Schnecken weg

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere

Schnecken weg

Beitragvon Gast am 04.09.2002 - 16:11

Oh je der salat ist hin Schnecken das muß nicht sein nehmt einfach grobes salz besser als jedes schnecken korn ,den grobes salz löst sich nicht so schnell auf auch bei regen nicht versucht es mal
eure Silvia5
Gast

Schnecken

Beitragvon Gast am 12.10.2002 - 11:02

Hallo Silvia,

ja, die lästigen Schnecken.. ich hatte mal in meinem Garten dieses Jahr an einem Tag fast 150!!!! :!: Schnecken gesammelt. Ich kann Dir sagen, mein Rücken hat es mir gedankt *g*

Was ich noch hinzufügen könnte und recht effektiv ist, daß man jetzt im Herbst die Eier von den Schnecken im Garten absammelt, die sich unter Laub, Steinen oder Töpfen verstecken, denn 1 Schnecke legt ca. 150 Eier ab, was wirklich sehr viel ist.

Dadurch kann man die Schnecken schon erheblich reduzieren.

Gruß
von Maggy :D
Gast

Beitragvon mariposa am 10.05.2003 - 12:04

Das Thema Schnecken hört nie auf. Die Schleimer sind auch immer in Massen unterwegs.
Neben der Schneckenkornmethode wende ich auch die salzige Methode wie Silvia5 an. Ist zwar eine schleimige Angelegenheit und etwas brutale Methode, aber kostengünstig und hilfreich.
Schneckenzäune nützen nur dann etwas, wenn die Schnecken von außen kommen, wenn sie sich schon im Beet versteckt haben, nützt der Zaun auch nichts.
Und bei der Bierfallenmethode kommen immer mehr und betrinken sich. Das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache und mein Mann trinkt sein Bier lieber selbst.
Gibt’s noch mehr Schneckentod-Methoden?

mariposa
mariposa

Beitragvon Heike am 13.05.2003 - 20:06

Das mit dem Salz ist ja ne prima Idee.Immerzu das teure Schneckenkorn zu kaufen, geht mir echt auf den Geist. Da werd ich doch glatt mal Salz streuen...
Heike
Bild Heike
Heike

Beitragvon mariposa am 31.05.2003 - 08:16

Schnecken ist Thema Nr. 1 im Garten.
Es gibt einige Blumen, die schmücken nicht nur unseren Garten, sie schützen auch Gemüse vor den Nacktschnecken.
So z.Bsp.: duftende Bartnelke, Kapuzinerkresse, Fingerhut, Akelei, Jungfer im Grünen, Männertreu. Pflanzt man diese Blumen zischen die Gemüsebeete oder in gefährdete Blumenbeete, werden Schnecken wirkungsvoll ferngehalten.
Die Fa. Quedlingburger hat dies getestet und die Wirkung bestätigt. Es gibt nun für den Hobby-Gärtner das Saatgut-Programm „schneck-resist“.
mariposa

Beitragvon Genevie am 08.06.2003 - 09:13

Schnecken fernhalten oder vertreiben:

Starke Düfte mögen Schnecken nicht, daher helfen:
Salbei
Thymian

Schnecken einsammeln:

Wenn man Bretter zwischen die Beete legt, werden Schnecken darunter auf den Abend warten. Man kann die Bretter einfach umdrehen und die Schnecken absammeln. Wer Hühner hat, findet in ihnen verfressene Abnehmer der Beute.

Der sichererste Schneckentod ist Salz!!

Schnecken einsammeln, an einen etwas versteckten Ort bringen (man muß das Ergebnis ja nicht jedem zeigen) und dann mit ganz normalem Salz überstreuen.
Für die Schnecken ist das sicher nicht ganz angenehm, da sie sich in kürzester Zeit zu Glibberschleim verwandeln, aber mit Bier oder Schneckenkorn stirbt sich wahrscheinlich auch nicht leichter.
Der Vorteil dieser Methode ist:
absolut sicher (es sei denn man nimmt zu wenig Salz, dann wird's Tierquälerei) und ungefährlich für Haustiere (frißt Ihr Hund alles, sollten Sie die Schnecken lieber leben lassen). Außerdem gibt es Salz in jedem Haushalt.

Schnecken mögen keinen Kaffee!

Einen Hoffnungsstreif gibt es am Himmel der Wissenschaft:
Ursprünglich suchten die Herren Wissenschaftler ein Mittel gegen die Froschplage auf Hawai, aber während die Frösche relativ unbeeindruckt blieben, suchten die Schnecken das Weite.
Ein Koffeingehalt von nur 0,01 Prozent entweder auf die Pflanzen oder den Boden gesprüht, reichte laut Robert Hollingworth bereits aus um Schnecken fernzuhalten.
Lösungen mit 1 - 2 Prozent Koffein wirkten dabei bereits tödlich.
Zum Vergleich oder Selbsttest: eine Tasse Instantkafee hat ca, 0,05 Prozent Koffein.
Man geht davon aus, daß der Kaffee wie ein Nervengift auf Schnecken wirkt und vermutet (oder hofft), daß er andere Insekten und Spinnen nicht beeinflusst.
Aber: ausgetestet ist das alles noch nicht.
Tests an Palmen- und Orchideenblättern liefen gut, wohingegen Salat und Farn sich verfärbten.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Genevie

Beitragvon Rüsselkäfer am 30.03.2005 - 14:42

Herrlich,
das mit dem Kaffee werde ich auch ausprobieren.
Viele Grüße von
Rüsselkäfer

Bild
Rüsselkäfer

Beitragvon mariposa am 01.04.2005 - 18:17

Also du musst jetzt nicht das Kaffeepulver in die Beete streuen, rüsselkäfer :wink: Der Kaffeesatz reicht auch *g*
Ich sammle ab jetzt wieder den Kaffeesatz und dann streue ich ihn um gefährdete Pflanzen.
mariposa

Beitragvon ariele am 01.04.2005 - 19:26

Ich war immer der Meinung Kaffeesatz wäre gut für Zimmerpflanzen.
Liege ich da so falsch ??
ariele

Beitragvon Biki am 02.04.2005 - 09:17

Nee - ich hab auch mal gelesen, dass Kaffeesatz für Geranien gut sein soll.
Bild Biki Bild
Biki

Beitragvon Sternkeks am 02.04.2005 - 09:32

Kaffeesatz tut allen Moorpflanzen gut, bzw. denen, die sauren Boden lieben! Rosen mögen ihn zum Beipiel überhaupt nicht, aber Erdbeeren, Hortensien, Azaleen, Geranien.......

Also nicht wahllos in größeren Mengen allen Pflanzen geben! Im Kompost ist der Kaffeesatz am Besten aufgehoben, Regenwürmer feiern Orgien mit Kaffeesatz, Zeitungspapier und Zwiebenlschalen und stellen besten Humus daraus her!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon ariele am 02.04.2005 - 09:35

Danke Biki für die Info !
Ich habe meine Brille heute noch nicht auf, habe ich gerade gemerkt als ich die Antwort von Dir gelesen habe.
Hab schon gedacht * wie soll sowas denn gehen ? haste alles voll Krümelkram ! alles verdreckt ! geht doch kaputt ! *

Wäre ja auch zu Unlogisch. Aber ich habe gelesen:
" Kaffeesatz für Gardinen gut "

Nun weiß ich Du meintest die GERANIEN.

Ist heute nicht mein Tag
ariele :118:
ariele

Beitragvon Brummelmama am 04.05.2005 - 20:40

Hi, ich bekämpfe die Schnecken mit der Schere. Wie das geht? Einfach die Schnecke durchschneiden. Ich wohne so ziemlich am Feld und Wald und dadurch gibt es massenhaft Schnecken. Am Anfang ist es ziemlich eckelig, ´sie durchzuschneiden. Aber ich denke immer an meine abgefressenen Blumen und Salatpflanzen und dann gehts schon.

Die Schnecken, die ich z.B. , heute abend nicht erwischt habe (weil sie sich noch versteckt hatten, nicht weil sie zu schnell waren), fressen ihre toten Artgenossen und sind somit für heute satt. Morgen abend erledige ich dann diese.

Letztes Jahr waren es am Anfang abends so ungefähr 300 Stck. Aber gegen Ende des Sommers waren fast keine mehr gesehen.

Dieses Jahr geht es wieder los. Schneckenjagd.

Schleimige Grüße Brummelmama
Brummelmama

Beitragvon Sternkeks am 23.05.2006 - 16:26

Die Gehäuseschnecken sind doch nützlich!!! Die fressen mit Vorliebe die Gelege der Nacktschnecken. Ich würde sie hegen und pflegen, mariposa!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon TurboTina am 23.05.2006 - 17:42

Sternkeks39 hat geschrieben:Die Gehäuseschnecken sind doch nützlich!!! Die fressen mit Vorliebe die Gelege der Nacktschnecken. Ich würde sie hegen und pflegen, mariposa!

Ich sehe Sternkeks schon schneckenstreichelnd in ihrem Garten ...... :D

Na, aber immer besser als durchschneiden???!!!! - wie seid ihr denn drauf, brrrrr ist ja ekelig---schüttel, schüttel, schüttel
TurboTina

Nächste

Zurück zu GartenBewohner