Girsch

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Felicitas

Girsch

Beitrag von Felicitas »

Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet und war ganz erstaunt, dass in dem Gartenforum niemand mit Girsch gekämpft hat. Ich habe gesehen, dass man bei den blühenden Landschaften jetzt sogar Girsch als Delikatesse bestellen kann. Also zukaufen muss ich nicht. Ich habe seit zwei Jahren einen Garten, bin eine ziemliche Anfängerin. Dieses Jahr würde ich so gerne nicht den halben Sommer die Wurzeln ausbuddeln, nur damit sich eine Woche später schon wieder das nächste Blättchen zeigt.
Hat hier schon jemand das Zeug im Zaum gehalten?
Mein Garten ist ziemlich öko, vergiften wollte ich da nichts.
Wäre toll hier erfahrene Gärtner zu treffen,
Liebe Grüße
Felicitas
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Girsch

Beitrag von Johanna »

wenn Du Giersch aus Deinem Garten loswerden möchtest und zwar komplett, dann musst Du wirklich jedes Fitzelchen von den Wurzeln (auch die kleinsten Stückchen) aus dem Boden rauspuhlen, ausgraben, entsorgen. Aber bloss nicht auf den Komposthaufen schmeissen. Das meinte ich jetzt nicht mit entsorgen. Mein Garten in Köln war nur Bio - also kein Dünger - nur selbst angesetzter Kompost. Und gespritzt - wegen Ungeziefer und ähnlichem habe ich auch nicht. Dazu habe ich immer nur Brennesselsud angesetzt. Stinkt zwar fürchterlich, aber das hilft und stärkt auch die Pflanzen. Wir haben Giersch gegessen. Es ist nicht nur Unkraut, sondern schmeckt auch als Salat, oder auch wie Spinat zubereitet. Allerdings habe ich immer nur die jungen, kleinen Blättchen genommen. Wenn man wartet, bis der Giersch blüht, sind die Blätter sowieso schon zu alt und ausserdem sollte man möglichst den Giersch vorher so bearbeiten, dass er erst gar nicht zum Blühen kommt. Sonst wird man diesem Kraut wirklich nicht mehr Herr. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403