Quarkkuchen (Käsekuchen)

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Sternkeks »

Das mit oben schwarz und innen weich liegt wahrscheinlich tatsächlich am Ofen. Da war die Oberhitze zu stark oder der Ofen auch allgemein zu heiß.
Kannst du da nicht Ober- und Unterhitze getrennt einstellen?

Ganz einfacher Tipp: alles Gebäck, egal, ob flach oder hoch, muss man so in den Ofen stellen, dass nach oben und unten - übern Daumen nach Augenmaß! -
derselbe Abstand ist, also das Gebäck muss in der Mitte "schweben". Meistens steht was im Rezept von wegen mittlere Schiene, aber wenn der Kuchen
recht hoch ist, kommt er oben zu nah an die Heizquelle, wird schwarz, aber innen nicht durch... dann also eine Schiene runter einsetzen oder so viel wie eben nötig.

Wenn das alles richtig gemacht ist, und der Kuchen obendrauf trotzdem beginnt, zu dunkel zu werden, hilft ein Stück Alufolie, was man drauflegt, dann kann er weiter
backen und verbrennt an der Oberfläche nicht.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Mama48 »

Hattest du evtl. die Temperatur zu hoch eingestellt, oder die Kuchenform zu weit oben im Ofen und nicht in der Mitte? Wenn du denkst er wird oben zu schnell braun dann kannst du auch 'ne Zeitlang ein Butterbrotpapier/Wachspapier drüber legen. Oder vielleicht war deine Form zu klein und du hast sie zu voll gemacht? Aber ich denke es lag eher an der zu hohen Temperatur. Beim nächsten mal weißt du ja dann Bescheid und stellst eine niedrigere Temperatur ein.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Westernlady »

Danke für den Tipp Sternkeks. Das werde ich beim nächsten Mal versuchen mit der Alufolie.
Ich hatte ihn auch auf Mittelschiene. Ich hatte mir 200° Grad aufgeschrieben und hab es auch nicht höher gehabt.
Aber das mit der zu kleinen Form könnte der Grund gewesen sein. Vielleicht sollte ich es bei der Größe meiner Bleche (mein Ofen ist schmaler als normale) doch mal auf dem Blech versuchen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Sternkeks »

Also einen "hohen" Kuchen, Rundform, Guglhupf usw. (übrigens auch Römertopf und Auflauf) stelle ich IMMER mindestens eine Schiene unter Mitte, der steht sonst
auf der Mittelschiene viel zu hoch oben an der Oberhitze. Da würde mir auch alles verbrennen!
Und 200 Grad sind für Käsekuchen zu heiß, 170 Umluft/ 180-190° bei Ober/Unterhitze stehen in meinen Rezepten, 50-60 Min. Backzeit (zur Sicherheit Stäbchenprobe machen!).
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Westernlady »

Ich muss immer ein paar Grad zurechnen, denn mein Ofen entwickelt nicht so viel Hitze wie er soll.
Ist halt immer ein Problem mit meinem Ofen wie gesagt.
Hab nur drei Einschubhöhen. Soll ich ihn dann lieber unten reinschieben?
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Sternkeks »

Das müsste ich sehen, schieb so rein, dass der Kuchen in der Mitte zwischen oben und unten ist, eher etwas tiefer als zu hoch.
Haste kein Bratthermometer, was du mal rein legen kannst, damit du mal ne Hausnummer hast, was dein Ofen heizt, wenn du dies oder das einstellst?
Die Dinger kosten nicht die Welt, so um 5 Euro rum, sind aber saupraktisch.

Ich hab auch nur drei Einschubhöhen plus eine ganz oben zum Grillen. Alles was nicht auf Blech gebacken wird, kommt bei mir auf die untere Schiene. Wobei es
bei meinem Ofen egal wäre, der hat ja Umluft, da kann ich des Zeugs rein tun, wo ich will! (laut Gebrauchsanweisung nur nicht auf die mittlere Schiene, weil es da genau pustet) :111:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Johanna »

boah das wundert mich nicht bei 200° dass der Kuchen zu dunkel und innen zu weich wurde. Ich habe meine Käsekuchen immer auf mittlerer Hitze - also maximal 175° gebacken. Und wie gesagt lege auch, wenn der oben zu dunkel ist einfach Butterbrotpapier drüber - bei der Stäbchenprobe sieht man ja, ob der Kuchen "durch" ist.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Sternkeks »

Mal ne Frage: ich les bei euch immer "Butterbrot/Backpapier. Da hätte ich Schiss, dass es in Flammen aufgeht oder mindestens ankokelt.
Scheint bei euch zwar noch nicht der Fall gewesen zu sein, und das macht Mut, des blöde Aluzeugs zu ersetzen! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Johanna »

Alufolie beim backen? Hab ich nie genommen - damit decke ich dann nur z.B. Auflaufformen ab wenn ich keinen passenden Deckel habe :lol: :lol:
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Westernlady »

Ivi hat geschrieben:Zutaten:

Bei 200°C ca. 30-60 min. backen.
Ich hatte mich dabei an Ivis Rezept gehalten
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Mama48 »

Also ich denke mir daß wenn man den Kuchen beim Backen mit Alufolie zudeckt die Alufolie ja dann die Hitze weiterleitet und nicht verringert, was ja da der eigentliche Zweck sein sollte. Oder irre ich mich da? Bei mir ging noch nie etwas schief mit Backpapier.
@Sternkeks: Das Backpapier verkokelt nicht und geht auch nicht in Flammen auf, keine Angst.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Sternkeks »

Kommt drauf an, wie herum man die Folie legt, die hat ja eine glänzende und eine matte Seite.
Ich bin jetzt zu faul zum nachschauen, aber eine Seite reflektiert die Hitze, die andere nimmt sie auf und leitet sie weiter.
Ist gut zu wissen (ich hab die Notiz unten in der Küche, weil ichs immer nicht behalten kann! :oops: ) wenn man was nur warm
halten, weiter braten oder vor Hitze schützen möchte.
Aber ich werds mal mit Backpapier probieren, wenn nötig, wär nur gut, wenn das Papier auch weiß, dass es nicht verkokeln soll! :wink:
Eventuell flattert es mir aber auch wieder runter, ich benutze ja immer das Umluftgebläse! :?:
Na ja, meistens brauch ich eh nix abdecken, seit ich meinen Ofen gut kenne, verbrennt mir nichts!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Quarkkuchen (Käsekuchen)

Beitrag von Mama48 »

Erst vorgestern sagte ein Koch im TV daß das ein Ammenmärchen sei mit den zwei verschiedenen Seiten von der Alufolie. Aber ich decke eigentlich auch kaum einen Kuchen im Ofen ab, ich kenne meinen Ofen auch und meine altbewährten!!! Rezepte :136: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“