Krapfen und Doughnuts....

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Liebelein »

:P Das gibt es ja nicht!!

Hefeteig im Kühlschrank lach da geht es mir ja wie allen anderen!!! Nie hi.gekriegt und geschimpft wenn jemand ins warme Bad gegangen ist :lol:

Das glaub ich ja jetzt echt nicht. lach
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Mama48 »

Doch Liebelein, das klappt. Wenn ich z.B. für's Abendessen Pizza mache dann mache ich schon in der Früh den Hefeteig dafür, lege Klarsichtfolie über die Schüssel und stelle es dann in den Kühlschrank. Bis abends ist der Teig bis zum Schüsselrand hoch.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Sternkeks »

Ich habs ja angedroht, ich werd es ausprobieren! Und was bietet sich da ganz zufällig an???

Ein Mohnstollen!!! Mal sehen, nächste Woche leg ich los!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Johanna »

also bei mir ist im Moment an Hefeteig noch nicht zu denken. Erst mal sind die sündhaft leckeren, Vanillekipferln, Terassenplätzchen, Raspeli, gefüllte Nougatstangen, Heidesand und Baiser dran.....die werden hier von meinem Göga täglich verputzt und ich muss zusehen dass ich genug Nachschub fabriziere.......da bleibt sogar der heissgeliebte Apfelcrumble auf der Strecke :roll:
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von choco »

Bei Wärme beschleunigt sich der Wachs-Prozess halt. Dem Hefeteig ist egal, wo er wachsen darf. Im Kühlschrank dauert es halt nur um einiges länger, als man es bei Wärme gewohnt ist. Und ich meinte damit keine Hitze...wird es ihm nämlich zu warm, dann sterben die Hefeteilchen.

Obs nun warm oder kalt ist, ist also total uninteressant. Ich habe gelernt, dass man nur genügend Zucker dem Teig hinzufügen muss. Denn Hefe liebt Zucker und benutzt ihn zum Wachsen. Und damit die Hefe einmal in Schwung kommt, löse ich den Zucker immer in lauwarme Milch auf und bröckeln dann die Hefe in diese Mischung. Dann wie gewohnt andere Zutaten dazu und ab in den Kühlschrank über Nacht. Hat bisher immer geklappt.

Achja und nach dem Gehen knete ich den Teig nochmals gut durch und lass ihn ein paar Minuten liegen, das mag der Hefeteig auch sehr gerne.
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“