Quarkkuchen (Käsekuchen)

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Ivi »

Zutaten:

250g Margarine
220g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
1kg Magerquark
125g Gries
1 Päckchen Vanillesoße (zum Kochen)
1 Päckchen Käsekuchenhilfe
1 Päckchen Backpulver


Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Die Teigmasse in eine runde Backform geben oder auf einem Backblech verteilen.

Bei 200°C ca. 30-60 min. backen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Mama48 »

Wie jetzt? Ist das wohl kein typischer Käsekuchen, unten Teig und Quarkmasse drauf? Werden da wohl alle Zutaten zusammengerührt zu einer Masse und dann gebacken?
Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Westernlady »

Der ist sicher auch was für meine Freunde. Den probier ich auf jeden Fall.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Alexandra »

Das ist was für mich...hört sich selbst für mich, wie ein Kinderspiel an :mrgreen:
Lecker....habs mir ausgedruckt
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Johanna »

ich nehme nicht so viel Griess und auch keine Käsekuchenhilfe - ich nehme dafür lieber 2 Päckchen Puddingpulver - das erfüllt den gleichen Zweck
Ja Mama das ist ein Käsekuchen ohne Boden. Die Margarine/Butter wird mit den Eiern (Eigelbe) und dem Zucker schaumig gerührt, dann gibt man den Quark und etwas Zitronensaft oder Zitronen/Orangenabrieb dazu, und etwas Milch mit den beiden Beuteln Puddingpulver. Das Ganze wird in etwa gut reissfest - dann schlägt man das Eiweiss sehr steif und hebt es unter die Masse. Alles in eine gebutterte und mit Semmelbrösel ausgestreute Form geben - backen. Der Kuchen geht toll auf - fällt aber hinterher wieder etwas zusammen.
Schmeckt klasse, und auf diese Art habe ich meine Quarkkuchen seit ich denken kann - gebacken.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Ivi »

Ja Mama, du kannst alles zusammen in die Rührschüssel packen und losmixen. Dann aufs Backblech oder in die Form schütten und backen. Kann (fast) nichts schief gehen, das Rezept hab ich noch aus der Schule "früher". :) Schmeckt suuuper lecker! Es stimmt, dass der Kuchen beim abkühlen oben etwas "einfällt", das ist normal.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Mama48 »

Ist ja immer so bei Käsekuchen daß er nach dem Aufgehen beim Backen danach etwas zusammenfällt. Der Trick dabei ist daß der Käsekuchen LANGSAM abkühlen muß, dann fällt er wesentlich weniger zusammen. Ich schalte nach dem Backen den Ofen aus und laß die Ofentüre offen und den Kuchen im Ofen auskühlen, dann setzt er sich kaum.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Ivi »

Danke für den Tipp, Mama! Werde ich nächstes Mal ausprobieren. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Sternkeks »

Jetzt weiß ich nicht, ob das für Käsekuchen ohne Boden auch gilt, aber wenn man ihn mit Boden und Rand macht,
muss man so ca. 10 Minuten vor Back-Ende den Rand von der Form lösen (mit nem spitzen Messer einmal ringsum fahren),
dann sackt der Rand, der vorher hochgekrochen ist, wieder etwas runter und der Kuchen wird optisch ebener, weil der
Rand dann nicht mehr soviel höher ist als die Füllung.
Ohne Boden hab ich den noch nie gemacht, ich trau der Sache nicht so wirklich :oops: aber probieren werd ich das
eines Tages doch mal. Andererseits weiß ich jetzt schon, dass mir der Mürbeteig drunter und vor allem der Rand sehr fehlen werden!
Ich bin da wohl geschmacklich ein Exot: ich liebe die Kanten, auch beim Streuselkuchen oder bei Pizza, wobei ich genug Leute kenne, die
"das" abschneiden und nicht essen! :shock:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Ivi »

Ich bin da wie du Sternkeks, ich liebe auch die Ränder und Kanten, auch Mürbeteigboden mag ich seeehr gern. Aber dieser Kuchen ist wirklich super und da fehlt mir auch kein Boden oder so. Versuch es einfach mal, zur Not kannst du ja beim nächsten Mal wieder deinen üblichen Käsekuchen backen. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Westernlady »

Johanna hat geschrieben:ich nehme nicht so viel Griess und auch keine Käsekuchenhilfe - ich nehme dafür lieber 2 Päckchen Puddingpulver - das erfüllt den gleichen Zweck
Ja Mama das ist ein Käsekuchen ohne Boden. Die Margarine/Butter wird mit den Eiern (Eigelbe) und dem Zucker schaumig gerührt, dann gibt man den Quark und etwas Zitronensaft oder Zitronen/Orangenabrieb dazu, und etwas Milch mit den beiden Beuteln Puddingpulver. Das Ganze wird in etwa gut reissfest - dann schlägt man das Eiweiss sehr steif und hebt es unter die Masse. Alles in eine gebutterte und mit Semmelbrösel ausgestreute Form geben - backen. Der Kuchen geht toll auf - fällt aber hinterher wieder etwas zusammen.
Schmeckt klasse, und auf diese Art habe ich meine Quarkkuchen seit ich denken kann - gebacken.

Wieviel Grieß nimmst du dann und wie lange ist die Backzeit?
Meine Formen sind ausgesprochen klein. Kann man den auch auf dem Blech machen?
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Johanna »

Westernlady ich nehme meistens gar keinen Griess - das Puddingpulver erfüllt voll den gleichen Zweck
bei ca. 400gr. Quark nehme ich ungefähr 2-3 EL Butter, dann 2 - 3 Eigelb 1-2 Puddingpulver, etwas Milch die 2 Eiweiss sehr steif schlagen und natürlich Zucker und Zitrone nach Geschmack. Wer will kann auch noch Rosinen unterheben - mach ich aber nicht
Ich kann nur ungefähre Masse nennen - denn ich mache das alles "frei Schnauze" d.h. nach Gefühl. Hab ja auch nur eine kleine Kuchenform.
Kann man auch mit entsprechend mehr Masse auf ein Blech kippen - aber das hab ich noch nie gemacht, da fehlt mir die Erfahrung!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Johanna »

hab noch was vergessen, vielleicht hilft Dir das Maß:
für einen Bisquittortenboden nehme ich 1 Eigelb mit 1 EL warmen Wasser, das schlage ich schaumig, dann kommen da 2 EL Zucker hinzu, etwas Zitronen oder Buttervanillearoma da drauf siebe ich dann 2 gehäufte EL Mehl - da drüber kommt dann das geschlagene Eiweiss mit Vanillezucker und alles wird vorsichtig gemischt. Das ist die Masse für meinen Tortenboden......vielleicht hilft dir diese Mengenangabe.:lol:
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Westernlady »

Danke erstmal. Dann reichen vielleicht auch meine Formen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Westernlady »

Ich bin wohl zu bläd für Käsekuchen. Der ist mir total misslungen.
Nur gut, dass ich erstmal übe und das ich eingefrorenen Kuchen da habe.
Ich lerne gerne aus meinen Fehlern, aber dafür muss ich erstmal wissen was falsch war.
Während er oben schwarz wurde war er innen immer noch zu weich.
Ich bin auch mit der Zeit nicht hingekommen. Das lag wohl entweder am Ofen oder der Teig war zu hoch eingefüllt.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“