Kamelie

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Sandrine

Kamelie

Beitrag von Sandrine »

Habe mir heute eine rosarote Kamelie gekauft. Kann mir einer sagen, ob ich sie schon austopfen kann? Und darf die schon raus? Oder sollte ich besser den Topf, so wie er ist ins Gewächshaus stellen? Wird aber auch ein bisschen warm da drinnen, ohne Heizung. Auch die verdeckte Sonne bringt da Wärme rein.

Liebe Grüsse von Sandrine :124: :124: :124: :124: :124: :124:
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

ich würde die kamelie als kübelpflanze lassen, da sie ja nicht winterhart ist.

h**p://bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/BKTZ-Mischkategorien/Kamelie.html

h**p://br-online.de/freizeit/querbeet/lexikon/kamelie.html

leoni
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Sandrine, es kommt darauf an, welche Sorte Du hast.
Es gibt nämlich Freiland- und Zimmerkamelien.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Liebe Sammelengel. Auf dem Beipackzettel stand es für innen und außen. Wenn sie anscheinend mehrere Jhre raus und rengeschleppt wurde und sie kräftiger ist, soll man sie draussen lassen können. Ich werde mich noch etwas gedulden und sie erst einmal in ihren schicken Einzeltopf setzen und mich diesen Sommer damit zufrieden geben. Außerdem danke ich für die Info von Leoni. Werde mich da erst einmal schlau lesen. Euch lieben Dank erst einmal

Liebe Grüsse von Sandrine
mariposa

Beitrag von mariposa »

Steht kein lat. Name drauf??? Für innen und außen, sehr weitläufiger Begriff. In milden Gegenden kann man sie durchaus rauspflanzen.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

So Mariposa, jetzt bin ich eben nach unten gerannt, draußen unter dem Gartentisch habe ich sie noch in einer großen Tüte deponiert.
Camiellia japonica Bonomiana
Und darauf steht.....ist eine ideale Terrasen-, Garten- Zimmerpflanze... als Zimmerpflanze an einen kühlen Ort stellen usw. wo habe ich im Hause, wo geheizt wird einen kühlen Raum. Also soll sie auch draussen hin.
So, und ich werde sie Morgen erst einmal, bis es keinen Frost geben kann, ins Gewächshaus stellen, oder was sagst Du?

Liebe Grüsse von Sandrine
teebeutel

Beitrag von teebeutel »

Hallo Sandrine,
ich hab mir von ein paar Jahren mal ne Camelie beim Aldi gekauft. Hatte sie dann im ersten Jahr drinnen und da ich's nicht so mit dem grünen Daumen habe, hab ich sie im Herbst einfach raus in Garten gepflanzt. Ein Plätzchen mit nicht ganz so viel Sonne und etwas Windgeschützt. Hab mich dann auch nicht weiter drum gekümmert und was soll ich dir sagen. Jedes Jahr blüht sie auf's neue, wächst und gedeiht.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Teebeutel, da machst Du mir Mut. Werde sicher ein Mittelding finden, um sie sachgemäß unterzubringen. Habe erst einmal das Jahr über Zeit und hoffe, dass der Pott nicht zu schwer für den Keller wird. Ich warte erst mal bis Herbst, vorher wird nichts passieren. ich Danke euch für die guten Ratschläge.
Lieben Gruß von Sandrine
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Sandrine, da brauchst Du keine Angst zu haben, es ist einen langsam wachsende Pflanze,
setze sie aber gleich in einen etaws größeren Topf, daß Du sie bevor Du sie ins Freiland setzt nicht nochmal umtopfen mußt,
sie braucht immer 1 Jahr bis sie an einem neuen Standort Fuß gefaßt hat.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Im Großen und Ganzen is schon alles geschrieben worden.
Normalerweise sollte die Kamelie mindestens 4-5 Jahre alt sein bzw. einen 25 cm Topf komplett durchwurzelt haben, bevor du sie rauspflanzen kannst. Sie mag überhaupt nicht: volle Sonne im Sommer und Morgensonne im Winter. Also am besten Halbschatten oder Schatten und windgeschützt. Mit Topf kannst du sie den Sommer über rausstellen bis sie endgültig nach draußen umzieht, dann im Winter etwas abdecken.
Steht eventuell auch noch ein anderer Name auf dem Stecketikett drauf??
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Mariposa auf dem Beipackanhänger steht der lat. Name drauf. Es ist "Camellia japanica BOnomiana"
Ich sah gerstern noch ins Internet,und sehe, dass sie eigentlich wie ihr sie beschrieben habt, so zu handhaben ist. Also Vorsicht,.. in den Halbschatten, vor Frost schützen und im Winter wird das liebe "BIEST" in den Keller getragen, der leider nicht sehr hell ist und wir eigentlich keine schwere Schlepperei wollten. Aber diese Blume hat es mir angetan.
Ich danke euch herzlich für eure Mitteilungen. So wird es gemacht, ...und nicht anders. Besten Dank

Liebe Grüse von Sandrine
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“