hab eine neue Pflanze

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

hab eine neue Pflanze

Beitrag von sasa_handmade »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja der absolute Depp in Sachen Garten. Deswegen möchte ich gerne in meinem Vorgarten Bodendecker anpflanzen und in der Mitte einen Baum-Busch. Das Pflänzchen dazu hat mir gestern meine Schwiegermutter (die nicht nur nen grünen Daumen hat, sonder selbst eine Pflanze zu sein scheint :P ) aus ihrem Garten ausgebuddelt.
Also das Teil ist eigentlich ein immergrüner Busch. Ich habe in einer Gärtnerei gesehen, dass die den zu einem Bäumchen gezogen haben, welches dann am Ende von ein paar Ästen nur kleine grüne Büschel oder Inseln hat. Schwiegermama sagt, dass ich mir das wie einen Buchsbaum ziehen und stutzen kann. Genaue Erläuterungen hat sie mir nicht gegeben - sie ist ja auch schon über 80 :wink3:
Meine Frage nun, da die Zweige eher nach oben wachsen und ich sie ja zur Seite haben will, wie mache ich das? Das Pflänzchen ist jetzt ca. 25-30 cm hoch und ich denke, ich mauss da ja von Anfang an alles in die gewünschte Richtung bringen?!
Ich kann heute Nachmittag auch mal ein Foto machen - erst mal ist Gottesdienst und kochen in der Gemeinde angesagt.

Und dann wäre es noch schön, wenn Ihr mir einen Tip zu dem Bodendecker geben könnt. Muss nichts blühendes sein, darf aber. Soll sich schnell ausbreiten, aber nicht zu hoch werden. Darf nicht so teuer sein, denn es ist ein recht großes Stück. Muss Schatten und direkte Sonne vertragen. Und im Vorgarten ist es auch schnell mal zugig. All zu oft giesen will ich da auch nicht. Vergesse ich immer, weil ich lieber faul hinten im Garten sitze :oops:

Und habt Ihr Erfahrung mit dem Onlinkauf, oder überhaupt mit dem Versandhandel bei Pflanzen?

Einen schönen Sonntag an Euch.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von Johanna »

für Bodendecker kann ich Dir Vinca minor oder Vinca major empfehlen - kannst aber auch Efeu nehmen - da brauchst Du nicht giessen - es verträgt Schatten und Sonne - sieht allerdings dann auch "nur grün" aus.
Dann gibt es noch die Haselwurz, hat ein schönes Blatt - ich hatte teilweise in meinem Garten Schaumblüte - sieht eigentlich immer gepflegt aus. Es gibt viele Möglichkeiten. Kommt drauf an ob Du was blühendes haben willst oder wirklich nur grünes. Meine Astilben (es gibt auch kleinwüchsige) haben ein Beet vollkommen "zugedeckt" und ich hatte wunderschöne Blüten. Ist allerdings bei voller Sonne etwas problematisch und muss auch gegossen werden. Leider kann ich Dir davon keine Bilder liefern - hab nämlich damals kaum Bilder gemacht.
Biene

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von Biene »

Das Trimmen von deinem Baum würde ich so machen, wie ich es auch bei meinem Bonsai gemacht habe.
Biege die Äste wenn sie noch jung sind in die gewünschte Richtung.
Dazu umwickle sie mit einem Draht und fixiere den Draht an einm alten Ast, damit er den Jungen auch hält.
Wenn der junge Ast später fest geworden ist (so ein zwei Jahre) dann kann man den Draht auch wieder raus drehen,
wenn er nicht eingewachsen ist.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von Sternkeks »

Wenn etwas in die Breite wachsen soll, muss man es "köpfen"! Also die Spitze oben raus/abschneiden.

Aber vielleicht kannst du dich bis nächste Woche oder zwei Wochen noch gedulden (dann ist nämlich abnehmender Mond). Ich habe beste Erfahrungen damit, dass ich nach dem Mond
im Garten arbeite. Und bei abnehmendem Mond, am Allerbesten ein-zwei Tage VOR dem Neumond kannst du alles, was du willst, schneiden, dann wächst es
besser nach und tut der Pflanze nicht so weh, weil während dieser Zeit die meiste Kraft in den Wurzeln ist. Ich habe mit einem Radikalschnitt einen Tag
vor Neumond schon so manche kranke oder kümmernde Pflanze wieder zu neuem Leben angeregt!
Versuchs einfach, es kostet nichts, oder kommt es jetzt drauf an, dass du SOFORT mit schnippeln anfängst?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von sasa_handmade »

Ihr seid so lieb.
Heute Morgen war ich noch voller Elan und hatte mir fest vorgenommen noch ein bischen im Garten zu arbeiten. Aber jetzt nach meinem allwöchentlichen Großeinsatz in der Gemeindeküche bin ich geschafft und vollgestopft.

@sternenkeks - das hat noch Zeit. Unsre Mams hat mir ja den halben Garten mit eingepackt. Die Pflanzen sind mit viel Erde in einem Topf und können gut versorgt noch etwas warten. Und den richtigen Garteneinsatz wollte ich dann eh erst in den Osterferien machen. Also den Rasen entfernen, oder das was davon noch übrig ist. Begrenzungssteine setzen und Bodendecker pflanzen.

@Johanna - Deine Tips werde ich mal googeln. Da finde ich bestimmt ein paar Bilder.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von Johanna »

Sasa dann schau auch mal den roten Mauerpfeffer an - den hatte ich nicht - aber ich weiss, dass er auch im Schatten unter Bäumen prima gedeiht, nur mit dem giessen weiss ich wirklich nicht Bescheid. Ich hatte in meinem Garten rings um den Teich alle möglichen Lilienarten, Frauenmantel und dazwischen Geranium. Der Frauenmantel (Alchemilla mollis) breitet sich auch toll aus - wächst in fast jedem Boden, auch unter Bäumen. Hat natürlich den Nachteil, dass man im Herbst das verblühte abschneiden muss. Aber der Frauenmantel wächst wirklich schnell - bedeckt den Boden und hält somit das Unkraut in Schach. Auf dem Bild sieht man im Vordergrund (am Teich) die hellgrünen fast gelben Blütenstände des Frauenmantel.

Bild
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von Oberzicke »

Oh wie schön ein ruhiges schönes Plätzchen zum entspannen und genießen.
Wir überlegen uns einen Schwimmteich anzuschaffen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von Johanna »

Oberzicke hat geschrieben:Oh wie schön ein ruhiges schönes Plätzchen zum entspannen und genießen.
Wir überlegen uns einen Schwimmteich anzuschaffen.
dann mach den lieber selber und verzichte auf die vorgefertigten Teile Oberzicke. Ist zwar viel mehr Arbeit, aber man kann sich die Form und alle Uferzonen nach eigenem Geschmack anlegen. Wir hatten vor Wiebke nur einen kleinen Teich - nach Wiebke haben wir ihn vergrößert, einen zweiten dazu angelegt und mit der Brücke die man auf dem Bild sieht, verbunden.
Wiebke hatte den Teichrand zerstört und der Rest wäre mir zu klein gewesen, denn einen Spucknapf wollte ich nicht haben :lol: :lol: und die Fische sollten sich ja auch wohlfühlen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von Ivi »

Sorry, dass ich jetzt so doof Frage, aber wer ist Wiebke und was ist ein Schwimmteich? Ich würde das jetzt als Teich (mit Pflanzen und Fischen) deklarieren, in dem man schwimmen geht? Aber ich will doch nicht mit den Fischen schwimmen, durch die ganzen Pflanzen durch?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von sasa_handmade »

Ich hab ja noch ein bischen Zeit bis zu den Osterferien und dann muss der Vorgarten auch erst mal "gerodet" werden. Alles Alte raus! Bilder sind toll, da sieht man auch gleich wie es werden könnte. :) Wird bei mir wohl nie so schön werden :oops:

Ein privater Schwimmteich :) da meld ich mich doch gleich mal zum baden an. :cry:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von sasa_handmade »

bei dem letzten Smili hab ich mich verklickt - das sollte ein küssender werden - sorry
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben:Sorry, dass ich jetzt so doof Frage, aber wer ist Wiebke und was ist ein Schwimmteich? Ich würde das jetzt als Teich (mit Pflanzen und Fischen) deklarieren, in dem man schwimmen geht? Aber ich will doch nicht mit den Fischen schwimmen, durch die ganzen Pflanzen durch?
Ivi ich klär Dich mal auf....Wiebke war ein Wirbelsturm der durch unseren Garten fegte und alles zerstörte - hier habe ich Bilder von unserem Garten hinter dem Haus und der Zeitungsausschnitt, der unseren Vordergarten - oder was davon übrig blieb - zeigte. Unser Auto war da noch vor dem Haus unter all den umgeknickten Bäumen und musste rausgesägt werden *lol*


Bild

Bild

Wir hatten keinen Teich zum schwimmen - wir hatten Fische drin - Pflanzen - aber wenn man genügend Platz und der Untergrund auch dafür geeignet ist, dann kann man sich natürlich auch etwas Größeres anlegen, was dann zum Schwimmen genutzt werden kann.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von Johanna »

sasa_handmade hat geschrieben:Ich hab ja noch ein bischen Zeit bis zu den Osterferien und dann muss der Vorgarten auch erst mal "gerodet" werden. Alles Alte raus! Bilder sind toll, da sieht man auch gleich wie es werden könnte. :) Wird bei mir wohl nie so schön werden
doch sasa, das wird genauso schön - bei mir war auch alles "learning by doing" man muss den Pflanzen nur Zeit geben - möglichst selbst angesetzten Humus auf die Beete schmeissen und dann zuschauen, was wächst und alles andere, was nichts werden will - rausschmeissen. So habe ich das gemacht - hier noch mal ein Bild - das war der Anfang nach dem Wirbelsturm
Bild

und so ging es weiter

Bild

Bild

das wichtigste ist wirklich : lasse Dir und den Pflanzen Zeit
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von Ivi »

Danke für die Aufklärung. :) Wann war denn das mit dem Wirbelsturm? Ich würde fast sagen, vor meiner Zeit? Der Garten gefällt mir übrigens sehr gut, obwohl mir persönlich zu viel "Gestrüpp". :lol: Ich glaube ich hätte keine Lust das alles zu pflegen. Aber ich sehe es mir bei anderen gerne an.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: hab eine neue Pflanze

Beitrag von sasa_handmade »

Ach Johanna, das mit dem rausschmeisen kann ich schon ganz gut :lol:
Ich glaube, mein Problem war bisher, dass ich den Kopf nicht wirklich frei dafür hatte. Wir wohnen ja schon fast 10 Jahre hier :|
Dein Garten ist wunderschön. Richtig kuschelig mit Ecken zum verkriechen und entspannen. Das würde ich auch gerne haben. Zumal wir nur selten in den Urlaub fahren. Da wäre es schön, wenn man nach Hause kommt und einfach im Garten richtig entspannen kann.
Ein zwites Problem ist auch die Planung. Ich wollte gerne mal einen Fachmann einen Plan erstellen lassen und dann Schritt für Schritt eine Ecke nach der anderen fertig machen. So wie ich Zeit und Muse habe. Es sollte ein Gestaltungs- und ein Zeitplan sein. Hatte auch 3 Leute (Firmen) hier und keiner hat mir was zugeschickt, oder sich noch einmal gemeldet.
Naja, nun fange ich erst mal mit dem Vorgarten an. Denn der erste Eindruck, wenn man zu uns kommt, ist mir auch wichtig.
Fotos schicke ich Euch lieber nicht :wink:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“