Vorgarten-Bepflanzung

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

"kleinere" Rankhilfe kannste vergessen, Clematis werden bis zu drei Metern hoch! Meine blühen gerade - wunderschön - sind allerdings schon am Balkon (1. Etage) angekommen und der Sommer hat noch nicht mal angefangen!
"Kein Lavendel" - ist voll o.k., denn entgegen der landläufigen Meinung und auch Praxis hat der völlig andere Ansprüche als Rosen. Ewig wird dieses Zusammenspiel immer und immer wieder empfohlen, aber es stimmt einfach nicht! Rosen brauchen Humus und dunkle, feuchte, gute, nahrhafte Erde, (im Herbst Stallmist, wenn man ihn kriegen kann) wogegen Lavendel eher trockenen, mageren, sandig-steinigen Boden braucht in praller Sonne, auf die eine Rose nicht so gnädig reagiert.
Aber lass dich nicht verrückt machen, schau dich um bei anderen Vorgärten, frag nach, was das für Pflanzen sind, die da schön aussehen und die du magst. Frage ruhig auch mal nach wegen Ablegern oder Samen. Meine Erfahrung ist da sehr, sehr gut, denn Leute, die ihre Pflanzen mögen, reden äußerst gern mit anderen Menschen, die sie ebenfalls schön finden, geben dir gern Tipps und auch Ableger (wenns möglich ist).
Was mir da noch einfällt: Rhododendren und Azaleen sind ziemlich giftig, Pfingstrosen werde als "leicht" giftig eingestuft.

Code: Alles auswählen

http://www.rhododendron-azalee.de/Giftigkeit.php

Code: Alles auswählen

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Pfingstrose
Lass also deine Jungs nicht in den Vorgarten, wenn du sowas drinne hast - und den Hund schonmal gar nicht!
Eine grobe Bodenanalyse kannst du für relativ kleines Geld, um die 10- 15 Euro kriegen. Kann man kaufen im Gartencenter, die Benutzung ist einfach, bis auf deine Gartenerde ist alles in der Packung enthalten, es geht da hauptsächlich um den ph-Wert, also ob sauer oder kalkhaltig (basisch), was ja schonmal recht aufschlussreich ist. Übrigens, gute Erde duftet nach Waldboden!
Du hast ja leider nicht viel Zeit, sonst könntest du dich im Netz mal schlau machen, auf welche Bodenbeschaffenheit deine Wildkräuter hinweisen. Nur kurz und grob: Butterblumen, Löwenzahn, Giersch - nasser, verdichteter, also ziemlich schlechter Boden; Vogelmiere, Brennessel - guter Humus; wilde kleine Stiefmütterchen - saure Erde...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

*grins* Clematis und "kleine" Rankhilfe: bei mir im Vorgarten steht auch noch eine, wo das Teil herkommt, weiß ich gar nicht, aber es wuchert mir mein Vogelhäuschen komplett zu. Ich glaub, ich muss doch mal Fotos machen von meinem verwilderten Vorgarten. Der ist erst demnächst dran, weil ich vorläufig noch hinten im Nutzgarten reichlich zu tun hab. Wir wollen schließlich was Gesundes zu essen und zu naschen haben!
Ivi: Gartenarbeit macht und hält gesund, man spart das Fitnesstudio, sie trägt zur Beweglichkeit bei und die Beschäftigung mit den Pflanzen "erdet". Man kriegt den Kopf frei und nimmt bissel was ab!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

schau mal hier Ivi - nur ein Beispiel:
h**ps://www.mein-schoener-garten.de/gartengesta ... uden-22971
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

:mrgreen: Ihr werdet mich lynchen, aber alles was mir zu hoch wird, wird abgeschnitten. :lol: :lol: :lol: *Kopf einzieh* Ich will die Pflänzchen ja nicht vorm Fenster haben. :wink:

Ich würde mal eher auf den schlechten Boden tippen. :wink: Hier wurde jahrelang nichts gemacht. In Zahlen heißt das, ich kenne meinen Mann jetzt seit 10 Jahren und vorher stand das Haus hier auch schon einige Jahre leer. Da wurde nur das Unkraut beseitigt, aber sich sonst nicht weiter drum gekümmert. Andererseits haben sich ein paar alte Rosenstämme all die Zeit hier gehalten und mussten mit "Gewalt" beseitigt werden. Ursprünglich wollte ich die behalten, aber als ich mal angefangen habe die zurecht zu schneiden, kam ein irres verholztes Konstrukt zum Vorschein, da hätte ich mit der Gartenschere gar keine Chance gehabt. :shock: Also mussten sie leider raus. An Unkraut oder Wildkraut :wink: gibt es hier Giersch, Löwenzahnähnliche Blätter und so klein-Gedöns. Brennesseln gibt es hier nicht.

Keine Sorge, im Vorgarten spielt keiner, das sind wirklich reine Beetflächen. Ich würde den Kindern die Hammelbeine lang ziehen wenn die da durchlaufen :wink: Der Hund geht da auch nicht dran, der ist eh immer an der Leine. Also alles im grünen Bereich.

Jetzt muss ich hier erstmal ein vernünftiges Gartencenter finden. :roll:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Gartencenter: Toom-Baumarkt hat super gute Pflanzen, da kriegste auch das Zeug für die Analyse!

Na ja, wenn du alles, was zu groß wird (Clematis) absäbelst, kannste die Pflanze ganz vergessen, dann haste nur Grünzeug und keine Blüten! Also dann würd ich an deiner Stelle drauf verzichten, du willst ja Blumen und kein "Straßenbegleitgrün", oder? :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

Ivi wenn Du alles absäbelst was zu hoch/gross wird, dann kannst Du viele Pflanzen vergessen. Bleiben Dir wirklich nur niedrigwachsende Blumen/Stauden.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

:wink: Ich wusste ich bekomme schimpfe. :wink:

Das hab ich von meiner Mama, die schneidet auch ab was sie stört. :lol: Die ist noch schlimmer wie ich. :wink: Aber bisher gab das keine Probleme. Z.B. ihr Hibiskus wurde regelmäßig oben gestutzt, dadurch wurde er unten fülliger und hat auch im unteren Bereich Blüten bekommen.

Wie ist denn das zb mit der Clematis, wenn ich eine Rankhilfe habe die zb. nur 1,5m hoch ist. Die Pflanze kann doch dann nicht höher wachsen, oder?

Toom gibt es hier leider nicht. Ich will mal beim Hagebau kucken, die hatten letztes Jahr einiges und ein Gartencenter wollen wir uns morgen ansehen, da war ich allerdings noch nie.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Neee, Ivi, "Schimpfe" sollte das überhaupt nicht sein, ich zumindest will dich bloß vor Enttäuschungen bewahren. Haste dir meine abgeschippelte Clematis am Vogelhäuschen mal angeschaut? Ist auf zwei Fotos im Clematis-thread. Da gibts dann echt keine Blüten, nur Grünzeugs in Massen! Ich werd sie aber trotzdem mal dort lassen und im Herbst zu der anderen pflanzen, vielleicht wird ja doch noch was draus!
Übrigens, Hibiskus verträgt Rückschnitt sehr gut, genau wie der Ranunkelstrauch. Wie schon im anderen thread gesagt, ich kenne Leute, die haben die Pflanzen als Hecke und beschneiden sie natürlich regelmäßig. Blühen tun sie trotzdem reichlich.

Hihihi, was glaubst denn du? Clematis richtet sich doch nicht nach der winzigen Rankhilfe, die wächst einfach weiter. Wenn nix vorhanden ist, woran sie sich festhalten kann, dann ringelt sie sich eben seitwärts, bis runter zum Boden, wo sie dann auch schön nass in die Erde klatscht bei Regen und wundervolles Schneckenfutter ist! Und abschneiden - ok. dann gibts aber keine Blüten!

Aber mach halt, wie du willst, "Versuch macht kluch", manches wächst und blüht wunderbar trotz Misshandlung und manches geht kümmerlich ein, bei bester Pflege. Du kannst nur deine eigenen Erfahrungen machen, daraus lernen und dich dann danach richten!

Als letzte Alternative kann man seinen Vorgarten auch betonieren und grün anstreichen, da hat man dann keine weitere Arbeit mehr damit! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

Grins Sternkeks, das hätte mein Partner auch von sich gegeben, Deinen letzten Ratschlag!
Man muss auch die eigenen Erfahrungen sammeln, erst dann lernt man richtig! Ivi das sollte wirklich keine Schimpfe sein - nur ein kleiner Rat. Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

:lol: :lol: :lol:

Genau das gleiche (betonieren und anstreichen) hat mein Mann auch vorhin gesagt. Ich hab den Fehler gemacht und bin mit ihm zum Gartencenter gefahren, weil ich dachte, er möchte sich mit einbringen. :roll: Schwerer Fehler!!!! Hab das dann abgebrochen und kucke nächste Woche noch mal alleine. Aber wenigstens hab ich ein schönes Gartencenter gefunden. :wink:

Ich weiß eure Ratschläge wirklich zu schätzen!!! Sonst würde ich ja hier auch nicht fragen. :wink: Ich denke auch mal ich werde keine Clematis pflanzen, war nur mal eine Idee, glaub war ein Vorschlag von meiner Mum, weil die winterfest ist.
Ich habe heute eine sehr schöne Kletterpflanze gesehen. Ich glaub das war eine Dipladenia Sundaville (grade gegoogelt). Kennt die jemand von euch? Ich hab eben gelesen, dass die nicht winterfest ist?

Ich habe mir heute 2 Pfingstrosen gekauft, das war immer nur ein so'n "Zweig", die pflanze ich dann zusammen und packe meine alte dazu. Außerdem habe ich mir ein "Mädchenauge" gekauft und zwei kleine Nelken, ich glaub die heißen Gartennelken oder so. Dann habe ich noch zwei Bornholm-Margheriten genommen, die sind zwar nicht winterfest aber die haben letztes Jahr so schön geblüht, die eine im Vorgarten ist riiieeesig geworden und hat Blüten gehabt bis Anfang des Jahres der dicke Frost kam. :) Ich war total verliebt. :wink: Eine kommt in das kleine Beet, wo die andere auch war und eine in das neue, damit da wenigstens was blüht. :wink: Außerdem habe ich eine neue Hortensie mitgenommen für das kleine Beet, da hat eine leider den Winter nicht überlebt.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Da kann ich erstmal nur sagen: GUT GEMACHT, Ivi!!! Und viel Glück mit nem grünen Händchen.
In eine Blume/Pflanze "verliebt" sein - ist schonmal ein sehr guter Anfang, Freude am Buddeln kommt dann noch von ganz allein!
Hab grad heute in der Zeitung gelesen, dass Gartenarbeit die reinste Therapie ist gegen Stress, Ärger, Sorgen... wird sogar in Kliniken eingesetzt, in denen die Leute auf Entzug sind oder auch in Seniorenheimen. O.K. dazu gehörst du zwar nicht, aber wenn du nicht übermäßig dagegen bist und Gartenpflege nicht als unzumutbar ansiehst, wird sie dir schon noch zugute kommen, wart's nur ab! :wink:
Diese Diplasowieso muss ich auch mal googeln, unter dem Namen kenn ich nix... :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

da geht es Dir genau so wie mir Sternkeks, ich musste die Pflanze auch ergoogeln - leider nicht winterhart, da wäre sie für meinen ehemaligen Garten nicht in Frage gekommen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Stimmt, ich hab genügend Kübel, die ich überwintern muss. In der Waschküche (Anbau) halten wir bei ca. 8 Grad den Frost raus wegen der Waschmaschine und den Wasserrohren, da kommen die "Sensibelchen" über Winter dann hin: Oleander, Zitronen-und Olivenbaum, Lorbeerbusch, Pfennigbaum und noch ein paar kleinere Zimmerpflanzen, die zu groß/breit für die Fensterbänke im Haus geworden und im Sommer draußen sind . Das ist mehr als genug, sonst komm ich ja nirgends mehr dran!
Also Pflanzen, die nicht winterhart sind, würde ich keine mehr nehmen, egal wie schön sie sein mögen. Bei Kübelpflanzen ist schon die Schlepperei ätzend (der Oleander passt kaum noch durch die Tür), aber wenn ich jetzt noch verschiedene Blumenstöcke jedes Jahr ausgraben und wieder einpflanzen müsste - nee danke! Aus diesem Grund hab ich z.B. keine Gladiolen und Dahlien. Ich denk mal, sie einfach im Winter kaputt gehen zu lassen ist auch nicht das Wahre... :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

lach da hatten wir aber was gemeinsam. Gladiolen und Dahlien kamen mir auch nicht in den Garten wegen der Ausgraberei im Herbst.....denn ich hatte in unserem Haus in Köln überhaupt keinen Platz irgend etwas zu überwintern - da gingen nicht mal die Daturas......geschweige denn Canna und ähnliches.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Hmmm, Datura (= Engelstrompete - giftig!) ist aber eigentlich ganz einfach (wenn man den ersten Frost nicht verpasst und sie kaputtgehen):
Im späten Herbst ein paar kleinere Seitentriebe abschneiden und alle zusammen in einen Topf oder Eimer einsetzen. das nimmt nicht viel Platz weg und mindestens einer von den Stecklingen kommt durch. Vor dem ersten Frost müssen sie rein, kalt, aber frostfrei und dunkel überwintern die!
Die große Pflanze hab ich immer (leider) erfrieren lassen müssen, aber die Stecklinge aus dem Keller hab ich dann im Frühjahr in Kübel gesetzt, hat bis auf letztes Jahr immer gut geklappt. Diesmal kam der Frost früher als gedacht, und da war es auch nix mehr mit Stecklingen, setzen wir halt heuer mal aus!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“