Gemüse-/ Kräutergarten anlegen...

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
*Rehlein*

Gemüse-/ Kräutergarten anlegen...

Beitrag von *Rehlein* »

Hallo Mädels... :121:

ich habe mir nun alles an Gemüse und Kräutern aufgeschrieben, was ich vorhabe, nächstes Jahr (das erste Mal) anzubauen :mrgreen:

Nun wäre ich verzückt, wenn ihr mir Unterstützung, die Ihr durch Eure Erfahrung habt,Tipps und Anregungen geben könntet, was ich zusammen anpflanzen kann. Sprich, was verträgt sich miteinander oder was soll ich möglichst weit von einander entfernt pflanzen und was pflanz ich an und kann nach der Ernte dann nochmals was anpflanzen... :?:

Zu bemerken wäre noch, dass wir ein zwei Personen Haushalt sind und gerne zu hause kochen... :koch:

In meine engere Auswahl an Gemüse ist gekommen:
- Kartoffeln
- Zwiebeln
- Radieschen/Radi
- Spinat
- Blumenkohl
- Kohlrabi
- Charlotten
- Eisbergsalat
- Knoblauch

An Gewürzen kommt flogendes in Frage:
- Pfefferminze
- Petersilie
- Schnittlauch
- Basilikum
- Vanille
- Liebstöckel
- Waldmeister
- Kamille

So, nun hoffe ich, dass ich Euch mit meiner Bitte um Hilfe nicht überstrapaziere... :) :) :)


Lieben Gruß
Rehlein
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Rehlein, hier als erste Hilfe mal eine seeeehr nützlich Seite:

h*tp://www.oscorna.de/mischkultur.html

Damit kannste schonmal gut was anfangen. Nur aufmerksam alles lesen, sich was und wie notieren, die Liste vielleicht ausdrucken, dann haste schon die halbe Miete!


Ich vermisse bei deiner Aufstellung allerdings Möhren/Karotten. OK, wenn ihr sie nicht gern esst, aber die Zwiebeln und Schalotten "brauchen" Möhren in der Mischkultur zum gegenseitigen Schutz! Die beiden Gemüse sind die idealen Nachbarn überhaupt.
Da ich auch nicht so gern Möhren esse, hab das ich Beet immer so bestückt, daß jeweils auf der Außenseite zwei Reihen Zwiebeln waren und nur in der Mitte eine Reihe Möhren. Wenn ihr sie nicht selber mögt, kann man Bekannten oder Nachbarn ne Freude damit machen oder sie zum Reitstall geben, die Pferde fressen die supergern! :)
Ideale Beetbreite wär 1,60 m, da kann man die Reihen immer 40 cm auseinander setzen (ok, etwas weniger als 40, sonst kommt man mit der Außenreihe genau auf den Beetrand) dannkannman zum Jäten bequem mal nen Fuß reinsetzen und mit den Geräten kommt man von beiden Seiten gut an alles.

Du liebe Zeit, GARTEN!!!! Ich glaub, das gibt wieder einen ellenlangen Thread :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
*Rehlein*

Beitrag von *Rehlein* »

Vielen Dank für den link... ich bin schon fleißig am lesen und jetzt habe ich auch noch gemerkt, dass ich den Meerrettich vergessen habe aufzuschreiben :shock: also hast Du mir gleich zweimal geholfen :D :D :D

Die Listen drucke ich mir gerade aus... ist ja der Hammer, wenn man die richtigen Pflanzen zusammen setzt, dann braucht man keine "Gifte" mehr... wunderbar, was können wir mehr wollen :D

Deine Anregung mit den Möhren ist genial. Möhren essen wir auch gern und den habe ich, wie den Meerrettich vergessen aufzuschreiben... Menno die Liste wird immer länger :111: aber Möhren gehören in den Eintopf und die brauch ich auch :-)

Vielen Dank
Gruß
Rehlein
*Rehlein*

Beitrag von *Rehlein* »

Heute habe ich mich über meinen Garten hergemacht... einfach alles abgeschnitten... und siehe da *staun* ich habe Salbei, Liebstöckel und Schnittlauch gefunden :)

Liebstöckel und Schnittlauch sind super *grins* aber was soll ich mit dem Salbei machen? -o.k. ich hab mal so Salbeibonbons probiert... und vom Hocker haben die mich nicht gehauen...aber vielleicht probier ich mal einen Tee davon zu machen... eine handvoll frisch gezupfter Blätter werden doch sicher reichen für 2 Liter Tee, oder *grübel*

Lieben Gruß
Rehlein
jane

Beitrag von jane »

Tja, Salbei ist nicht jedermanns Sache. Aber du kannst ihn auch trocknen und dann zu Tee verarbeiten. Als Tee ist er hervorragend gegen Zahnfleischentzündungen, Halsschmerzen (zum Gurgeln und Spülen). Die Mundflora wird verbessert und er wirkt antibakteriell.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Salbeitee ist auch nicht so meine Welt, dafür aber Salbeibonbons, aber wenn du den Salbei für nichts verwenden willst oder kannst, dann lass ihn trotzdem stehen, er sieht schön aus, wenn er blüht. Übrigens, wenn du täglich mit einem Salbeiblatt dir die Zähne abrubbelst, dann sollen sie weißer werden.
*Rehlein*

Beitrag von *Rehlein* »

So nun habe ich wieder was im Kopf, für meinen Garten *hihihi* :)...

Wer von Euch hat denn schon mal

Erdnüsse


angebaut?!


Lieben Gruß
Rehlein
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Also auf der Fensterbank im Blumentopf hab ich welche gehabt, das hat funktioniert!

Da gabs doch mal so ne Zeitschrift für Jugendliche, die hatte immer ein sogenanntes "Gimmik" dabei, da waren mal Erdnüsse drin mit Anleitung zum selberziehen im Blumentopf! Das hatte, wie gesagt gut geklappt und die "Ernte" waren tatsächlich eine handvoll Erdnüsse, die man essen konnte. Wir haben sie dann mit Andacht verspeist!!! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
*Rehlein*

Beitrag von *Rehlein* »

Also gut, dann werde ich mal versuchen, nächstes Jahr Erdnüsse anzubauen, dass sind Peanuts für mich *laaaach*

Werde Euch dann über den Erfolg oder den Mißerfolg berichten :-)

Lieben Gruß
Rehlein
*Rehlein*

Beitrag von *Rehlein* »

Nun haben wir den Garten mit einer Fräse bearbeitet...sieht richtig gut aus...so ohne Unkraut :D ...

Was meint ihr? soll ich eine Gründüngung (z.B. Senf anbauen und denn in den Boden einhacken) machen?

Erdnüsse habe ich auch schon im Geschäft gefunden. Diese gibt es ganz normal im Regal neben den anderen Sämereien... oh man oh man...das wird ein Garten werden *freu*


Liebe Grüße
Rehlein
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

:D Habe zwar nur einen balkon würde aber gerne diesen monat einen kleinen kruatergarten und ein paar blühenden krauter pflanzen
.Habe die schon mal versucht aber es ist alles kapUtt gegangen weil ich mir da gartenbuch nicht vorher richtig studiert habe
.Ich habe da auch so eine vorstellung und möchte gerne wissen was zu was passt und was sich verträgt zusammen.
Ich würde gerne eine lavendelpflanze haben einmal salbei pffferminze,dill,Libstöckel,oregano,petersilie,waldmeister,also so das auch ein paar blühende krauter dabei sind
,Sonst noch männertreu,thymian,rosmarin pompernille,einfach was schön grünt und auch blüht.
denn ich koche gerne und verwebde gerne eigen krauter für meine küche Habe nun nur noch ein paprikabaum wo schon zwei dicke paprika drann sind freu.
Hatte auch tomaten im kasten aber die müssen wohl im kübel,sind mir eingeganegn,schön das ihr alle fast eingaarten habt
,ich Bin der ansicht den standpumkt auch eine kleiner balkon kann das glück auf erden bedeuten.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr vieleicht ein paar tipps hättet was ich da beachten muss und was zusammen in ein kasten kann und was nicht und was für erde da man ambeseten nimmt und dünger
.Möchte doch sogerne wieder auf meinen balkon sitzen,vielen dank im vorraus für eure liebe hilfe.

Gute nacht Waldfee :D
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

hallo waldfee,
ich bin auch nur *kübelgärtner* :) . tomaten hatte ich auch schon in kästen, kübel sind aber besser, wegen wasser speichern.
ich nehme dafür mörteleimer, gut und günstig und normale erde.
kräuter/blumen setzt man ihren ansprüchen entsprechend zusammen, lavendel und rosmarin würde ich extra in grosse töpfe setzen.
petersilie habe ich immer extra in einem kleinen kasten.
man muß nur auf die richtige versorgung mit dünger achten und gießen im richtigen maß. ich hab einen universaldünger.
gegen ungeziefer gibs was im handel oder man mischt sich eine lauge aus spülmittel und wasser.
vieles muß man sich anlesen, buch/internet, würde sonst hier in romane ausarten :wink: .

leoni
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“