Kräuter -Basilikum-

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Kräuter -Basilikum-

Beitrag von Herz »

Meine Küchenkräuter wachsen und wachsen. Jetzt fängt mein Basilikum an zu blühen. Muss ich die Blüten entfernen? :?: ?? Kann ich auch mein Basilikum teilen ? Mittlerweile ist er schon so hoch wie mein Küchenfenster. (Wenigstens etwas was bei mir gedeiht :P
Obwohl mein "knallroter Daumen" so gaaaaaaanz langsam rosa wird. Ich habe also noch Hoffnung das aus mir auch mal ein "kleiner Gartenprofi" wird. Also, ich hoffe auf eure Unterstützung.

Liebe Grüsse

Herz
mariposa

Beitrag von mariposa »

Da blüht er ja zeitig, er fängt meist erst im Juli-September zu blühen an, aber da du ihn am Küchenfenster hast ist das normal. Allerdings ist es jetzt zu spät zum Ernten. Man verwendet frisch die Triebspitzen bevor die Blüte einsetzt.
Du kannst ihn aber auch jetzt noch schneiden, entfernst die Blüten und hängst die Stängel an einen hellen luftigen Standort. Wenn sie getrocknet und dürr sind, zerreibst du die Zweige und bewahrst sie bis zum Gebrauch trocken.
Mit dem Teilen weiß ich nicht so genau, aber ich denke, dass es geht. Wenn du einen Garten hast, kannst du auch dort ein Stück einpflanzen, sonnig und windgeschützt.
Und Gartenprofis sind wir alle nicht, wir haben alle mal klein angefangen. :wink:
stockrose

Beitrag von stockrose »

...man kann ihn jederzeit schneiden und bei Pflanzwetter auch teilen !

Habt ihr schon mal Zitronenbasilikum probiert ? Hatte ihn im letzten Jahr (nicht winterfest), ist zu meinem Lieblingskraut geworden ! :D
Ferner hatte ich den Zimtbasilikum, hatte aber wenig Verwendung dafür. :?

sonnige Grüße
stockrose
mariposa

Beitrag von mariposa »

Geschnuppert habe ich das Zitr.-basilikum dieses Jahr bei einem Rundgang auf einem Kräuterbeet, welches zu einer Spreewald-Gurkenfirma gehörte. Roch echt lecker. Schade das es nicht winterhart ist, im Haus habe ich immer nicht viel Platz.
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Auch ich bin ganz begeistert vom Balilikum.Leider bringe ich ihn nie über den Winter.Ich mache immer Pesto,alle Kräuter vom Garten,Pinienkerne und Olivenöl,das hält in der Kühltruhe. Aber voriges Jahr hatte ich wenig Zeit,also fror ich die ganzen Blätter ein.Ist praktisch, man nimmt nur soviel raus wie man braucht und der Geruch und Geschmack ist wie im Sommer.
LG Mondfrau :131:
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Beitrag von choco »

Mein Basilikum wächst und wächst so toll wie noch nie. Jetzt hab ich entdeckt, dass sich einige Blätter in sich drehen und eines ist sogar angefressen. Das Anfressen spricht ja für irgendein Tier. Aber das in sich Drehen und Kräuseln????
Waldfee

Mein schnittlauch und basilikum blühen auch

Beitrag von Waldfee »

Hallo,
Meine basilikum auf dem balkon und der schnittlauch blühen auch,muß ich die nun bescneiden und die kräuter trocknen bevor ich sie verwende?
Habe auch noch nicht viel ahnug von garten,also mach dir keine sorgen Herz,klein wird der zukünftige Gärtner groß.
Habe sonst noch ein gatren angelegt auf dem grunstück meines schwiegervaters,bin bis jetzt nur die wochenenden draußen in niedersachsen.
,haben dort ein kleines holzhaus gebaut ich und mein*SCHATZI*
Da mein schwigervater sich aber noch bester gesunheitt erfreut, hoffenftlich noch lange, warten wir mit dem Umzug.
Erben später auch das haupthaus.
Das reicht mir dann aber auch,denn zuviel arbeit so wie ein Bauernhof ihn erfordert möchte ich garnicht haben.
Auch ein kleines holzhaus auf einen großen grundstück kann das glück diser erde bedeuten,es gibt doch noch soviele andere reichtümer als nur Besitz,finde ich.
Wünsche noch nen schönen abend Waldfee :wink:
Benutzeravatar
Neumond
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:55
Wohnort: NRW

Beitrag von Neumond »

Die gekräuselt und gerollten Blätter erinnern mich an Blattläuse. Haste die Blätter mal genauer inspiziert? Laufen eventuell Ameisen an den Stengeln rauf?
Angeknabbert? Vögel picken schonmal, ansonsten absuchen nach eventuellen Raupen, die sich vielleicht auch in den gerollten Blättern (Eiablage) verstecken könnten.
Stell doch mal ein Bild ein.
Licht, Liebe und Frieden
Herzlichst
Neumond
Waldfee

Hallo Neumond

Beitrag von Waldfee »

Wie passend, haben gerade Neumond.
hast du zu meinen beitrag etwas gesagt oder zu der meiner vorschreiberin`?
Meine Basilikum und der schnittlauch sind nicht eingekräuselt und splitten oder soetwas.

Meine sind saftig grün ,ziemlich groß, Dünge sie mit allround-dünger
Meine frage war, ob ich die blüten anschneiden kann und sie trotzdem verwenden kann.
Zum beispiel wie eine meiner vorschreiberin schon sagt,im tiefkühlfach zuen,das werde ich mal machen,so portionsweise abfüllen und klein schneiden dann hat man immer gleich soviel man benötigt.
koche viel mit frischen kräutern,darf bei mir auch nicht fehlen,liebe die italinische und mittelmeerskuste essen.
Vieleicht weißt du ja was dazu Neumond,wäre lieb wenn du mir auch antwortest,Dankeschön und einen schönen abend noch.

Liebe grüße Waldfee :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Huch, ihr habt gerade Neumond bei euch, Waldfee?

Wo wohnst du denn? Bei uns ist Vollmond (gestern gewesen!)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Beitrag von choco »

Ich hab den Basilikum bei mir in der Küche auf der Fensterbank, also im Haus, stehen. Vögel können es also nicht sein. Läuse und Raupen habe ich heute Nacht nicht entdeckt. Mittlerweile sind kleine Teile der zusammengerollten Blätter auch braun aber nicht trocken. Sehr seltsam!
Waldfee

Hallo sternkeks

Beitrag von Waldfee »

Guten abend wünsche ich dir.
Ja,wir hatten vorgestern neumond und da kann ich meistens nicht richtig schlafen nachts,och manno,man braucht doch sein schlaf.
Ich wohne in Hamburg in der stadt ,leider immer noch,die lautstärke macht mir hier sehr viel zu schaffen,und ihr habt vollmond?
So unterschiedlich ist das,ich schaue doch morgensd immer das Morgenmagazin,und auch die horoskope mit kirsten Hanser,finde ich immer sehr interesant und schaue diese sendung für mein leben gern,fängt so um 5.30 uhr an,wache meistens in aller herrgottsfrühe auf.
Wollte mich wegen letztes mal noch mal entschuldigen,es war wohl ein missverständnis,sorry sternkeks,Freue mich für dich aber mit,warum sollte ich es nicht tuen,ich hege keine missgunst oder gar groll.
Vieln dank für deine antwort meine liebe.


Wünsche dir und dein spatzi noch einen schönen abend :wink:
Herzliche grüße Waldfee :lol:
Benutzeravatar
Neumond
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:55
Wohnort: NRW

Beitrag von Neumond »

Hihi, also bei uns war auch so ein gelbes leuchtendes Bällchen am nächtlichen Himmel um den 28.8. Also wir nennen das Vollmond.

@Waldfee, Schnittlauch kannst Du jederzeit schneiden und frisch verarbeiten. Natürlich kannst Du auch Vorräte anlegen und einfrieren oder trocknen. Die Blüten kannst Du abschneiden, in die Vase stellen oder auch essen, damit Salate dekorieren, etc.

@choco, eingekräuselte jetzt braun trockene Blätter, vielleicht eine Pilzerkrankung? Schneide die Blätter einfach raus und verwende den Rest schnellstmöglich. Am besten neue Erde und neu aussäen, natürlich nach dem Mond :)
Licht, Liebe und Frieden
Herzlichst
Neumond
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“