Spirale

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
Adjia

Spirale

Beitrag von Adjia »

Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt in ein paar Tagen die Hormon-Spirale legen lassen weil sie mir für mich einfach als die beste Verhütungsmethode erscheint.
Ich habe sehr starke Blutungen und starkes PMS und das wird durch die Spirale gemindert, weil die Regelblutung nach ungefähr einem Jahr oftmals ganz verschwidnen.
Allerdings wird nicht der Eisprung unterdückt sondern nur der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, so das sich nichts einnisten kann.

Ich wolle nur mal anfragen, ob noch jemand schon mit Spirale verhütet (hat) und welche Erfahrungen gemacht wurden?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Spirale

Beitrag von Sternkeks »

Sorry, hab da keinen Schimmer, bin aus dem Alter raus - und seeeehr froh drum! 8)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Spirale

Beitrag von cystuskraut »

Ich,
ich hatte immer eine Spirale, weil ich gegen die Pille war.
Also, natürlich etliche Spiralen im Laufe meiner monatlichen-Regel-Zyklus ! :D
Ich habe sehr starke Blutungen und starkes PMS und das wird durch die Spirale gemindert, weil die Regelblutung nach ungefähr einem Jahr oftmals ganz verschwidnen.
Aha, seid wann das denn ? Gibts da neue Erkenntnisse ?
Also, ich hab auch starke Regelblutungen gehabt und dafür ist eigentlich keine Spirale geeignet. Das muss man wissen.
Und die Regel bleibt aus ?????? :shock:
Meine Regel blieb mit den Wechseljahren aus.
Allerdings wird nicht der Eisprung unterdückt sondern nur der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, so das sich nichts einnisten kann.
Ja, na sicher. Du möchtest ja nicht schwanger werden.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spirale

Beitrag von Johanna »

Mit Spirale hab ich keinerlei Erfahrungen. Nach der Familienplanung hab ich mich sterilisieren lassen und gut wars.
Naja ich hätte ja gerne noch ein Kind gehabt, aber meine Ärztin meinte damals, das wär wohl genug...... :D :D
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Spirale

Beitrag von Fatima »

Ich habe von meiner Arbeitskollegin schon von der Hormon-Spirale gehört.
Habe auch schon damit liebäugelt,darf sie aber nicht haben,da ich zu starke Unterleibsverwachsungen habe :(
Sie sagte mir auch,daß dadurch über ein Jahr die Periode bei ihr ausbleibt.
Hat mit den Hormonen zu tun-ähnlich wie bei der 3-Monatsspritze.
Ist wohl nicht ganz so billig...
Mein Gyn.meinte:Zitat:
Wenn man sowieso die Familienplanung abgeschlossen hat,
gibt es auch andere Methoden sich durch Medikamente "trocken legen" zu lassen.
:lol:
Anja1976

Re: Spirale

Beitrag von Anja1976 »

Also, ich nehme die Hormonspirale seit 3 Jahren, keine Unterleibsschmerzen mehr, und auch die Tage sind komplett ausgeblieben :) !!!
Okay, ich hab 300 Euro sofort auf den Tisch gelegt, dafür bleibt die Spirale aber 5 Jahre in mir drin, für den gleichen Zeitraum würde ich für die Pille etwa 100 Euro ausgeben, das bedeutet ich komm mit der Spirale auf lange Sicht günstiger weg !!!

Bin somit Befürworter der Hormonspirale !!!

Gruß Anja
Anja1976

Re: Spirale

Beitrag von Anja1976 »

Sorry, meinte 100 Euro pro Jahr !!!

Gruß Anja
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Spirale

Beitrag von grün »

Aua, mal den dumme Frage. Tut der Eingriff weh? Ist das Tragen der Spirale irgendwie spürbar später.
Ich stells mir unangenehm vor...
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Spirale

Beitrag von Alexandra »

Der Eingriff tut schon ein bisschen weh. Ist aber nicht soooooo schlimm.

Die Spirale merke ich gar nicht. Alles in allem für mich die Beste Art zu verhüten. :)
Liebe Grüße
Alex(andra)
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Spirale

Beitrag von grün »

Danke für die Aufklärung! :D
cystuskraut

Re: Spirale

Beitrag von cystuskraut »

Die Spiral selbst spürt man garnicht, nur der Partner vielleicht, wenn die Endchen nicht kurz genug geschnitten wurden. Also, bei bestimmten Stellungen eventuell !
Ansonsten ist das Einlegen schon unangenehm. Kurz aber intensiv.
Anja1976

Re: Spirale

Beitrag von Anja1976 »

Das einsetzen der ersten Spirale hab ich garnicht gespürt, nur der Wechsel zur nächsten war sehr unangenehm !
Bin bei meiner zweiten Spirale nochmal zum Arzt, weil die Enden der Spirale für meinen Mann zu spüren und auch unangenehm waren, da hat der Arzt sie noch etwas gekürzt, war gar kein Problem. Mein Mann soll ja gerne mit mir schlafen, und nicht Angst haben irgentwo hängen zu bleiben !!!

Gruß Anja
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“