Butter

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Butter

Beitrag von Sternkeks »

In früheren Beiträgen hatte ich ja schonmal erwähnt, dass ich meine frische Milch regelmäßig beim Bauern im Nachbardorf
hole.Die ist aber sowas von fett (ist ja direkt von der Kuh) dass sich nach einer Nacht im Kühlschrank eine dicke Rahmschicht
abgesetzt hat.
Nun habe ich diesen Rahm eine Woche lang gesammelt (von 5 Litern Milch) und Butter draus gemacht:

Rein in die hohe Rührschüssel
Salz dazu
mit dem elektrischen Handrührer ca 4 - 6 Minuten "Sahne" schlagen, immer weiter, bis das passiert, was eine Kuchenbäckerin
in Verzweiflung stürzen würde: die schöne aufgeschlagene Sahne fällt leicht zusammen, wird krümelig und es setzt sich
Flüssigkeit ab. Das Ganze gut ausdrückt in einem sauberen Geschirrtuch sieht dann so aus:

Bild

Das funktioniert auch mit gekaufter frischer Sahne (diese 200g- Becher aus der Kühlung), aber ich geb gern zu, dass sich damit das Selbermachen
nicht lohnt. ABER: wer mal nen Becher Sahne im Kühlschrank vergessen hat und sich nicht mehr traut, sie zum Kuchen zu servieren, der braucht sie nicht weg
zu schütten, sondern hat in nullkommanix eben mal Butter draus gemacht! Egal, wenn sie schon einen "Stich" hätte, denn unsere normale gekaufte
Butter ist ja auch Sauerrahmbutter!
Nur die abgesetzte Flüssigkeit muss man nachher wegschütten, ist aber egal, ist nur ca eine halbe Tasse, das ist irgendwie keine richtige Buttermilch und schmeckt NICHT!!! *schüddel*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Butter

Beitrag von Ivi »

Klasse Idee, Sternkeks.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Butter

Beitrag von Johanna »

@ Sternkeks, das ist eben Molke und die schmeckt ja nun wirklich nicht! Ich habe in meiner Wasserburger Zeit damals auch frische Milch jeden Abend vom Bauern bekommen - sehr fettreich. Daraus habe ich dann aber auch Quark selbst gemacht und das hat sich dann durchaus gelohnt.
cystuskraut

Re: Butter

Beitrag von cystuskraut »

Tolle Idee,

ich darf mir das gar nicht vorstellen, diese Milch frisch von der Kuh.
Sorry aber das hat was mit meiner Kuheiweißallergie zu tun.
Ich kann das nicht trinken, auch vorher nicht, als ich von der Allergie noch nichts wußte, also als Kind.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Butter

Beitrag von Mama48 »

Als Kind hatten wir immer 2-3 Ziegen daheim und ich habe meinen Frühstücks-Kaba immer mit Ziegenmilch getrunken. Meine Mutter hatte dann so eine Zentrifuge (schreibt man das so?) und damit haben wir dann aus der Ziegenmilch auch Butter gemacht. Die ist viel fettarmer als Kuhmilch und viel weißer. Ich habe die damals geliebt. Heute stößt mich der Geruch von Ziegen- oder Schafsmilch Produkten total ab.... Mein Fetakäse MUSS aus Kuhmilch sein ect..
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Butter

Beitrag von Gitte »

@sternkeks das mit der butter ist mir am anfang meiner hausfrauenkarriere manchmal "zufällig :lol: passiert :oops: ." damals gab es ja auch noch keine sprühsahne .. natürlich schmeckt die selbstgeschlagene viiiiel besser und ich glaube die wäre vorher weg bevor ich butter machen könnte. aber die idee vom rahm butter zu machen ist toll.
@mama48, ich musste zum glück nie ziegenmilch trinken als kind, jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern. ich hab einmal ziegenkäse gekauft - pfui teufel. ich finde der riecht wie pippi und ich stelle mir auch vor das pippi so schmeckt. jedenfalls hatts mich schier gestellt. den geschmack konnte ich erst nach drei tagen aus meinem mund vertreiben und die erinnerung an den geruch verfolgt mich noch heute. es geht doch nichts über kuhmilch :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Re: Butter

Beitrag von cystuskraut »

Na siehste, ich muss alles aus Kuhmilch meiden.
Geht besser als man denkt.

Es gibt sehr gute Milchprodukte aus Ziegen -oder Schafsmilch.
Und da ist es Einbildung, dass alles so furchtbar schmeckt. :wink:
Klar, ein bissel mehr kostet es schon. Auch 3x so viel, wie Kuhmilch.
(Gute Produkte)

Mein Sohn hat früher immer Schafsmilch getrunken, weil frisch vom Schaf :D unser Bekannten.

@mama, ich habe damals die Milch frisch von der Kuh bekommen. Da war die Zentrifuge erst später im Einsatz.
Bähh, so warm und so fett.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Butter

Beitrag von Mama48 »

Als Kind war Ziegenmilch für mich ganz normal und wie unser alter Hausarzt immer sagte auch viel gesünder (weil nicht so fett) als Kuhmilch. Jetzt geht es mir genau wie Gismo, ich kann es einfach nicht mal mehr riechen.... :( .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Butter

Beitrag von Gitte »

@cystuskraut kannst du nicht diese laktosefreie milch trinken? selber hab ich die noch nie probiert aber mir kam der gedanke daran schon weil ich manchmal durchfall kriege wenn ich haferflocken mit milch esse :shock: . aber das kann vielleicht auch von den haferflocken kommen? was den ziegenkäse betrifft, vielleicht hab ich ein nicht so gutes produkt gegessen, aber ich will danach auch kein anderes probieren.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Butter

Beitrag von Ivi »

Also frische Milch direkt von der Kuh kann ich auch nicht trinken, ist mir zu fettig. Aber unsereins kennt es ja auch nicht. Schafskäse mag ich wohl als Würfel im frischen Salat, aber sonst halte ich mich auch lieber an Kuhmilchprodukte. Ist eben auch eine gewisse Scheu, weil man es nicht kennt.

@Gismo: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus meinem Ernährungskurs, kann tatsächlich sein, dass du die Haferflocken mit der Milch nicht verträgst. Unsere Ernährungsberaterin hat gesagt, man soll Haferflocken/Müsli mit Haferflocken am besten mit etwas Orangensaft mischen anstatt Milch oder Joghurt. Das soll unter anderem sehr gut sein für den Darm, weil nur dann bestimmte Stoffe frei gesetzt werden oder sowas in der Art.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Butter

Beitrag von cystuskraut »

Gismo hat geschrieben:@cystuskraut kannst du nicht diese laktosefreie milch trinken?
Das nützt mir leider nichts @gismo, weil ich eine Milcheiweißallergie habe, keine Li (Lactoseintoleranz) .
In den Li freien Produkten ist das Milcheiweiß genauso hoch, wie in den normalen Produkten.

Und hat man eine Li, dann kann man auch keine Ziegen -oder Schafsmilch zu sich nehmen, weil die auch Lactose (Milchzucker) beinhalten.
Allerdings vertragen Milcheiweißallergiker Butter.
Und lt. Ernährungswissenschaftler ist Butter oder z.B. Schlagsahne besser für uns, als diese ganzen Sachen aus pflanzlich hergestellt.
Habe ich nämlich damals dann gekauft, jetzt mache ich es nicht mehr. Alles nur Chemie.

Soja vertrage ich zum Glück, da gibt es auch genug Allergiker.

-----------------------------------------
@ivi, ich kann mir das vorstellen.
Ich habe eigentlich als Kind immer Hafenflocken mit reingeriebenen Möhren gegessen.
Esse auch kein Müsli und so, noch nie.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Butter

Beitrag von Sternkeks »

@Ivi, total richtig!
Hehehe, Haferflocken mit Milch schmecken nicht so toll ohne Zucker, und genau DAMIT werden die Leute gemästet, die ZUNEHMEN müssen, also solche Kalorienbomben
wie Müsli, Cornflakes und Co... :shock: sind schlichtweg kontraproduktiv beim Abnehmen, vor Allem das fertig gekaufte Zeugs enthält viel zu viel Zucker.
Und jaha Vollkorn, egal was, mit Milchprodukten und/oder Zucker gibt Bauchweh/Blähungen/Durchfall und allgemeines Unwohlsein - bis sich das Verdauungssystem
dran gewöhnt hat, aber manche gewöhnen sich nie und werden am Ende sogar allergisch gegen das Eine oder Andere oder alles zusammen!


Übrigens trinke ich die "Kuhmilch" auch nicht solo, und schon gar nicht warm! Die kommt erstmal in den Kühlschrank und dann in meinen Milchkaffee. Vorher wird sie "entrahmt"! :wink:
Ich brauch sie statt Sahne in Soßen, Salatdressing, Suppe, Gemüse, und ich koche Pudding damit oder ich brauch sie beim Backen für den Teig (je nach Rezept)...
H-Milch krieg ich einfach nicht runter, sie versaut mir geschmacklich sogar denn Kaffe oder Pudding, und nützlich ist diese tote Brühe schon gar nicht:
das Kalzium ist nicht mehr im Körper verwertbar (und alte Weiber brauchen nunmal mehr Kalzium!!! :lol: ).
Hat schonmal jemand erlebt, dass H-Milch sauer wird? Wird sie nämlich in hundert Jahren nicht, sondern sie wird einfach nur schlecht. Ist allerdings farblich
recht interessant: lila, grünlich-gelb, schwarz...
Und leider haben sie was mit der "Frischmilch" gemacht, die "jetzt länger haltbar" ist, sie schmeckt schon genau so wie H-Milch. Im Geschäft kann ich bloß
noch die Milch in den Glasflaschen kaufen, und die ist doppelt so teuer wie bei meinem Bauern. :roll:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Butter

Beitrag von cystuskraut »

klar @sternkeks :lol:

früher war das so auf dem Dorf, da bekam man die Kuhmilch frisch von der Kuh :D
Ich bin ja auf dem Dorf geboren und wahrscheinlich habe ich damals die Umstellung der Muttermilch in Kuhmilch nicht vertragen.
War ja sehr krank damals und bin zufrieden, dass ich überhaupt noch lebe. Die Ärzte hatten mich aufgegeben. :shock:
Aber der Körper kämpfte. :wink:
Kein Mensch sprach 1948 von Allergien, geschweige denn von Kuhmilcheiweißallergie.

Pudding koche ich aus Kokosmilch.
Mozzarella esse ich aus Büffelmilch.
Dressing gibt es bei mir nur aus Zitrone und Öl, sowieso nur selbst gemacht.
Sahne gibt es aus Soja oder eben Schlagsahne.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Butter

Beitrag von Gitte »

@cystuskraut das ist aber eine blöde allergie :shock: :shock: dann kannst du ja gar keinen "normalen" kuchen essen, joghurt und all die leckeren sachen, tut mir echt leid für dich.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Butter

Beitrag von Gitte »

sorry, hab den letzten beitrag nicht gelesen, damit ist die sache schon wieder erledigt. kommt davon wenn man nur schnell alles überfliegt :roll:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“