Tulpen und andere Zwiebelblumen

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Sandrine

Tulpen und andere Zwiebelblumen

Beitrag von Sandrine »

Sollte man nicht jetzt die Zwiebelblumen düngen, damit sich neue Kinderzwiebeln entwickeln können?
Muß man das jetzt oder nach der Blüte machen, um für nächstes Jahr wieder Erfolg mit blühenden Zwiebelblumen zu haben?
Ich bin mir nicht so sicher welcher Zeitpunkt ideal ist.

Liebe Grüsse von Sandrine :128: :124: :124: :124: :124: :123: :123: :123: :123: :123:
mariposa

Beitrag von mariposa »

Eigentlich sollte man das machen wenn sich die ersten Blätter hervor schieben. Ich habe es auch verpasst. :? Der nächste Düngertermin wäre eder herbst.Auf jeden Fall bei den Tulpen und Narzissen nicht die Blätter abschneiden, sondern vergilben lassen. Auch wenn sie Samen bilden, den abknipsen.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Habe es bis jetzt auch nicht gemacht, aber am Nachmittag bin ich durch den Garten gegangen und habe etwas Dünger drangeworfen.
Das viele Osterglockengrün flechte ich in dicke Zöpfe und biege sie etwas herunter, damit schon wieder neue Pflanzen Platz bekommen, ausserdem sieht der Garten wieder gepflegter aus und das Grün, welches die Zwiebeln an Kraft brauchen, kann in Ruhe absterben.
Vor allen Dingen den Fruchtstand (alte Blüten) ausknipsen, denn die brauchen für sich sonst die Kraft, die eigentlich in die Zwiebel gehört, zur Samenbildung.

Liebe Grüsse von Sandrine
mariposa

Beitrag von mariposa »

Verkehrt ist es nicht, jetzt etwas zu düngen, aber die Zeit reicht nicht aus, um alles aufzunehmen und zu verarbeiten.
Im Herbst sollte mit mineralischen Dünger gedüngt werden, im Frühjahr mit Mineraldünger.
Dünger dran werfen bringt aber auch nichts, sandrine, musst schon hinterher gießen, damit es auch in die Erde geht und die Wurzeln etwas davon haben. :wink:
Das mit den Blättern flechten habe ich auch schon probiert, hielt allerdings immer nicht so gut. :? Allerdings kenn ich auch jemanden, der jetzt alles an Blattgrün abschneidet bei Narzissen, krokuss und Co. und trotzdem komischerweise jedes Jahr super Blüten dran hat. :evil:
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“