Hokkaido

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hokkaido

Beitrag von Johanna »

Cystuskraut in meiner Erinnerung war mir der Kürbis - wie ihn meine Oma macht - genauso bäääähhhh (süss-sauer) und es brauchte viele Jahre bis ich mich da wieder "herantraute", etwas neues ausprobierte. Aber gefüllt oder als "Gemüsesuppe" schmeckt es uns wirklich sehr gut.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Hokkaido

Beitrag von Westernlady »

Ich mochte schon als Kind gerne den Kürbis süss-sauer, ebenso wie süss-saure Gurken. Damals aber nicht aus Hokkaido, sondern die ganz großen "Halloweenkürbisse", die bei uns auf dem Misthaufen wuchsen. Andere kannten wir gar nicht.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hokkaido

Beitrag von Ivi »

Jetzt weiß ich auch wie ein Hokkaido aussieht, denn ich hab gestern welche an der Kasse gehabt. :wink:

Ich denke probieren würde ich mal, aber selbst zubereiten wohl doch eher nicht. Meine beiden (oder 1 1/2) Männer essen das sicher eh nicht.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hokkaido

Beitrag von Mama48 »

@Sternkeks und Ivi: Genau so wie ihr sehe ich das auch, ihr sprecht mir da aus der Seele. So'n riesen Ding kaufen und dann nicht mögen.... Schade für's Geld.
Aber wenn ich ehrlich bin ging es mir auch so mit Zucchinis. Und jetzt mögen wir sie sogar. Meine Nachbarin hat uns letztes Jahr und heuer schon damit versorgt.... Da kam sie vorige Woche mal mit so einem Riesending, die Zucchini war dicker als der Arm meines Mannes.... Dann fand ich im Internet ein Rezept für "Zucchini-Cordon Bleu" wo man diese ganz großen dafür nimmt. Zwischen zwei so große Scheiben Zucchini (je 0,5cm dick) legt man eine Scheibe gekochten Schinken und Käse, außen mit Salz und Pfeffer würzen, paniert die dann mit Mehl, Eiern und Paniermehl und bäckt sie im Fett in der Pfanne, wie richtiges Coron Bleu und das schmeckte wirklich sau lecker mit Kartoffelbrei.
Mit der zweiten Hälfte von dem riesen Ding habe ich Suppe gemacht: Zucchini (Kerne entfernen) und 4 Kartoffel in kleine Würfel geschnitten und in Gemüsebrühe gekocht bis sie weich waren (ca. 10 Min.), dann teilweise püriert, einige "Brocken" dürfen aber noch drin sein, 200 ml Sahne dazu und mit Salz und Pfeffer gewürzt. War wirklich sehr gut, obwohl wir alle skeptisch waren.
Vielleicht sollte ich auch mal so ein "Kürbis-Ding" probieren.... :roll: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hokkaido

Beitrag von Johanna »

lach mit Zucchini kannst Du auch Kartoffelpuffer machen - eile davon ersetzen. Zucchini nimmt jeden anderen Geschmack an, ich nehm den sogar kleingewürfelt in Nudelsalat
cystuskraut

Re: Hokkaido

Beitrag von cystuskraut »

eben, in der Zeit mache ich immer Zucchini-Kartoffelpuffer.

Also, ich mache auch Kartoffelpuffer mit grüner Gurke, mir egal. Hauptsache Puffer.

Ich kaufe niemals so große Zucchini,

ich kenne es von meiner Schwester, die läßt sie auch so groß werden. Das soll man gar nicht.

Und so ein Kürbis wird es ja auch kleiner geben, ich schaue jedenfalls danach. :D
Gesehen habe ich schon kleinere.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Hokkaido

Beitrag von Westernlady »

Hab eben beim Einkauf auch ganz kleine Hokkaidos gesehen - so groß wie eine Grapefruit. Zum Austesten langt die Größe ja wenn man skeptisch ist.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hokkaido

Beitrag von Sternkeks »

@Cystuskraut, dass die Zucchini so groß werden, das mache zumindest ich nicht mit Absicht.
Gehste in den Garten, siehste kleine, wirklich noch zu klein zum abmachen und lässt sie noch für nen Tag oder zwei wachsen.
Dann kommt drei Tage Regen, und wenn du wieder in den Garten kannst ohne im Modder zu versinken, dann haste gleich solche Neandertaler-Keulen!
Passiert mir jedes Jahr.
Hab letzte Woche so kleine alle abgemacht, konnte aber nur fünf gebrauchen (reicht dicke für uns), die anderen sind jetzt
für den Kompost, die sind schlecht geworden - waren zu unreif zum Abpflücken und Lagern, sagt meine Nachbarin! Also hab ich jetzt den Nachwuchs wieder dran gelassen und schon wieder
liegen drei solche Monster im Garten rum... Das geht ruck-zuck, schneller als man gucken kann!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Hokkaido

Beitrag von cystuskraut »

Ja @kekschen, die sollen wirklich so schnell wachsen.
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Hokkaido

Beitrag von choco »

Ooooooooh Kürbis, ich liebe ihn. Am liebsten würde ich in einem Kürbis wohnen :D

Ich hab gerade auch einen süßen kleinen Hokkaido gekauft, kein Kilo schwer für genau 94 Cent...aber nur, weil ich unbedingt am Wochenende Kürbispommes essen will und ich in den nächsten Tagen nach dem Wochenende wenig Zeit zum Kochen habe, um dann einen großen Kürbis zu verbrauchen. Sonst kauf ich gerne die richtig schweren Stücke und dann gibt eine Woche lang was mit Kürbis. Meine Kürbisbolognese von letzter Woche, die eigentlich für 2-3 Abendessen gedacht war, war innerhalb weniger Minuten vom Mann und Schwager verputzt, dabei mag Schwager quasi kein Gemüse.
cystuskraut

Re: Hokkaido

Beitrag von cystuskraut »

Ich wollte auch gerade berichten:
bei uns gibt es nächste Woche diesen Hokkaidos, für -,99 Cent das Stück im Angebot!

Also, da wird man bestimmt nicht arm davon, wenn man das mal probiert und es schmeckt nicht.

Ich raspel ihn auf jeden Fall in der nächsten Woche auf den Salat.
Jette

Re: Hokkaido

Beitrag von Jette »

choco hat geschrieben:dabei mag Schwager quasi kein Gemüse.
Siehst du! Mein Mann ist auch kein Gemüseesser aber bei Kürbissuppe aus Hokkaidokürbis muss ich ihn nicht bitten. Da geht es sogar mal ohne Fleisch. :lol:

Ich habe in meinem Garten 6 Hokkaidos geerntet. Wenn sie günstig sind werde ich noch 6 dazu kaufen. So habe ich, bei guter Lagerung bis Februar März gute Vitamine auf Lager.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Hokkaido

Beitrag von Westernlady »

Falls es doch Fleisch sein muss - wir haben schon Schinkenspeck oder Wurst ganz klein geschnitten und angebraten. Das ist eine sehr leckere Ergänzung wenn man sie nach dem Auffüllen noch auf die Kürbissuppe gibt.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Hokkaido

Beitrag von choco »

Selbst Hack oder Garnelen passen zur Kürbissuppe
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Hokkaido

Beitrag von PSIAndy »

Hokkaido gehn auch gut in scheiben geschnitten bissl mit Öl bestrichen und gesalzen und gepfeffert als Beilage mit auf den Grill oder klein geraspelt dazu ein wenig Zucchini klein geraspelt und nee zwiebel klein geschnitten - schön zusammenmischen und Semmelbrösel dazu, soviel das es gut die Form behält und daraus Kroketten formen und in öl braun braten, einfach lekka. Wobei ich den Kürbis als liebstes zu Suppe verarbeite mit bissl Zucchini dazu und ingwer und Sahne. Yammi Yammi
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“