Vorgarten-Bepflanzung

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

ja Sternkeks, wenn man Platz zum überwintern hat - hatte ich aber nicht ....das war das Problem....
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Ok, dann hat sich das erledigt, ich kann und will nichts ausbuddeln zum überwintern. Entweder es überwintert da wo es ist oder nicht. :wink:

Wie ist denn das mit Rhododendron? Ich wollte eigentlich einen setzen, aber im Gartencenter stand dran sonnig-halbschattig. Da im Vorgarten fast den ganzen Tag die Sonne steht war ich jetzt unsicher. Meine Mum meint, wenn er nicht so teuer ist, dann einfach ausprobieren. Kennt ihr euch damit aus?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Geht auch ganz gut in der Sonne, aber dann musst du viel, wirklich viel gießen, der brauchts feucht. Und zwar NICHT mit dem "Regenschlauch" von oben alles nass machen, sondern im dicken, SANFTEN Strahl nur unten in den Wurzelbereich - da trinkt er, nicht mit den Blättern!
Bei solch sonnigem Beet musst du eh aufpassen, dass es dort nicht zu trocken wird, aber ihr habt ja sowieso vor, mit Rindenmulch abzudecken, dann verdunstet das Wasser nicht ganz so schnell. Abends gießen ist nach meiner Erfahrung Blödsinn, da züchtest du bloß Schnecken, morgens ginge, aber da hast du wahrscheinlich keine Zeit, oder? Tagsüber kann man getrost bei Sonne gießen, nur halt aufpassen, dass die Pflanzen selbst nicht nass werden. Bei Sonne sind die nämlich nicht auf "Regen" eingestellt und verbrennen dann leicht.
Davon ganz abgesehen, wenn man diekt den Wurzelbereich wässert, spart man enorm Wasser und Zeit, denn von oben "beregnet" müsste man pro Pflanze mindestens 10 Minuten lang draufhalten, damit unten überhaupt was ankommt, und die Blüten werden sich vollgepappt dann hängen lassen.
Wie gesagt, Versuch macht kluch - und ich hab auch schon Rhododendren gesehen, die volle Sonne vertrugen. Ich guck ja immer in alle Vorgärten, weil ich neugierig bin! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Danke, dann werde ich es mal mit dem Rhododendron versuchen. :wink: Ich versuche immer möglichst tief, also nah über der Erde zu gießen, demnächst hab ich auch einen Gartenschlauch mit Brause. :D Ja da kommt die richtige schöne feine Pinienerde drauf, damit es auch schön aussieht. Im Moment kann ich auch vormittags gießen, aber demnächst nicht mehr, zumindest nicht wochentags, da wird es dann abends. Bisher hab ich hier aber noch keine Schnecke gesehen. :wink:

In die Vorgärten kucken ist doch auch erlaubt, dafür sind die doch da! :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Gut so, aber schmeiß die Brause weg!!! Die braucht man höchstens für frisch eingesäte Samen, damit man mit dem dicken Strahl nicht alles durcheinander wirft. Pflanzen immer OHNE Brause gießen!
Die Schnecken kommen ja auch nur abends raus, in der Dämmerung, und wenn es dann auch noch schön nass/feucht ist... Vor Allem kommen die auch nur dahin, wo was zu holen ist, am liebsten essen sie junge, zarte Pflanzen, o.k. auch Unkraut, aber meist genau das, woran man Freude hat und was einem am Herzen liegt! Und unter den Rindenstückchen können sie sich tagsüber gut verstecken - alles schon erlebt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

Also ich habe meine Rhododendren auch gegossen - allerdings nicht mit Brause - sondern am Boden. Dann habe ich nach einer Zeit Bodendecker darunter gepflanzt - die haben die Feuchtigkeit sehr gut gehalten. Kaukasusvergissmeinnicht z.B. und zwar so gepflanzt, dass der Wurzelballen vom Rhododendron frei bleibt aber ringsherum war die Erde eben auch beschattet durch die grossen Blätter. Musst eben ausprobieren Ivi.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Womit soll ich die denn sonst gießen? Ich kann doch nicht die Spritze vorne drauf machen!? :shock:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Einfach nur Schlauch, ohne was drauf, weder Spritze noch Brause, wenn du die Pflanzen schon mit frischem, kaltem Leitungswasser erschrecken und misshandeln musst. Ich hatte doch vorhin einen SANFTEN, dicken Strahl angesprochen!
Besser, bzw. wirklich gut wäre Gießkanne, natürlich auch ohne Brause, mit ABGESTANDENEM Wasser, das so "warm" wie die Luft ist. Wenn ich Gießkanne tragen mit bald 68 Jahren leicht schaffe, sollte ein junges Weibi mit grad mal um die 30 das doch auch können, oder?
Na ja, meine Freundin braust ihren gesamten Vorgarten mit einem 5-Liter-Kännchen ab: alle Blätter und Blüten sind nass, auf der Erde landen nur ein paar Tröpfchen. Hihihi, ich hatte mich gewundert, dass da trotzdem alles ganz gut gedeiht, bis mir der Sohn gesteckt hat, dass er seit Jahren versucht, seiner Mutter diesen Unsinn abzugewöhnen und auszureden. Aber sie lässt es nunmal liebend gern "regnen". Sohnemann geht allerdings hin und gießt dann vernünftig hinterher, und deshalb gehen dort die Pflanzen nicht ein!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

das beste ist natürlich ein Schlauch - wenig aufgedreht einfach auf die Erde (in das Beet) legen und langsam laufen lassen.......aber wirklich langsam......
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Das geht leider nicht so, ich habe außen keinen Wasseranschluss und muss den Schlauch im Keller anschließen und durchs Fenster raus legen, da kann ich das Wasser nicht "laufen" lassen. Bisher habe ich auch mit Gießkanne gegossen (auch eine 5l-Kanne, eine große kann ich voll nicht gut tragen), aber da muss ich dann auch in der Küche Wasser holen. Bei den paar Pflänzchen auf der schmalen Seite musste ich schon X mal hin und her laufen, das will ich mir dann bei dem großen Beet nicht antun. :lol: Aber wie gesagt, ich versuche immer möglichst tief zu gießen. Mit der Kanne nicht immer so möglich, da versuche ich auch schon mal zwischen Blättern und Blüten durch zu kommen, wenn die noch nicht zu dicht sind. Samstag ist es soweit. Freu mich schon. :D Muss die Woche noch den Rest besorgen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

... und überhaupt, in diesem nassen Sommer wirste eh nicht so viel gießen müssen! Hier regnet es dauernd und ziemlich heftig, ich muss nur meine Tomaten, Gurken und die Blumentöpfe gießen, die ich unterm Terrassendach habe. Ist schon doof, wir haben sowieso Wasser ohne Ende aus unserem Brunnen gratis, und dann brauch ich fast keins. Anderswo müssen sie mit sauberem Trinkwasser teuer gießen! :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Ja so wie ich. Wir haben leider keinen Brunnen oder ähnliches und auch kein Regenfass. Da bin ich für ein bisschen Regen zwischendurch nicht undankbar. Aber jetzt ist mal wieder genug. Ab morgen soll es ja zum Glück schöner werden. :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Sooo, des hätten wir erledigt. Und wir sind fix und alle! Ich hab Rücken! :roll:
Meine Eltern sind heut gekommen und haben die Pinienerde mitgebracht die sie für uns besorgt haben. Mama hat dann auf Jonas und Lukas aufgepasst und Papa hat uns draußen geholfen. Erst mit der Kralle alles gelockert und Unkraut raus, etwas Sand untergearbeitet, dann Löcher gebuddelt für die Blumen, Unkrautvlies über den Boden gelegt, Blumen gepflanzt und Pinienerde verteilt. Leider hat es immer wieder geregnet, so dass wir unterbrechen mussten. So waren wir erst um 20 Uhr fertig. Wir haben aber viel zu wenig Pinienerde (hab ich gleich gesagt :wink: ). Meine Eltern haben 5 oder 6 Säcke mitgebracht und wir brauchen jetzt noch mal ca 15. :lol: Wenn ich mich morgen noch bewegen kann, mache ich schon mal ein Foto. :wink:

Ich habe jetzt einen Rhododendron, einen gefüllten Hibiskus, ein Mädchenauge, zwei Stauden die sich Phlox nennen, zwei Nelken (zusammen gepflanzt), eine Bornholm-Margherite und eine Pfingstrose (zwei neue und die alte zusammen gepflanzt). Dazu kommen soll noch ein Magnolienstämmchen und diese Flammenblume, habe ich bisher beides nicht gefunden. Außerdem werden dann noch meine Blumentöpfe von oben dazwischen gestellt, die ich dann saisonal bepflanzen kann. :) Freu mich, dass es jetzt endlich soweit fertig ist. :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Hier ist nun das vorläufige Ergebnis :D Wir haben heut noch etwas Pinienerde gekauft und Männe hat sie grob verteilt. Ich muss dann noch den Feinschliff machen :wink: Demnächst kommt auch noch etwas Pinienerde dabei, damit die Schicht etwas dicker wird.

Bild


Bild

Rechts mein gefüllter Hibiskus und links daneben ein Phlox, vorne die zusammengesetzte Pfingstrose.

Der Blumentopf rechts kommt an dieser Stelle noch weg. Das ist einer von denen, die noch dazwischen verteilt werden zur saisonalen Bepflanzung.

Bild

Rechts noch ein Phlox, vorne die Nelken und eine Bornholm-Margherite.

Die Rose ist ein Überbleibsel von den alten Rosen von der Oma meines Mannes. Eigentlich wurden die Rosenstöcke alle ausgebuddelt, weil die total verholzt waren. Aber irgendwas ist wohl zurück geblieben und dort wächst die Rose immer wieder nach. Die hat inzwischen auch schon so viel Unkrautvernichter abbekommen, die müsste längst mausetot sein. :lol: Jetzt haben wir gesagt, bei so viel Kampfgeist bekommt sie eine Chance und darf jetzt bleiben. :wink:

Bild

Ganz rechts der Rhododendron und vorne das Mädchenauge.

Die Platten bleiben auch nicht so liegen. Entweder werden die Blumenkübel darauf gestellt wenn die passen, sonst werde ich die als Trittplatten verlegen mittig quer durch.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Schön geworden, Ivi! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“