Schwarzwälder Kirschtorte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Sternkeks »

Dies hier ist angeblich das Original aus dem Schwarzwald:

Ein Glas gut abgetropfte Sauerkirschen (ohne Stein)
125 g Johannisbeergelee (rot)
3/4 liter Schlagsahne
3 Esslöffel Kirschwasser
bittere (Block)schokolade

drei dunkle dünne Bisquittortenböden

Den unteren Tortenboden mit Johannisbeergelee bestreichen und steif geschlagene Sahne darüber verteilen, etwa 1 cm dick, da hinein
die Kirschen legen, (aber zum späteren Garnieren welche aufheben!)und mit dem zweiten Tortenboden bedecken.
Diesen jetzt mit dem Kirschwasser tränken und ebenfalls mit Sahne bestreichen, ca. 2 cm oder fingerdick.
Den letzten Tortenboden auflegen und die Torte ganz und überall mit der restlichen Sahne bestreichen.

Zum Schluss die Torte mit Bitterschokoladen-spänen bestreuen und mit Sahnerosetten und Kirschen garnieren.

*****
Zu meinem erprobten Ablauf der Arbeitsgänge:

Einkaufen
"Wiener Boden, dunkel"
1 Glas entsteinte Sauerkirschen
1 Glas Johannisbeergelee
3 Becher Schlagsahne(= 600g, die reichen völlig!)
3 Tütchen Sahnesteif
3 Tütchen Vanillinzucker
1 Tafel bittere Schokolade
Kirschwasser (oder anderen Obstbrand, den man im Haus hätte, verwenden)

Als erstes die Kirschen abtropfen lassen, dann die Sahne mit dem Sahnesteif und Van.Zucker ganz steif schlagen
Schokolade raspeln oder mit einem scharfen Messer zu Röllchen schaben

Den drei geteilten Tortenboden auspacken und mit dem Rezept beginnen!
Zusatztipp: die Kirschen von der Garnitur erst kurz vor dem Präsentieren der Torte drauf setzen, sonst läuft da mit der Zeit noch Saft
raus und verfärbt die Sahnetupfen.

Wenn meine Schwägerin den macht, backt sie den Bisquit natürlich selber, (bei mir wird das nix, ich kauf auch Wiener Boden!)
und sie nimmt zum Garnieren einfach Schokostreusel (weiß der Zacker, wie sie die Würstchen auf die Kante rundum kriegt!)
Der Kuchen sieht dann so aus:
Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Neumond
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:55
Wohnort: NRW

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Neumond »

Schokokrümmel in die Hand geben und auf den Rand schmeißen. Einige fallen runter. Diese wieder einsammeln und wieder auf den Rand zielen. Und so Stück für Stück weiterarbeiten. Danach erst oben die Tupfen setzen.
Licht, Liebe und Frieden
Herzlichst
Neumond
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Sternkeks »

Ist zwar schon was her, der Beitrag, aber ich kann noch was dazugeben, nämlich wie man Schokostreusel/-röllchen oder jede andere Garnitur auf den Rand kriegt, egal ob Buttercreme- oder Sahnetorte:

Man schneidet eine mittelgroße Kartoffel (oder Apfel, Zitrone, Orange, sogar Zwiebel funktioniert!) halb durch, macht ein Häufchen von der Garntitur auf einen Teller, tunkt die Schnittstelle der Kartoffel da rein und "stempelt" damit den Tortenrand.
Ich hab das - ungläubig wie ich bin - sehr skeptisch ausprobiert, und es hat wunderbar funktioniert! Könnt ihr ruhig mal nachmachen, es ist einfach genial! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Steffka »

Sternkeks hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 14:18 Ist zwar schon was her, der Beitrag, aber ich kann noch was dazugeben, nämlich wie man Schokostreusel/-röllchen oder jede andere Garnitur auf den Rand kriegt, egal ob Buttercreme- oder Sahnetorte:

Man schneidet eine mittelgroße Kartoffel (oder Apfel, Zitrone, Orange, sogar Zwiebel funktioniert!) halb durch, macht ein Häufchen von der Garntitur auf einen Teller, tunkt die Schnittstelle der Kartoffel da rein und "stempelt" damit den Tortenrand.
Ich hab das - ungläubig wie ich bin - sehr skeptisch ausprobiert, und es hat wunderbar funktioniert! Könnt ihr ruhig mal nachmachen, es ist einfach genial! :wink3:
Hallo Sternkeks,

der Tip ist wirklich genial. Da muss man erst mal drauf kommen. Ich habe mich bei solchen Kunstwerken auch oft gefragt wie die Bäcker das so gleichmässig auch hinkriegen. Toller Tip.

Aber sag mal: Wer bei allen Göttern stempelt mit einer angeschnittenen Zwiebel Schokostreusel auf den Tortenrand???? Ist das die heutezutage favorisierte Geschmacksrichtung bei Torten? Ich habe grad ein richtig gutes Kopfkino! :lol: :lol: :lol:

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Sternkeks »

Na, ich war auch sehr skeptisch, aber man schmeckt absolut nichts von der Zwiebel, echt nicht! Vor allem hat man Zwiebeln eigentlich immer im Haus, na gut, Kartoffeln auch, aber bei Äpfeln und Zitrusfrüchten hab ich z.B. nie "richtigen" Vorrat.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Steffka »

Na wenn Du es ausprobiert hast ist ja gut, denn ich konnte es mir nicht so richtig vorstellen das da nix vom Zwiebelaroma bleibt.
Man lernt halt ned aus im Leben.
Nimmt Schoki solche Aromen nicht an, liegt es vielleicht daran?+

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Sternkeks »

Kann sein, keine Ahnung! Auch wenn man mit Zitrone "stempelt" schmeckt nichts von der Garnitur sauer! Die Schokostreusel werden ja nur ganz leicht feucht, wodurch sie kurz auf der jeweiligen Schnittfläche haften. Vielleicht verfliegt diese Feuchte schnell und gibt deshalb keinen Geschmack ab?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Biki »

Super Tipp !!!
Werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal probieren.
Ich hoffe, es funktioniert auch mit Krokant für den Frankfurter Kranz.
Biki
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Steffka »

Sternkeks hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 16:47 Kann sein, keine Ahnung! Auch wenn man mit Zitrone "stempelt" schmeckt nichts von der Garnitur sauer! Die Schokostreusel werden ja nur ganz leicht feucht, wodurch sie kurz auf der jeweiligen Schnittfläche haften. Vielleicht verfliegt diese Feuchte schnell und gibt deshalb keinen Geschmack ab?
Möglich könnte auch sein, das Kakao ölhaltig ist und die Schoki selber auch noch fettig. Und Fett kann da als "Sperre" funktionieren.
Wie auch immer, ein guter Tip ist es allemal. Und erleichtert die Arbeit ungemein. :wink:

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Sternkeks »

*grins* ich hätte da für dich ein Backpulver-Rezept für einen einfachen Apfelkuchen. Hab ich gerade eben aus dem Ofen geholt!
Da gibt es nichts, was zusammenfallen kann...

Ich schau mal, ob ich den nicht schon hier eingesetzt habe.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Steffka »

Hihi, ein idiotensicheres Kuchenrezept für Steffka, sowas gibt es??? :lol:

Danke fürs Suchen - ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. :wink:

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwälder Kirschtorte

Beitrag von Sternkeks »

Mit "idiotensicher" hat das Rezept ausnahmsweise mal nix zu tun, Steffka! Aber ich hab was im Hinterkopf, dass du kein Weizenmehl verträgst. Mit anderem Mehl weiß ich nicht, ob der Kuchen was wird. Der Teig ist ein Zwischending von Streusel- und Plätzchenteig, der nicht wirklich aufgeht, kann also auch nirgendwo zusammenfallen!
Ich hab gesehen, dass ich das Rezept noch nicht in die Tortensammlung eingestellt habe, also mach ich das jetzt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“