Griesknödelsuppe

 

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Griesknödelsuppe

Beitrag von Johanna »

Margarine oder Butter in eine Schüssel geben - schaumig rühren. Ei dazugeben unterrühren - dann den Gries einstreuen bis sich eine homogene - nicht zu feste Masse bildet. Stehen lassen damit der Griess etwas ausquellen kann. Mit einem Teelöffel kleine Nocken abstechen und in kochender Fleischbrühe garen, bis die Knödel "nach oben steigen" - dann ziehen lassen. Sie sollten sehr weich sein, wenn sie fertig sind aber nicht auseinanderfallen. Ich kann dazu leider keine Mengenangaben machen, da ich diese Griessknödel immer nach der jeweiligen Personenanzahl "ansetze". Ein bisschen ausprobieren hilft. Falls die Masse zu fest geworden ist, die Knödel einfach länger kochen lassen. Achtung die gehen dann auch sehr auf und benötigen eine größere Menge Brühe.
Für uns zwei Personen nehme ich ungefähr einen gehäuften Esslöffel voll Margarine, dazu ein Ei - Hartweizengriess braucht man etwas weniger, der quillt aber länger aus. Weichweizengriess benötigt man etwas mehr und er hat auch nicht so lange Ruhezeit. Mir persönlich ist der Weichweizengriess am angenehmsten.
Man kann diese Knödel auch in einer großen Menge fabrizieren - einfrieren geht problemlos (Habe meiner Tochtger einige eingefroren mitgegeben, weil die das gerne isst). Bei Bedarf dann einfach in die heisse Brühe geben.
Antworten

Zurück zu „Die Vorspeise“