Neuer Kater im Haus

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Mein Pünktchen ist ein bisschen "gebranntes Kind" was Kater angeht.
Nun hat meine Freundin einen kleinen Kater, der im Juli geboren ist.
Eigentlich haben wir gedacht, der hätte noch "Welpenschutz" und riecht auch noch nicht nach Kater.
Pünktchen ist eine Freigängerin und wenn mein Nachbar zur Arbeit geht kommt sie oft wieder mit rein.
Nun haben wir die Wohnungstür bei meinen Freunden immer offen.
Wenn sie reinkommt und ich mach ihr nicht auf weiß sie, dass ich wahrscheinlich oben bin.
Außerdem könnte man da vielleicht dem Hund was wegfuttern oder so.
In den Monaten wo meine Freundin keine Katze hatte hat sie sich das so angewöhnt.
Am Anfang ging auch alles gut, aber seit ein paar Tagen kommt das Katerchen neugierig näher
und irgendwann - natürlich nie in unserer Gegenwart - kriegen sie sich in die Haare.
Einer von beiden (mein Freund und ich glauben Pünktchen und meine Freundin Hannibal) schreit dann auf
und Pünktchen stürmt die Treppe runter. Verletzungen oder Haare haben wir noch nie gesehen.
Neulich haben sie ihn mit zu mir runtergebracht als wir Kaffee getrunken haben.
Da haben sie sich nichts getan. Sie hat sich in das eine Zimmer verzogen und er in das andere.
Außerdem waren wir ja auch alle dabei. Aber wie soll das in Zukunft werden?!
Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenführung alte katergeschädigte Katze und neuer halbstarker Kater?
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Sternkeks »

Westernlady, das kann man nur von Fall zu Fall beurteilen, die Tiere sind so unterschiedlich, meine Erfahrungen oder allgemeine Tipps helfen da nicht wirklich.

Nach deiner Beschreibung bekämpfen sie sich ja nicht ständig, also wird dein Pünktchen dem kleinen Gast wohl irgendwie gezeigt haben, was er nicht darf bzw. was sie nicht duldet.
Wenn ihr den beiden ausreichend Platz lasst, damit sie sich aus dem Weg gehen können, ist schon viel gewonnen. Vielleicht wird es nicht die "große Liebe", aber gegenseitige Duldung.

Wenn der Kleine dir mal angriffslustig erscheint, streichel ihn mal mit richtig nassen Händen, dann muss (und hoffentlich wird) er sich putzen. Putzen signalisiert einer anderen Katze:'ich bin harmlos, weil sehr beschäftigt, Waffenstillstand.' Könnte auch bei Pünktchen funktionieren, falls du mal denkst, dass sie auf den Kleinen losgehen will.
Mit streicheln meine ich, die nassen Hände an beiden Seiten der Katze mit einem langen Strich "abtrocknen"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Mama48 »

Als wir damals unseren Max mit 9 Wochen zu uns geholt haben war unser Jimmy (damals 3 1/2 J.) ganz schön baff... Aber er hat dann sofort die Mutter-, bzw. Vaterrolle übernommen. Und Mäxchen hatte die ersten 2 Tage schon etwas Muffe vor Jimmy, die hat sich aber dann schnell verloren. Er war den ganzen Tag immer neben, vor oder hinter Jimmy und hat gestaunt was Jimmy alles macht und das wollte er dann natürlich auch gleich ausprobieren.....
Als Maxi dann so ein "Halbstarker" wurde mußte ihn Jimmy oft zurechtweisen :wink: , aber so richtig Streit hatten sie nie.
Aber man merkt noch heute (nach 5 Jahren) daß es da zwischen denen eine Rangordnung gibt, Maxi steht immer an zweiter Stelle.
Aber ich denke ein guter Rat wird sein daß jeder der beiden immer eine Rückzugsmöglichkeit hat wo er dann dem anderen aus dem Weg gehen kann wenn es "brenzlich" wird, denn es kann auch Pünktchen nerven falls er stets vom Katerchen "verfolgt" wird.
Ansonsten müssen sich die beiden wohl oder übel an einander gewöhnen, ob sie richtige Freunde werden wird man dann sehen.
LG Mama48.

Bild
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Die Rückzugsmöglichkeiten haben sie ja. Manchmal - so wie gestern oder heute mittag als sie sich gezofft haben - steht sogar meine Wohnungstür auf, was ja das Revier von Pünktchen ist. Oben dringt sie in sein Revier ein und er springt dann auf sie zu. Neben meiner Wohnungstür im Treppenhaus haben wir eine alte Nähmaschine stehen. Die nutzen wir um Sachen abzustellen usw. und auf der wollte ich gerade die Krippe aufbauen als meine Kartoffeln überkochten. Pünktchen natürlich durch die offene Tür und wollte runter. Kaum war sie im Treppenhaus kam Hannibal die Treppen runtergestürmt und hat sich auf sie gestürzt. Schon waren die beiden ein Knäuel, aber Pünktchen hat trotz aller Angst gekämpft anstatt rein zu gehen. Wahrscheinlich will er nur spielen, denn er ist wie gesagt erst 5 Monate alt. Aber das Pünktchen bekommt dann Panik und außerdem will sie ihr Revier verteidigen.



Das ist Hannibal, als er vor sechs Wochen zu uns gekommen ist.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Mama48 »

Sehr süß euer Hannibal!!!!!!!!! :wink: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Ivi »

Ein sehr süßes Katerchen! *ein bisschen neidisch ist* :wink:

Ich bin da kein Experte, aber vom Gefühl her würde ich sagen, die beiden erstmal nur unter Aufsicht zusammen lassen (also Türen geschlossen halten, so dass jeder in seinem Revier bleibt) und dann solange sie sich nicht ernsthaft verletzen erstmal machen lassen, meistens ergibt sich die Rangfolge dann von selbst.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Es wird einfach nichts mit den beiden. Wenn Pünktchen nach oben kommt um nachzusehen ob ich bei Helge bin dann keilen sie sich weil sie in Hannibal's Revier eindringt. In meine Wohnung hatte er sich bislang noch nicht freiwillig getraut. Heute habe ich Pünktchen dann im Schlafzimmer (geht vom Wohnzimmer wo wir Kaffee getrunken haben ab) eingesperrt weil sie eh grade schlief und meine Freundin hat Hannibal reingelockt. Er hat meine Wohnung erkundet und blieb immer wieder vor der Schlafzimmertür stehen. Wir haben uns gesagt, dass sie sich aber irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen müssen weil wir beabsichtigen dieses Haus zu verkaufen und eines mit Einliegerwohnung zu kaufen. Da sind Begegnungen dann ja unvermeidbar. Also haben wir die Tür aufgemacht. Mixi, die Hündin, ist reingegangen und Hannibal hinterher. Dann kamen sie alle ins Wohnzimmer. Ich hab grade eine sehr lange Tischdecke drauf und er hat sich darunter versteckt - zu unser dreier Füßen. Auf einmal hat sie sich dann auf ihn gestürzt und alle drei Tiere sind in die Küche getobt. Beide Katzen haben geschrien, die Hündin ist dazwischen gegangen und die Haare flogen. Als wir dazu kamen floh Hannibal zu uns ins Wohnzimmer und Pünktchen auf einen Küchenstuhl unterm Tisch. Weder Frauchen noch Herrchen durften ihn anfassen und mir ging es mit Pünktchen genauso. Schließlich konnte Helge ihn grabschen und ins Treppenhaus bringen. Pünktchen war gnatzig mit uns. Erst hat sie uns mit einem Blick bedacht der töten könnte und dann hat sie sich so hingelegt, dass sie uns allen den Hintern zugedreht hat.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Hier noch einmal Hannibal zu Weihnachten. Da seht ihr mal wie er schon gewachsen ist.

Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Ivi »

Wieso sind Begegnungen in einem Haus mit Einliegerwohnung unvermeidbar? Ihr wohnt doch nicht alle zusammen in der Wohnung oder im Haupthaus? Ich denke ja mal, dass ihr schon jeder sein eigenes Reich hat, oder? Wenn es nicht anders funktioniert, muss halt jede Katze in ihrem jeweiligen Bereich bleiben. Bringt ja nichts wenn die sich gegenseitig halb zerfleischen. An Pünktchens Stelle wäre ich übrigens auch fuchsig gewesen. Ist ja schon fies, dass ihr den Kater einfach da rein lasst wo sie sich zurück gezogen hat und vllt. sogar geschlafen hat. Weißt du wie man Hunde aneinander gewöhnt? Man lässt sie erst mal auf neutralem Terrain "aufeinander treffen", damit keiner sein Revier verteidigen muss. Vllt. könnt ihr sowas mit den Katzen auch irgendwo machen?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Neutrales Terrain wäre das Treppenhaus, das irgendwie allen drei Katzen (gibt auch noch einen weiteren Kater) gehört, da sie alle sich dort aufhalten. Aber selbst dort keilen sie sich. Pünktchen ist Freigänger und Hannibal wird es mit Sicherheit werden. Sie kommen auch beide von draußen und da ist der Drang halt groß. Pünktchen war schon ein paar Jahre eine Straßenkatze bevor sie ins Haus kam und da muss sie sehr schlechte Erfahrungen mit Katern gemacht haben. Bei Kätzinnen oder Hunden reagiert sie nicht so panisch. Noch haben wir ja kein Haus gefunden - wir müssen im Bereich Cottbus bleiben wegen der Arbeit meiner Freundin und ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer es ist hier ein Haus mit Einliegerwohnung zu finden. Auch wenn jeder seine Küche, Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer hat werden wir Räume gemeinsam nutzen, z. B. werde ich mich viel in Helges Büro aufhalten, wir werden wohl auch ein gemeinsames Esszimmer haben usw. und Hannibal will immer da sein wo wir sind und Pünktchen in meiner Nähe. Außerdem ist meist die Einliegerwohnung im Anbau oder oben. Da muss Pünktchen durch sein Revier selbst wenn sie nur in den Garten will.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Ivi »

Na ich bin sicher ihr findet schon eine Lösung. Draußen können sie sich ja aus dem Weg gehen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Draußen ist es auch mit Bori (dem dritten Kater) kein Problem - außer wenn einer von beiden gerade ins Haus will.
Bei ihm unterwirft sie sich allerdings völlig - sie liegt zusammengekrümmt auf dem Rücken und ist ganz still - und er akzeptiert es.
Er und Hannibal sind sich noch nicht begegnet, aber das wird sicher auch einen Kampf geben.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Sternkeks »

Es könnte eventuell besser werden, wenn der Kleine mal kastriert ist und nicht mehr wie "Kater" auftritt.
Ansonsten muss man sich damit abfinden, dass das nie eine Friede-Freude-Gemeinschaft wird.
Meine beiden damals hatten genug Platz und alle Freiheiten, sich aus dem Weg zu gehen, was sie auch meist getan haben, aber wehe,
wenn sie sich begegneten, dann flogen die Fetzen, ihr ganzes Katzenleben lang.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Westernlady »

Dann müssen wir noch ein paar Monate abwarten. Er ist Ende Juli geboren und sollte ja ein gutes Jahr alt sein vor der Kastration.
Caesar (sein Vorgänger) und Pünktchen hatten sich zwar auch mal in der Wolle, haben sich ansonsten aber toleriert. Aber der war auch schon alt,
vielleicht hat sie ihn deshalb nicht als Bedrohung angesehen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kater im Haus

Beitrag von Sternkeks »

Ab einem Körpergewicht von zwei Kilo kann kastriert werden.
Bei Macho-Problemen kann es schon dann zu spät sein, wenn die Jungs nach Kater riechen. Das kann ab dem 9. Monat der Fall sein, manche sind noch früher "dabei"! Also Nase spitzen und aufpassen: spätestens sobald der Pipi beginnt, so typisch scharf zu duften, oder der Herr anfängt, stehend und mit zitterndem Schwanz Sachen zu markieren, ist er fällig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Katzen“