Wie macht ihr Euren Garten Winterfest?

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
bluenight

Wie macht ihr Euren Garten Winterfest?

Beitrag von bluenight »

Huhu,

ich bin mal neugierig...

Wie macht ihr Euren Garten Winterfest?
Gerade bei Stauden haben viele ja geteilte Meinungen...die einen Sagen Stauden mit Laub stehen lassen die anderen Sagen Stauden abschneiden...

Was ist denn nu besser?
Ich bin ja Fürs abschneiden...

Also treilt mir mal Eure erfahrungen mit :)

Lg
Kerstin
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Hey Kerstin!
Die Stauden säbel ich bis unten hin ab!
Rosen schneide ich zurück, häufele sie mit Erde an und lege etwas Tanne drumherum.
Mache ich schon Jahre so und alles kommt wunderbar wieder!
Eigentlich mach ich meistens alles frei nach Schnautze und bin immer gut damit gefahren :103:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

früher bei meinen vielen verschiedenen Lilienstauden hab ich alles auf den Beeten verrotten lassen, hab nur die ganze Vielfalt der "Margariten" abgeschnitten -Rittersporn hab ich bereits nach der ersten Blüte bis handbreit über den Boden abgesäbelt und bekam meistens nochmal eine zweite wunderschöne Blüte!
Bei Rosen kann ich nichts sagen, da hatte ich keine - aber den Phlox schnitt ich auch radikal ab.
Hab auch immer nur alles aus dem Bauch heraus gemacht und wenn es "etwas wurde" hab ich mich immer sehr gefreut. Astilben würd ich stehen lassen, die zarten Blütenrispen sehen im Herbst und später bei Reif wunderschön aus.
jane

Beitrag von jane »

Habe immer alles frei Schnauze behandelt. Hecken und Büsche habe ich meist Anfang Herbst zurückgeschnitten, ebenfalls die Stauden. Bei einigen Pflanzen habe ich die Blätter aber erst dann entfernt, wenn sie schon am Boden lagen und unansehnlich waren. Aber ich weiß nicht mehr, welche Stauden es waren.
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Ich schneide auch alles zurück, gebe Laub auf die Beete und decke mit Drahtgeflecht ab.

So kann mein Hund keine Knochen darinn vergraben
ariele

Beitrag von ariele »

Die meisten Pflanzen schneide ich kurz, obwohl ich davon auch nur wqenig Ahnung habe. Bisher ist immer alles im Frühjahr wiedegekommen. Winterabdeckung mache ich nur bei meiner Gartenfuchsie und natürlich bei den Pflanzentöpfen die ich auf der Terrasse überwintern lasse. Die werden in Luftfolie gewickelt und anschließend mit Leinensäcken "für die bessere Optik" verschnürt.
Das mache ich mit meine Yukka und meiner Passionsblume, die bleiben über Winter draßen.
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Alle Stauden schneide ich bis auf 1cm ab, Rosen werden gekürzt, das letzte Auge muß nach außen zeigen und häufeln tue ich mit einer Mischung Erde und Torf, ebenso Blumen die bedingt winterhart sind. Das ganze Laub muß im Garten entfernt werden, wir haben rote Käfer die nisten sich sonst dort ein. Einmal hatte ich das Laub nicht weg gemacht, da waren 2 Beete übersät mit den Käfern, das sind solche, die Poppen sogar in Dreierreihen.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Na solche Käferchen haben wir auch, aber sie halten sich in Grenzen. :D
Alles was jetzt noch blüht, lasse ich stehen, das wird erst im Frühjahr abgeschnitten. Alles was verblüht ist kommt weg, allerdings sind in einigen noch Samen drin, die lasse ich auch stehen, die holen sich die Vögel und es sieht auch schön im Raureif oder beim ersten Schnee aus.
Frisch gepflanzte Stauden erhalten einen Winterschutz aus Reisig oder Koniferenlaub, auch einige andere Stauden decke ich ab. Laub lasse ich soweit es geht nicht auf den Beeten liegen. Das habe ich einmal gemacht und die ganze Masse war dann im Frühjahr so was schleimig, matschig.... neee, das war keine schöne Arbeit, den ganzen Mist dann wegzuräumen. Außerdem haben wir eine Menge Kastanienlaub, das sollte sowieso weggeräumt werden. Außerdem können sich im Laub auch die Schnecken gut verstecken und futtern dann im Frühjahr den Neutrieb der Stauden ratzfatz weg.
Chinaschilf o.ä. sollte man auch erst im Frühjahr schneiden, weil die langen Stängel als Winterschutz dienen. Am besten zusammenbinden.
ariele

Beitrag von ariele »

Ach klar mariposa, einfach und an sowas hätte ich gar nicht gedacht, Schilf zusammenbinden. Prima das Du daran gedacht hast es zu schreiben. Ich habe mich im letzten Jahr schon geärgert weil mir der Schilf so auseinandergebrochen ist.
Aber manchmal denkt man nicht an das Nächstliegende.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Geht mir aber auch so, auf das Nächstliegende kommt man nicht. Auch Koniferen sollte man etwas zusammenbinden, weil die Schneemassen auch hier Unheil anrichten können.
Inga

Re: Wie macht ihr Euren Garten Winterfest?

Beitrag von Inga »

Ich habe einen großen Garten, mit einem Mittelbeet, wo sich Rosen befinden. Diese schneide ich, wenn sie jetzt ausgeblüht haben, total herunter. Sie werden im Winter abgedeckt. Stauden, die ausgeblüht sind, werden schon jetzt zurückgeschnitten. :D

Die verblühten Blüten von den Kletterhortensien schneide ich im Frühjahr ab.

Alles Andere, wie Ziersträucher, Zypressen werden auch im Frühjahr, meistens Anfang März vom Gärtner geschnitten. Auch meine Akazie lasse ich in Form bringen.

Jetzt habe ich noch ein Problem, ich weiß nicht, ob ich meinen Mirabellenbaum beschneiden soll. Vielleicht hat jemand Ahnung davon?
steinbeißer

Re: Wie macht ihr Euren Garten Winterfest?

Beitrag von steinbeißer »

ich habe mich vor kurzem auch mit dem thema

Code: Alles auswählen

http://www.my-hammer.de/ratgeber/garten/06435-winterfester-garten.html]winterfester garten
beschäftigt und habe dann diesen bericht gefunden (s. link). wirklich ein paar gute tips dabei und wenn einem das selber zuviel ist, kann man das auch von experten machen lassen...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie macht ihr Euren Garten Winterfest?

Beitrag von Sternkeks »

Steinbeißer, das ist Werbung für eine Verkaufsseite und kein "Ratgeber"!

Das haben wir so richtig gern, keine Ahnung, mit wem wir es hier zu tun haben, da nix an Vorstellung oder "hallo" rüberkam, aber Werbung aufs Auge gedrückt kriegen... :evil:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
steinbeißer

Re: Wie macht ihr Euren Garten Winterfest?

Beitrag von steinbeißer »

es ging doch um winter und wintergarten, richtig?! da ich, wie gesagt, mich ebenfalls mit dem thema beschäftigt habe und diese seite noch auf meinem desktop gespeichert hatte, dachte ich mir, dass ich einfach mal ein wenig input dazu gebe. scheint wohl falsch gewesen zu sein...aber danke für die nette begrüßung!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wie macht ihr Euren Garten Winterfest?

Beitrag von Johanna »

steinbeißer hat geschrieben:..aber danke für die nette begrüßung!
naja, wenn Du Dich hier vorstellst, dann wirst Du wahrscheinlich auch nett begrüßt werden
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“