Hahnenfuss

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Sandrine

Hahnenfuss

Beitrag von Sandrine »

Im Rasen ist Hahnenfuß, ist lästig und bekomme ihn nicht raus, im Gegenteil, er kriecht immer weiter. Habt ihr ein Mittel oder schon mal Erfahrung mit diesem lästigen Zeug umzugehen?

Lieben Gruss von Sandrine
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Wenn du nicht jedes einzelne Pflänzchen und ihre zahlreichen Ableger mit dem Messer ausstechen willst, dann wirst du um die chemische Keule nicht drum herum kommen.

Da solltest du dich aber im Bau- oder Fachmarkt beraten lassen, denn ...
... Hahnenfuß (ich kenn es als Butterblume) ist sehr hartnäckig und selbst gegen einige Unkrautvernichter, die für Rasen geeignet sind, resistent.
Biki
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Genau, so dachte ich auch schon. Haben jetzt mit vereinten Kräften auszustechen versucht, ist eine saumäßige Arbeit und die Kriecherei ist erbärmlich.
Ich habe Schatz schon vorgeschlagen, dass wir es so gut wie möglich machen, und zum Schluß doch noch aus Sicherheitsgründen mit der Chemie darüber gehen.
Danke
Schlaftablette

Beitrag von Schlaftablette »

Hahnenfuß (ich kenn es als Butterblume)
Upps....wieder was dazu gelernt. Ich habe schon von Hahnenfuß gehört, wusste aber nicht, dass es sich um die mir bekannte Butterblume handelt.
Diese treten in diesem Jahr zum ersten Mal bei uns auch auf, und nicht zu wenig. Ich finde die aber in Kombination mit den vielen Gänseblümchen schön. Allerdings würde ich unseren Rasen auch nicht wirklich als solchen bezeichnen, vielleicht eher Wiese :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Sandrine hat geschrieben:Ich habe Schatz schon vorgeschlagen, dass wir es so gut wie möglich machen, und zum Schluß doch noch aus Sicherheitsgründen mit der Chemie darüber gehen.
Danke
Sandrine, ehe du deinen Rasen dann mit Chemie vergiftest, versuch es doch mit Salz, ganz normales, billigstes Kochsalz aus der Küche!
Wenn ihr sowieso schon Handarbeit macht, dann einfach etwas Salz mitten ins Herz der Pflanze, streuen. Beim Löwenzahn funktioniert das gut, warum nicht auch bei Butterblumen: alles abreißen/abschneiden bis runter auf den Boden und das Salz, auf die verbliebenen Stummel geben, nicht mit dem Streuer, sondern mit nem Löffelchen oder direkt aus der Packung. Es entzieht der Pflanze den Saft und sie trocknet aus bis in die Wurzel.
Falls es doch nicht klappt damit, kannst du immer noch Gift verspritzen/gießen! Ich denke, einen Vesuch ist es allemal wert!

Übrigens: alles unerwünschte Kraut/Blumen/Pflanzen, die man am 18 Juni mit Wurzel ausreißt, kommt so schnell nicht wieder, meist das ganze Jaht nicht! Eine Erklärung dafür gibt es nicht, aber es ist so, das habe ich nun schon zwei Jahre ausprobiert: am 18. Juni, bis 13 Uhr alles, was ich erwischen konnte, gejätet, und es war und blieb weg!
Der Tipp kommt aus der Mondkalender-Ecke, (obwohl es mit dem Mondstand absolut nichts zu tun hat) und da es nichts kostet, sowas auszuprobieren, hab ich es eben so gemacht und konnte mich freuen, dass ich den Rest den Jahres nicht mehr jäten mußte!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich habe das mit dem Salz bei meiner Tochter in Belgien versucht. Der Rasen vor dem Haus war übersät mit Löwenzahn, Butterblumen und Co. Aber leider klappte es nicht.....hab keinen Streuer genommen sondern mit dem Löffel Salz ins Herz der Pflanze gestreut. Hab ich was falsch gemacht?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Keine Ahnung, Johanna, ich habs halt nur beim Löwenzahn probiert, und der ist zusehends elend eingegangen!
Ich glaub, trockenes Wetter ist förderlich für die Aktion, wenns regnet, kann sich die geschundene Pflanze schnell wieder erholen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Kelly

Beitrag von Kelly »

Also ich finde Rasen oder Wiese mit Gänseblümchen und Butterblumen sehr hübch, außerdem brauchen die Insekten ja auch Nahrung und englischer Rasen ist für sie auch nicht das A und O
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Gänseblumen und Butterblumen breiten sich allerdings so schnell aus, dass nach 2-3 Jahren kein Gras mehr da ist.
Ein Nachbar, der diese Blumenwiese schön findet, treibt jeden Hobbygärtner in den Wahnsinn. *g*
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Bin ich ganz deiner Meinung, Kelly, mein Löwenzahn war ja auch nicht im Rasen, sondern zwischen den Wegplatten und am Rand der Steine......

Englischen Rasen zu bekommen geht ganz einfach: alle drei Tage auf 2,5 cm kürzen, täglich gründlich wässern, nie betreten, und das Ganze rund 200 Jahre lang! *grinsganzbreit*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Blümchen dürfen im Rasen schon sein - nur nicht so viel, dass kaum noch Gras zu sehen ist!! Dafür sind die Blumenbeete da, da brauch ich nicht obendrein noch Wildwuchs in rauhen Mengen im Rasen zu haben - und englischen Rasen will man ja sowieso nicht, schließlich will man das Grün betreten, drauf spielen oder sonstwas tun.....
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Um zu berichten , was bei uns geholfen hat...., war alles bis aufs Kleinste zu entfernen, ohne Chemi und Co.
der Rasen ist super gekommen und kein Hahnenfuß da......., machte es so, wie Biki geraten hat.
Im übrigen Hahnenfuß ist kein Löwenzahn....Butterblume, ischa klar!
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“