Was strickt oder häkelt ihr gerade

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
cystuskraut

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von cystuskraut »

Tolle Arbeit wieder :wink3:
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Bild

Das ist ein Drachenschwanzschal. Ich habe solche Schals sonst mit geraden Abschlusskante gestrickt. Hier habe ich zum ersten Mal Zackenabschlußkante geübt.

Bild
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Mama48 »

Wunderschön mary, aber auch viel Maschen zählen, oder? Sieht für mich sehr kompliziert aus. Da wäre ich maßlos überfordert..... :shock: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Nein, ist sehr simpel....

Bei dem Schal braucht man wirklich nicht viel denken.

Code: Alles auswählen

http://www.flickr.com/photos/67658414@N08/6151845273/in/photostream
Und die Zackenabschlusskante geht so:

Zackenabschlusskante in der letzten Reihe, wenn 7 abgekettet werden, nicht wie gewohnt alle re weiterstricken, sondern danach nur 7 stricken,

dann wenden (du hast nun 8 Maschen auf der rechten Nadel);

dann diese 8 M wieder zurückstricken,

dann 9 M re stricken,

wenden

und diese 9 M re wieder zurückstricken,

dann 10 M re stricken,

wenden

und diese 10 M wieder zurückstricken,

dann 11 M re stricken

wenden

und diese 11 M wieder re zurückstricken;

dann wieder 7 abketten und weiter wie oben bis zum Ende die restlichen Maschen abgekettet werden.

(Quelle: w w w brigitte.de)
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von seppie »

Mary, der Schal ist sehr schön geworden und danke für die Anleitung.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Gerne :D

Bei meinem Schal waren es immer 5 abgestrickte Maschen. Dann wird der Schal schneller breit.
cystuskraut

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von cystuskraut »

@mary, sieht auch super schön aus.
Klarissa
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 15:33

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Klarissa »

Ich hab vor ein paar Jahren mit einer Tradition angefangen ;) Jedes Jahr im Sommer suche ich mir eine tolle Farbe aus und stricke dann einen Schal. Richtig breit und super lang, dass ich ihn mir mehr als zweimal umwickeln kann. Habe jetzt vor ein paar Tagen mit Schal nummer 5 angefangen. Bordeaux Rot. Ich liebe diese Farbe einfach. Will mich jetzt aber dann mal entweder an einer Mütze oder sogar einem Pullover versuchen... Auch wenn ich weiß, dass das im Vergleich zu einem Schaal MilliardenFach schwerer ist ;)
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Ich bin momentan und wieder, am Socken stricken. Für die Nachbarn. Der Winter kommt ja bald :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

Die melierte Jacke ist fertig, ein rot gemusterter Pulli braucht noch das zweite Ärmelbündchen und ist dann auch fertig.
Hab noch aus Resten Sofalehnenschoner gestrickt, vier Blumentöpfe bestrickt zum Verschenken, und drei Paar Socken sind während der Fußballweltmeisterschaft beim Fernsehen fertig geworden.

Bei der blöden Jacke muss ich allerdings noch die Knöpfe annähen - wie ich DAS hasse! :evil:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Bei der blöden Jacke muss ich allerdings noch die Knöpfe annähen - wie ich DAS hasse! :evil:
also das würde ich schon noch machen - aber an Stelle von handarbeiten lese ich zur Zeit lieber :lol: und die nächste Lieferung liegt auch schon bereit
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Oh, Knöpfe annähen wäre für mich kein Problem :D
Ich habe immer das Zusammennähen der Pulloverteile gehasst- und nun wenn, dann stricke ich Raglan von oben, da muss nichts zusammen gefügt werden. Aber eine Alternative für Knöpfe, sie sehe ich nicht :wink:
Gesten kam meine Sockenwollenbestellung, es geht weiter!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Sternkeks »

Tja, ein Problem sind die Knöpfe keineswegs, aber ich HASSE Knöpfe annähen! Die Alternative wäre Reißverschluss - NOCH schlimmer! :lol:

Hehe, mary, auch meine Wollebestellung ist gestern eingetroffen. Hab mir im SSV wieder die sehr preiswerten Sockenpakete bestellt (da kostet ein Knäuel "nur" noch 3,30 €) und nochmal Garn für drei Loopschals. Da gab es allerdings nur noch das helle, dafür aber zu 1,99 € statt 4,50 €.
Und jahaha, seit ich vor 45 Jahren von meiner Schwägerin gezeigt bekam, wie man Raglan von oben strickt, - GENIAL!!! - stricke ich keine anderen Modelle mehr, egal, welche Größe (Herren/Damen/Kinder/Puppen/Teddybären), es passt immer, ob Rollkragen, halsfern, spitzer oder runder Ausschnitt, lange Ärmel, kurze Ärmel, Jacken mit oder ohne Kragen...
Ich hab sogar ausgetüftelt, wie ich vorn am Hals mit verkürzten Hin-und Herreihen den Ausschnitt passender kriege. *stolzbin* :wink:

Leider hab ich nur noch ein Hörbuch da liegen - muss mal nachbestellen :wink: , ansonsten lese ich auch gerade, und die Handarbeit ruht! Aber sobald es wieder was im TV für mich gibt, wird auch weiter gestrickt. Vor dem Fernseher war ich seit der WM, bzw. der Boxnacht letzten Samstag nicht mehr. Wird Zeit, dass der Jauch wieder anfängt...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von Ivi »

Man da werde ich ja ganz neidisch! :lol: Ich würde auch gern mal einen Pullover oder so stricken, aber nach den ersten Versuchen einen Mini-Schal in Teddybär-Größe zu stricken (ist nicht fertig geworden), ist das Stricken wieder liegen geblieben. Irgendwie hab ich auch nicht die Zeit im Moment mich intensiv damit zu beschäftigen. :? Na vllt. demnächst noch mal.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt oder häkelt ihr gerade

Beitrag von mary »

Sternkeks hat geschrieben:Hehe, mary, auch meine Wollebestellung ist gestern eingetroffen. Hab mir im SSV wieder die sehr preiswerten Sockenpakete bestellt (da kostet ein Knäuel "nur" noch 3,30 €) und nochmal Garn für drei Loopschals. Da gab es allerdings nur noch das helle, dafür aber zu 1,99 € statt 4,50 €.
(...)
Ich hab sogar ausgetüftelt, wie ich vorn am Hals mit verkürzten Hin-und Herreihen den Ausschnitt passender kriege. *stolzbin* :wink:

Ich glaube, wir haben den selben Zulieferer? Weil meine Knäuel auch einzeln so viel kosten :D

Tja, um die verkürzten Reihen beneide ich dich, das habe ich theoretisch noch nicht verstanden :| und dabei so viele Tipps bekommen, worum es geht :cry:
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“