schattiger Vorgarten - wie bepflanzen???

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
vonni78

schattiger Vorgarten - wie bepflanzen???

Beitrag von vonni78 »

Ich überlege hin und her, wie ich meinen total schattigen Vorgarten bepflanzen könnte. Es soll was Immergrünes dabei sein, aber auch was Blühendes (Hortensien?). Falls ihr Ideen habt, immer her damit... :idea:

Danke schonmal und liebe Grüße
Vonni
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hallo, vonni, dazu wäre aber noch günstig zu wissen, in welcher Region du wohnst. Und willst du nur Sträucher/Zierpflanzen oder auch Blumen?
vonni78

Beitrag von vonni78 »

Huhu!

Ich wohne im Land Brandenburg. Das Wetter ist also durchwachsen. Die Winter sind nicht furchtbar kalt. Die Sommer sind durchschnittlich.

Der Vorgarten sollte zumindest so gestaltet werden, dass er nicht allzu viel Pflege braucht. Es soll Ziersträucher geben, aber ruhig auch ein kleines Blumenbeet.

Liebe Grüße
Vonni
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

für schattige Plätze empfehlen sich u. a. auch Hostas - da gibt es so schöne und verschiedene oder auch Astilben.. als einjährige Blumen bieten sich dann farblich auf die Astilben abgestimmte fleissige Lieschen an
Astilben und Hosta (Funkien) sind sehr pflegeleicht und man hat kaum Arbeit mit ihnen - die Lieschen allerdings müsstest Du jedes Jahr neu pflanzen.
Wie gross soll das Blumenbeet denn sein?? Und wie viele Ziersträucher sollten in diesen Vorgarten? Wie gross ist der - dürfen das hohe Sträucher sein/werden oder besser nur kleinwüchsige. Da sind so viele Fragen offen.....
mariposa

Beitrag von mariposa »

Bei den Astilben ist aber zu beachten, dass sie es zwar schattig mögen, aber auch nicht zu trocken. Als Blumen kann ich noch Elfenblumen, Freilandalpenveilchen, verschiedene Storchschnabelgewächse, Sterndolde und auch Purpuglöckchen empfehlen. Was jetzt im Frühjahr blüht ist die Bergenie und auch Nieswurz.
Was sich gut im Schatten macht, sind auch Farne.
Bei den Sträuchern müsste man erst mal wissen, wie hoch/breit sie werden dürfen/können.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Zur Bepflanzung meines Vorgartens kann ich sagen, dass wir vor 4 Jahren direckt an der Hauswand--mit Abstand-- Hortensien gepflanzt haben, halbschattig, dann einen Gang von der Garage zum Haus und im etwas größerem Beet mittig einen Korkenzierherhasel gesetzt haben und wenige aber abwechslungsreiche niedrig Pflanzen, als Stämmchen aber auch Nieswurz und --oder auch Jahresblüher, sowie Zierplanzen dawischen gesetzt haben. Alles gemulcht, damit die Sommersonne nicht alles austrocknen kann.
Sieht das ganze Jahr gut und gepflegt aus.

Liebe Grüssse von Sandrine
maja

Beitrag von maja »

Rhododenden mögen auch den Schatten sind immergrün und die verschiedenen Sorten blühen auch zu unterschiedlichen Zeiten
vonni78

Beitrag von vonni78 »

Wow, danke für eure schnellen Antworten!

Also...
Zwischen Zaun und Haus sind etwa 5 Meter Platz zum Bepflanzen. In der Breite sind's locker 15 Meter.
Es soll also ein vielleicht 1 x 5 Meter breiter Beetstreifen mit Blumen & Gewächsen bepflanzt werden. Dazu soll's dann noch so 4-5 Stäucher geben - je nachdem, wieviel ich da dann noch hinkriege. Das sieht ja in der Realität dann auch ganz anders aus als in der theoretischen Planung.
Die Sträucher sollten nicht höher als 2-3 Meter werden und unbedingt mal blühen. Ich würde mir zum Beispiel auch gerne eine Magnolie in den Vorgarten stellen, weiß aber nicht, ob sie Schatten verträgt. Was meint ihr?

Eure Vorschläge werde ich mir aber gleich mal notieren und im Internet mal gucken, was das genau für Blümchen und Gewächse sind.

Liebe Grüße
Vonni
mariposa

Beitrag von mariposa »

Blühende Sträucher sind:
Seidelbast (der ist aber nur bedingt winterhart bis -10 Grad)
Scheinbeere, hat rosa oder weiße Blüten, wird bis 3 m
Zaubernuss, gibts gelb- oder rotblühend, kann allerdings groß werden
Mahonie, blüht gelb, da gibts kleinwüchsige Pflanzen
Lavendelheide, mag sauren Boden
Rhododendron, gibts in vielen Farben, möchte sauren Boden
Zierjohannisbeere, blüht in gelb oder rot
Skimmie, langsam wachsend

Für das Blumenbeet kann ich dir auch noch den Eisenhut, Frauenmantel, Akeleien, Tränendes Herz, Japananemonen oder Geißbart empfehlen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich würde dieser Liste aber auch noch die Pierissorten anfügen - ich glaube die heissen japanische Glockenrebe oder so ähnlich, die haben nach der Blüte wunderschöne rotfarbene Blätter und wächst auch nicht so mächtig. Die Samtblatthortensie hat sehr große Blütendolden (weiss) wird aber sehr groß im Laufe der Jahre.
und der weissblühende oder rosablühende Blumenhartriegel (Nordamerikaner) sieht in der Blütezeit herrlich aus, wird aber auch im Laufe der Jahre sehr mächtig
Corona

Beitrag von Corona »

Ich hab auch lange Zeit versucht, unseren Vorgarten zu verschönern und viele Gartenratgeber gelesen.
Nichts klappte.

Nun hab ich mich umgeschaut was hier in der Umgebung von allein wächst und gedeiht und tatsächlich einige Pflanzen gefunden.

Astilben, Geißblatt, Immergrün, Schlüsselblume, Buschwindröschen, Perlgras und Co. und auch einige andere Gräser.

Dann hab ich noch einige Findlinge angeschleppt und so die zu bepflanzende Fläche verkleinert. ;o)
Einige Dekoelemente und blühende Blumen je nach Saison in Pflanzenkästen runden das Bild ab.

Nun bekommt mein Vorgarten so nach und nach ein hübsches "Gesicht."

Also, erstmal umschauen was in der Umgebung wächst, überlegen welche dieser Pflanzen man leiden mag und einfach kaufen.
Zusätzlich Findlinge und Pflanzen in Blumenkübeln, sowie Dekoelemente aufstellen.

Helfen kann es auch, wenn man eine Bodenanalyse machen lässt.

Corona
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“