clematis

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Elisa

clematis

Beitrag von Elisa »

hallo,

könnte mir von euch jemand einen tipp bezüglich clematis geben? ich habe einen schönen dachgarten und würde gerne eine clematis im kübel pflanzen und an der dachrinne hochklettern lassen. wie groß müßte der kübel sein. ich denke da ja auch an den winter und kübelpflanzen erfrieren ja leichter als die "freilebenden".

vielen dank schon mal im voraus.

es grüßt euch herzlich
elisa :105: :127:
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Elisa, im Winter mußt Du den Kübel auf alle Fälle gut abdecken, er darf nicht durchfrieren.
Die Clematiswurzel soll auch im Sommer im Schatten sein und deshalb macht man da eine Unterbepflanzung,
sie benötigt auch viel Wasser und 1x monatlich Dünger, dann blüht sie auch im Herbst ein 2. mal.
Elisa

Beitrag von Elisa »

danke sammelengel. ich hab morgensonne, es wär also am nachmittag dann nicht mehr so heiß. früher hatte ich ja einen garten, da sind sie sehr schön gewachsen, leider ist mir eine im winter erfroren. darum die frage, ob jemand erfahrung mit kübelpflanzen hat. was würdest du quasi über die wurzel pflanzen? stiefmütterchen? ich hatte letztes jahr welche einfach so in einen topf gesetzt. die haben abgesamt und sind im buchs-topf aufgegangen und blühen schon den ganzen winter über. ich staune nur so über diese robusten pflänzchen. der buchs steht nämlich draußen auf meiner fensterbank!
danke sammelengel, wenn du tipps für balkonpflanzen hast, ich bin gern ein abnehmer dafür!

liebe grüße
elisa[smiley poster=blumen]DANKE[/smiley]
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Elisa, es kommt auf die Größe des Kübels an, vor allen Dingen sollte es auch winterhart sein.
Als perfekten Bodendecker eignet sich der Teppich-Phlox, den gibt es in vielen Farben und blüht im Frühjahr und ca im August das 2. mal.
Was auch ganz toll aussieht, sind die Alpenhängenelken, sie blühen ca im Mai und sind das ganze Jahr über silber-grün,
dafür benötigt man einen höheren Kübel.
Ne Möglichkeit ist auch Ziergras, das gibt es auch in verschiedenen Farben, da mußt Du beim Kauf darauf achten, daß es nicht höher als 30 cm wird.
Elisa

Beitrag von Elisa »

lieben dank sammelengel. mich juckts ja schon so in den gartenfingern. dabei muß man sicher noch mit der pflanzerei bis nach den eisheiligen warten, denke ich mal. mein buchs hat den winter bis jetzt gut überstanden und auch mein wilder wein hat keine erfrierungen, soweit ich sehen kann. wann würdest du die clematis raussetzen? kübel hab ich einen wunderbar großen noch übrig.

liebe grüße elisa
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Nein, da das ja alles winterharte Pflanzen sind kannst Du sie schon früher bepflanzen, ich mache das schon April,
wenn es ein paar Tage hintereinander warm ist.
Mir juckts auch schon in den Fingern, ich stöbere auch täglich in den neuen Kartenkatalogen herum,
ich suche immer nach Neuheiten.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Das die Clematis aber schön groß wird, weißte sicher. Die können bis zu 8 m klettern. Clematis winden sich ja um ihre Rankhilfen herum. Ich weiß jetzt nicht genau, ob da die Dachrinne das richtige ist.
Sammelengel hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Hautsache die Wurzeln haben einen kühlen, schattigen und feuchten Fuß. Gepflanzt wird bis Mai in lockere Erde, der man Kompost und Torf beimischt.
Clematis haben großen Durst, vor allem die jungen Pflanzen müssen regelmässig gegossen werden. Dem Gießwasser sollte regelmässig Flüssigdünger beigemischt werden. Während der Blüte allerdings nicht düngen, denn das verkürzt die Blütezeit.
Frühblühende Arten werden im Herbst auf etwa 30 cm zurückgeschnitten, spätblühende Arten im Frühjahr. Schneidet man frühblühende Arten im Frühjahr zurück, blühen sie im gleichen Jahr nicht.
Wenn du den Kübel im Winter, wenn zurückgeschnitten worden ist, etwas geschützter stellst und abdeckst mit Noppenfolie o.ä., dann müsstes du ihn auch über den Winter bekommen.
Elisa

Beitrag von Elisa »

danke mariposa, ich sags ja super, euch kann man fragen! ich weiß, dass die clematis ziemlich hoch klettert, aber diese dachrinne ist das scheußlichste, das es gibt. ein versuch ist es wert. meinen oleander und auch eine riesen-datura hab ich über den winter schön in meinem treppenhaus bis jetzt gebracht. die datura treibt aber schon aus, ist das normal?

tausend fragen von eurer elisa[smiley poster=blumen]endlich bald wieder blumen[/smiley]
mariposa

Beitrag von mariposa »

Mit Daturas habe ich es nicht so. Aber ich denke mal, das ist normal, liegt an den milden Temperaturen.
aber diese Dachrinne ist das scheußlichste

Neue anbringen *grins*
Elisa

Beitrag von Elisa »

schmunzel mariposa, die dachrinne gehört nicht mir! es ist ja eher so ein fallrohr. ich weiß daturas sind ziemlich ausladende teile, aber ich hab schön platz und außerdem hat sie mir meine freundin geschenkt.

grüße nach sachsen mariposa!

elisa[smiley poster=wink]grüße[/smiley]
mariposa

Beitrag von mariposa »

Daturas sind schon super Pflanzen in den verschiedensten Blütenfarben, aber irgendwie nicht so meine Sache. Schon wegen der Größe, da hätte ich kein Winterquartier dafür. ich schau sie mir lieber in anderen Gärten an.*lach*
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Die Dachrinnen halten schon eine Clematis aus. Die verdecken das Ganze dann schön und sind für sowas nicht zu schwer. Vorsichtig wäre ich bei Blauregen, der zerquetscht die Dachrinne wie nichts!! Und auch Jelängerjelieber wär nichts für ne Dachrinne, die wird zu schwer.
Allerdings wenn die Clematis hoch genug gerankt hat, wie willst Du dann die Blätter aus der Rinne kriegen?? Irgendwann fallen ja auch die Blätter mal ab..... (oder meinst Du das Fallrohr?)
Elisa

Beitrag von Elisa »

genau johanna, ich meinte eigentlich das fallrohr. ich wohne in einem block im 1. stock und genau vor meinem balkon beginnt das flachdach eines anbaus. ich kann also rausklettern und auf das dach meine kübelpflanzen stellen. das fallrohr an einem ende vom balkon sieht wirklich häßlich aus und ich dachte mir, wenn ich was raufranken lasse, wird es verdeckt. mal sehen, wie es wird. ich danke euch schön für die vielen tipps und guten ratschläge.

liebe grüße
elisa :laola: :ball1: :158:
maja

Beitrag von maja »

habe auch eine Clematis im Kübel die blüht jetzt das vierte Jahr im Spätherbst wird der Kübel schön mit Luftpolsterfolie eingewickelt so ist die Wurzel vor Kälte geschützt.Meine Datura hat schon die erste Blüte ist bei den warmen Temperaturen normal denke ich hab alle Pflanzen schon wieder nach draussen gestellt jetzt darfs nur kein dicken Frost mehr geben
hoffe mal der das Mut belohnt wird :lol:
Elisa

Beitrag von Elisa »

ich freu mich schon drauf, endlich wieder auf meinem dach herumzukruschen. und die clematis werde ich mir auf jeden fall zulegen. maja, du traust dich aber, das muß ich schon sagen! ich hätte da bammel, dass mir die pflanzen erfrieren. obwohl, in meinen buchstöpfen, die ja auch draußen stehen, sind im herbst noch kleine stiefmütterchen wild gewachsen. die blühen schon seit monaten und stehen auch draußen. ist es etwas frostig, liegen sie schlapp am boden, aber kaum werden die temperaturen wärmer, sind sie wieder wunderschön.

liebe grüße
elisa[smiley poster=blumen]winter ade, hallo frühling[/smiley] :158: :150:
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“