl. Tollwut, und die "kleine" also nur Parvo/Lepto.

Dass euer Tierarzt gesagt hat, dass eine Grundimmunisierung reicht, hmmm, wird wohl so gemeint gewesen sein, dass Timmi "für heute fertig ist, das reicht".
Rein wirtschaftlich gesehen, ist eine Erstimpfung rausgeworfenes Geld, wenn man dann nicht dran bleibt und regelmäßig nachimpft.
Parvo und Lepto (Regenwasser, Weiher, Gosse, Pfützen, Schnee!!!) können sie sich auch im Alter noch einfangen, Staupe auch, kommt aber selten vor.

Ich bin eigentlich gegen diese ganze unnatürliche Piekserei, habe aber andererseits oft genug erlebt, wie sie elend zugrunde gehen, wenn sie sich
als ungeimpfte Tiere was geholt haben. Unsere Cara jetzt ist nicht geimpft, ich habs auch nicht vor, denn sie lebt hier im "geschützten" Arreal und hat nur Kontakt
mit den uns gut bekannten Dorfhunden, die alle gesund sind. In die Stadt nehmen wir sie nicht mit oder nur im Auto, und sie bleibt dann auch drin, wenn wir einkaufen sind,
also denke ich, dass sie keinen Impfschutz braucht.
Wenn mein Hund mit vielen unbekannten Hunden und Gegenden Kontakt hätte, würde ich ihn wahrscheinlich doch impfen lassen, aber dann auch das volle Programm.

Aber schön, wenns Timmi wieder besser geht, trotzdem, kontrolliere mal die Bindehaut am Auge. Du darfst nicht vergessen, dass er sich auch mit
irgendwas vergiftet haben kann. Dann blutet er innerlich weiter, auch wenn Magen/Darm wieder unauffällig sind. Bei inneren Blutungen werden die Bindehäute blass, deshalb
ist die Kontrolle da gut, ist ja nicht schwierig nachzusehen! Falls da sowas im Busch ist, ist die Behandlung ne Klacksache und greift gut. Man muss es eben nur machen!

Weiter alles Gute euch und der Fellnase!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Hilfe, Timmi ist krank

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Ive,

sorry, habe erst jetzt gelesen das Euer Timmi krank ist/ war.
Ich hoffe, das er wieder gesund ist?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Timmi ist krank

Beitrag von Ivi »

Ja dem gehts wieder gut. Danke der Nachfrage, Nicole!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Hilfe, Timmi ist krank

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Das freut mich zu lesen.

Man macht sich ja immer Sorgen/ Gedanken um unsere Lieben Vierbeiner.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Hilfe, Timmi ist krank

Beitrag von silberfisch »

Freut mich auch zu lesen..war eben grad erschrocken.
Antworten

Zurück zu „Hunde“