Krapfen und Doughnuts....

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Mama48 »

Mama hatte heute wieder mal ihren Backtag..... :D .
Heute habe ich für meinen Mann Doughnuts mit Zucker/Zimt-Glasur gemacht und für mich nur ein paar "fränkische ausgezogene Krapfen" (rechts im Bild). Kennt die hier vielleicht jemand? Da wird der Hefeteig erst über's Knie ausgezogen und dann schwimmend in Fett ausgebacken.
Kommt doch auf ein Käffchen vorbei.... :D .
LG Mama.
Bild
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Johanna »

klar kenne ich die fränkischen "ausgezogenen" - hab schließlich ein paar Jahre in Mittelfranken gelebt und da wurden die vorzugsweise immer zur Kirchweih gebacken und in der Nachbarschaft verteilt. Schick mal ein paar der Dinger vorbei, die schmecken echt lecker.......hmmmmmmschleckschmatz Mitte hauchdünn und dann Puderzucker und dazu Kaffee (als Kind nur Lindes :oops: )
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Mama48 »

Aha, Johanna ist ein Kenner :D .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Sternkeks »

*grins* ich auch Kenner!!! - Allerdings erst seit fünf Jahren!
diese Krapfen gibt es hier J E D E S M A L, wenn zu "Kaffee und Kuchen" eingeladen wird!
Sie sind wirklich lecker, aber ich hab nur einmal einen Bissen probieren können, weil ich Fettgebackenes leider nicht
mehr vertrage, dabei hatte ich des Zeugs immer soooooo gern! (Berliner, Strickchen, Muzemandeln, Krapfen - aber die einfachen runden...)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Ivi »

Mama, das sieht einfach lecker aus! Kenne ich aber leider nicht.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Mama48 »

Hier das Rezept für den Hefeteig:

1 kg Mehl
200 g Zucker
200 g Butter (zerlassen)
3/4 Liter Milch
2 Eier
80 g Hefe (2 Tütchen)
einen guten Schuß Kirschwasser, Obstler oder ähnliches
Zum Ausbacken: 3 Becher Butterschmalz
Puderzucker/Zimt zum bestäuben bzw. für die Glasur (nachdem sie abgekühlt sind)

Für die Doughnuts: Teig in 2 Hälften teilen (sonst ist es auf einmal zu viel), mit Nudelholz 1 1/2 bis 2 cm dick ausrollen, mit einem Glas Kreise ausstechen, mit Apfelstecher (Gehäuse) in der Mitte ein Loch ausstechen (das Innere/Kugeln wird später auch fritiert), mit Geschirrtuch abdecken und nochmals ca. 30 Minuten aufgehen lassen, danach in Fett ausbacken (geht am Besten mit Stiel von einem Kochlöffel). Auf Küchenpapier legen.
Tipp von mir: Den Hefeteig nach dem Anrühren/Kneten (Schüssel) mit Klarsichtfolie abdecken und für 2 Stunden in den Kühlschrank, da geht er bei mir immer am besten auf.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Sternkeks »

Na, da danke ich dir mal für den Tipp mit dem Kühlschrank, das ist eine Variante, die ich noch nicht ausprobiert habe!
Ich steh ja dermaßen auf Kriegsfuß mit Hefeteig, dass ich es inzwischen aufgegeben hab und statt dessen immer Quark-Ölteig mache.

Für normales Gebäck geht das ja, aber leider nicht für Fettgebackenes!

O.K. letzter Versuch mit Hefe ist angedacht, aber erst, wenn ich wieder einkaufen war, hab nämlich keine Hefe im Haus!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Mama48 »

Ja Sternkeks, ich habe früher auch immer nur im Hochsommer oder in den kalten Monaten Hefeteig gemacht. Im Hochsommer habe ich den Teig dann in die Sonne gestellt und im Winter auf oder neben die Heizung. Es heißt ja immer der Hefeteig will es warm haben damit er hoch geht. Man sollte es nicht glauben, aber im Kühlschrank geht der wunderbar auf. Wenn ich z. B. selbst einen Pizzateig mache dann mache ich den früh, stelle ihn dann in den kühlschrank und abends kann ich den dann gut verarbeiten. Das klappt 100%ig.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Sternkeks »

Verlass dich drauf, das probiere ich aus!

Mensch, was hab ich nicht alles versucht! Keine Zugluft, gleichmäßige Wärme, abends vorher alle Zutaten an eine Stelle gestellt, damit
alles dieselbe Temperatur hat, Hefe nicht mit Fett in Berührung kommen lassen und und und... was es noch alles an Tipps gibt.
Nur mein fauler Hefekloß hat sich keinen Zentimeter bewegt, nicht EINMAL, und das jeweilige Gebäck war dann immer sehr, hm, ich sag mal sehr "dicht"!
Man hätte Fenster damit einschmeißen können... :lol:

Meine Güte, :145: wenn ich mir vorstelle, dass mir auf die alten Tage doch noch mal ein Hefeteig gelingen soll... :147:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Gitte »

oooooh mama48 bist du gemein :shock: so ein lecker bildchen reinzustellen. muss eine rolle papier unter mein kinn kleben :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Johanna »

so Mama und warum hast Du uns das nicht schon früher mal gesagt? Manno wenn ich dran denke, was ich nicht alles versucht habe, damit so ein blöder Hefeteig aufgeht - das hat ja Sternkeks auch schon alles geschrieben. Aber jetzt........das wird ausprobiert und zwar sehr bald
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Mama48 »

Nehmt mein Rezept von oben und knetet gut und lang den Hefeteig und mit Folie zugedeckt in den Kühlschrank. Und dann Mama Bescheid sagen ob es geklappt hat :D .
Ich wußte doch nicht daß ihr da Probleme mit Hefeteig habt...... :| .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Ivi »

Ich habe erst einmal Hefeteig mit frischer Hefe gemacht, letztens ein Hefebrot. Der Teig ist auch gut aufgegangen, hatte nur leider das Mineralwasser vergessen was da rein sollte. :wink: Muss ich demnächst noch mal probieren. Ich hab den Teig in meiner PENG-Schüssel von Tupper gemacht und in die Sonne gestellt, da ich auch nur wusste, das Wärme gut ist.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Sternkeks »

Johanna, und ich dachte schon, ich allein wär der kann_keinen_Hefeteig_Depp! :lol:

Ich bin zum Backhausfest immer fasziniert, wie der aufgeht. Der Teig wird in Wäschewannen geknetet und man kann
beim Kneten und nachher ausrollen zuschauen, wie der geht, so schnell kannste gar nicht gucken!. Wenn wir nicht schnell genug die Portionen raus nehmen, läuft der übern Rand.
Und beim Ausrollen kommste nicht flott genug hinterher, der bleibt nicht platt, der steigt total luftig (also noch roh!) hoch... Erinnert mich an das Märchen vom süßen Brei! :lol:
Jetzt dieses Jahr hatten wir noch soviel Belag übrig, da wurde mal eben neuer Teig gemacht: nach ner halben Stunde war der schon verdoppelt, ich hab mich nicht mehr eingekriegt!

Dieser Teig "lacht" über Zugluft, denn da geht dauernd die Tür mal auf, mindestens drei Fenster sind sowieso offen, und wir Frauen rennen auch hin und her, und an der Heizung muss der auch nicht stehen, der steht in seiner Wanne auf zwei Stühlen und blubbert vor sich hin.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Krapfen und Doughnuts....

Beitrag von Gitte »

vielleicht hast ja die hefe vergessen sternchen? :lol: :lol: :lol: das erinnert mich an meiner mamas brettkuchen :lol: :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“