Ideen für Hochzeitskuchen?

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Westernlady »

Eine Glaubensschwester von uns heiratet im September und ich habe mich bereit erklärt dafür einen Kuchen zu backen. Apfel- oder Pflaumenkuchen ist mir zu langweilig für eine Hochzeitsgesellschaft. Aber erstens bin ich keine geübte Bäckerin und zweitens habe ich ein Problem mit meinem Backofen. Es ist ein alter Ofen und ein "geschenkter Gaul", dem ich normalerweise nachsehe dass er etwas länger braucht weil er nicht die Hitze entwickelt die auf dem Knopf steht. Habt ihr Ideen und vielleicht Rezepte aus der Kategorie "preiswert" bei denen nichts schiefgehen kann?
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Ivi »

An welche Richtung dachtest du denn? Sahne-Torte? Obstkuchen? ????

Ich hab zb ein super leckeres Käsekuchen-Rezept (Idiotensicher), oder ein Rezept für Erdbeer-Pudding-Torte und der Renner bei mir ist immer Buttermilch-Kuchen (sehr fettarm, einfach und schnell zu machen).

Rezepte kann ich dir gerne mailen wenn du Interesse hast.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Johanna »

also ganz einfach und auch ohne backen kannst Du einen Käse-sahne-kuchen oder auch einen Erdbeersahne-kuchen machen. Es gibt da verschiedene Fertigpulver für Cremes. Da musst Du ja eigentlich nur mit Sahne - oder auch Milch (je nachdem was drauf steht) anrühren - Sahne unterheben, Obst drunterrühren und auf einen fertigen Bisquitboden (gibt es auch fertig zu kaufen) ausbreiten. Dann nur noch schön verzieren und fertig ist die Laube......kalt stellen nicht vergessen.
Das wäre das einfachste (ohne deinen Ofen in Anspruch zu nehmen) was mir im Moment auf die Schnelle einfällt.
Oder Du lässt dich auf das Backen mit Deinem Ofen ein und machst eine Schicht-torte. Jeder Boden wird aus Rührteig dünn separat gebacken. Die einzelnen Böden je nach Geschmack mit Cremes usw. beschmieren, aufeinander stapeln - das ganze aussen herum schön mit Creme und Beiwerk verzieren - Krokant - Schokostreusel - was auch immer.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Sternkeks »

Mein Vorschlag wäre eine "Schwarzwälder Kirsch" - Torte, geht wunderbar ohne backen! Ich hab auch immer gedacht wunders wie schwierig das ist, isses aber nicht!

Gekauften sogenannten Wiener Boden (den gibt es in hell oder dunkel - wie man will) nach Rezept mit Kirschen und Sahne füllen, außenrum mit Schlagsahne einschmieren, Raspelschokolade drauf streuen, mit Sahnetupfen (Spritzbeutel) und Kirschen verzieren, - FAST fertig.
Da gehören dann noch Schokostreusel rings außenrum, kann ich nicht, es gibt aber fertige dünne Schokogitter oder auch -verzierungen, die man da dran "kleben" kann, sieht toll aus und macht echt was her.
Rezept kann ich nachliefern, falls gewünscht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Westernlady »

Vielen Dank schon mal. Die Hochzeit ist ja erst im September und mit meinen Freunden trinke ich jeden Sonntag Kaffee. Ich könnte ja schon mal was ausprobieren. Eigentlich wollte ich Kuchen machen und keine Torte, aber wenn die Schwarzwälder Kirsch so einfach ist wäre das auch eine Alternative. Für die Rezepte wäre ich dankbar. Außer das mit der Schichttorte - da spielt mein Ofen garantiert nicht mit. Der führt irgendwie ein Eigenleben was die Temperatur anbelangt und wenn sie dünn sein sollen könnte es leicht passieren, dass er verbrennt oder austrocknet.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Mama48 »

Den Vorschlag einen Kuchen/Torte ohne Backen zu machen wollte ich Westernlady auch machen.

@Sternkeks, Ivi, Johanna:
Ihr habt super!!!! Vorschläge, aber wie wäre es wenn ihr eure Top-Rezepte für uns alle hier im Forum rein machen würdet? Bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten und probiere gerne neue Kuchen/Torten aus.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Johanna »

aber Mama für solche Anleitungen braucht man kein Rezept.....schau Dich mal im Lebensmittelladen um. Da gibt es Fertigpulver für alle möglichen Kuchen. Lies die mal durch.....Und fertige Tortenböden (Sternkeks schrieb Wiener böden) gibts auch in allen Größen und Stärken. Mit Obst, Sahne oder aber auch Quark (mit Gelatinemasse) und anschließend hübsch verziert ist das doch alles kein "Geheimnis" und auch kein spezielles Rezept wert.
Mit dieser Masse oder aber eine Schokoladenmousse fülle ich auch selbst gemachte Windbeutel (natürlich mit zusätzlichen frischen Früchten). Zur Zeit gibts bei uns jeden Nachmittag wieder die kleinen Quark-Joghurt-Törtchen mit frischen Erdbeeren.

250 gr. Quark mit einem kleinen Becher Naturjoghurt und etwas Sahne glattrühren, Zitronensaft (einer halben Zitrone) oder evtl. etwas Orangenaroma dazugeben, glattrühren. Dann einen Beutel "Gelfix" drunterrühren - ca 2 MInuten - und zum Schluss entweder Zucker oder aber irgendeine Marmelade (nach Geschmack) unterrühren. In kalt ausgespülte Porzellan oder Glasschälchen schütten, kalt stellen. Lässt sich gut stürzen und mit frischen Früchten servieren. Und genauso lassen sich dann auch die diversen "Tortenfüllungen" zubereiten.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Westernlady »

Hätte ich das heute morgen schon gelesen, dann hätte ich jetzt nicht Kuchen gekauft sondern die mal gemacht.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Sternkeks »

Na ja, den Schwarzwälder Kirsch kannste dir ja schonmal durchlesen und evtl. für Sonntag üben! :wink:

Ist wirklich einfach, sogar ich kann das! Normalerweise kann ich bloß Kuchen, Torten werden meist nicht so zum Vorzeigen,
obwohl sie immer lecker sind!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Ivi »

Für dich tu ich fast alles, Mama! :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Westernlady »

Die Kirschtorte kann ich leider nicht üben, denn meine Freundin mag nur Süßkirschen frisch vom Baum. :P
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Hochzeitskuchen?

Beitrag von Mama48 »

Ivi hat geschrieben:Für dich tu ich fast alles, Mama!
Ach, das ist aber sehr lieb von dir, Ivilein :113: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“