Adventskalender für Kinder

 

Bastelwerke, Dekorationen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Adventskalender für Kinder

Beitrag von Biki »

Adventskalender für Kinder
Bild
Anleitung:
  • Sperrholz oder Spanplatte
    Rundholz oder Besenstiel
    Kartoffelsack
    Draht
    Bänder, Wollreste, Webpelz
Zuerst müsst ihr diese Vorlage vergrößern (mein Nikolaus ist ca. 75cm groß), auf Holz übertragen und aussägen. Die Kanten der Arme werden angeschrägt und dann an den Körper geschraubt. Sicherheitshalber streiche ich immer etwas Leim auf die Kanten.
In die Bodenplatte (55 x 45cm) müssen 3 Löcher geschnitten werden. Eins um den Stab und zwei, entsprechend den Verlängerungen an den Schuhen, um den Körper einzusetzen.
Als Führung für die Schnüre, habe ich 24 Löcher in ein Holzstück gebohrt und an den Stab geschraubt. Man kann aber auch einen Ring anbringen und alle Schnüre durch den Ring laufen lassen.
Selbstverständlich muss der Nikolaus auch angemalt und lackiert werden.
Für die Ränder von Mütze, Ärmel und Mantel habe ich Reste von weißem Webpelz verwendet. Als Plümmel an der Mütze muss natürlich ein Pompom aufgeklebt werden.
Damit der Kartoffelsack auch schön offen steht, habe ich einen Draht zu einen Ring gebogen und in den umgeschlagenen Rand des Sackes eingearbeitet. Der Sack wird dann an den Stab angeschraubt.

Die Vorlage gibts im Blogbeitrag
Antworten

Zurück zu „Basteln“