Butter

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

cystuskraut

Re: Butter

Beitrag von cystuskraut »

@gismo :lol: :lol:

ne, was meinst, was man alles ohne Milch essen kann.
Und Kuchenteig gibt es nur ohne Milch bei mir.
Genauso wie damals, als ich noch Brot gebacken habe. Da muss keine Milch/Buttermilch/Sauerrahm drin sein.
Molke bei Sauerkohl, da muss man eben schauen wer was beinhaltet.

Wir sind ja therapiert worden (mein Mann auf Weizenmehl) und das hat kurzzeitig geholfen.
Bei Besuch und im Urlaub, irgendwas finde ich da schon.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Butter

Beitrag von Gitte »

na gott sei dank cystuskraut :laola: das wäre ja sonst auch schrecklich :shock: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Butter

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben: Hat schonmal jemand erlebt, dass H-Milch sauer wird?
Hier täuschst Du Dich Sternkeks - mir WURDE H-Milch schon sauer (nicht schlecht!!) und das ist mir leider schon zweimal passiert - deswegen hole ich mir jetzt nur noch (in Ermangelung von frischer Milch beim Bauern) kleine abgepackte Milchtüten. Brauche das sowieso nur für meinen morgendlichen Kaffee. Ab und an etwas zum Kochen.....und dann reichen mir 500 ml
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Butter

Beitrag von Johanna »

Cystuskraut - meine älteste leibliche Tochter hat auch die normale Milch (Babynahrung) nicht vertragen. Weder das Pulverzeugs noch die selbstgekochte. Ich musste in der Molkerei Magermilch holen und diese noch einmal mit Wasser halb/halb verdünnen - dann erst Haferschleim kochen - das vertrug sie dann. Sie hatte aber keine Eiweißallergie oder LI. Sie hat später mit ca 2 Jahren auch die gehaltvolle Kuhmilch vom Bauern vertragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Butter

Beitrag von Ivi »

Mir ist schon geöffnete H-Milch sauer geworden, aber ungeöffnete noch nicht. Allerdings achte ich auch darauf, dass sie nicht über das MHD hinaus geht.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Butter

Beitrag von cystuskraut »

@johanna, komisch diese Erkrankung.
Ich hatte das als Baby, dann habe ich Milch zu mir genommen (und das als Käseesser !!!!) und dann, mit 30 J. ungefähr ging das wieder los mit mir.
Ausschlag und alles was so vom Magen/Darm dazu gehört.
Als ich 58 J. alt war, hat es eine Ärztin herrausgefunden und mir geht es seither besser.
Jahrelang die Zeit vertrödelt mit Beschwerden und Arztrennerei !

Bei mir war auch schon H-Milch sauer geworden, war aber geöffnet.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Butter

Beitrag von Mama48 »

Ich ärgere mich auch immer daß "die" immer mehr die ganz natürlichen Lebensmittel "bearbeiten"...... Es gibt jetzt ja auch Bananen die länger frisch bleiben..... und die Leute kaufen die auch noch. Eine natürliche Bananensorte ist das bestimmt nicht, da haben sie wieder die Bananen im Labor bearbeitet.... Der Mensch mischt sich einfach zu sehr in die Natur ein und dabei geht es ihm nur um noch mehr Profit.... Künstliche Zusatzstoffe, Genverändert..... Pfui......
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Butter

Beitrag von Liebelein »

:P Na Gismo Du Nudel.

Ich liebe Milch, aber nur kalt oder heiss mit Kakao hmmmmm
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Butter

Beitrag von choco »

cystuskraut hat geschrieben: Molke bei Sauerkohl, da muss man eben schauen wer was beinhaltet.

Jep Sauerkraut, sehr, sehr böses Zeug! Davon wurde ich mal ins Krankenhaus geliefert, weil ich nach dem Verzehr vor Schmerzen nicht mal mehr atmen konnte. Allerdings ist selbst vor 10 Jahren kein einziger Arzt drauf gekommen, was ich habe.

Meiner Mutter ließ dieser Sauerkraut-Vorfall aber keine Ruhe, da ich gelegentlich immer mal wieder so fiese Bauchkrämpfe hatte, ein paar Jahre schon vor DEM Sauerkraut. Irgendwann hatten wir dann eine Vermutung, dass es eine LI ist und bestellten uns bei einem Institut so Röhrchen, in die ich reinblasen musste. Und wir hatten Recht!

Leider sind Ärzte heute noch sehr ratlos, was solche Allergien angeht. Aber ich vermute, da immer mehr Menschen auf einmal Allergien gegen bestimmte Lebensmittel bekommen, dass sehr bald ein richtiger Ruck durch die Ärztewelt gehen wird. Das Verständnis der Menschen verändert sich ja auch langsam. Die Eltern vom Mann daheim belächelten mich nach dem Kennenlernen noch einige Jahre, wenn ich ihren Kuchen nicht mitessen konnte oder lieber Tee anstelle von Milchkaffee wählte. Das sei ja alles Schwachsinn, sowas würde man nicht auf einmal und einfach so bekommen. Erst nachdem sie mal erlebten, wie schlecht es mir nach dem Verzehr von einer sehr billig gepanschten Ketchupmarke ging, nahmen sie Rücksicht. Die Mutter hat dann extra noch im Internet nachgelesen und entsetzt erfahren, dass selbst in Ketchup und Co solche Stoffe reingerührt werden.



Aber um zum Thema zurückzukommen: Mir ist die Butter-Herstellung letztens auch passiert. In Gedanken aus dem Fenster geschaut, nicht beachtet, was die Sahne für den Abschiedskuchen der Kollegin macht. Und zack hatte ich Butter im Topf. Weil das Etwas tatsächlich wie Butter roch und auch aussah, hab ich daraus dann einfach Kräuterbutter für den Mann daheim gemacht und er hat es nicht bemerkt :lol:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Butter

Beitrag von Gitte »

:laola: halleluja choco
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Re: Butter

Beitrag von cystuskraut »

:lol: :lol: :lol: @choco,


aber inzwischen kann es auch was anderes mit dem Sauerkohl bei mir sein: Histaminallergie.
Hat mich die Hautärztin aufmerksam gemacht.
Seit dem ich das alles nicht mehr esse, wie Camembert (auch Ziegen -oder SchafsCamembert)
geht es mit mir.
Manchmal hatte mein Ausschlag derart gesuppt.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“