Lockenpracht

 

Schön sind wir ja sowieso, aber man kann ja noch ein wenig nachhelfen.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Lockenpracht

Beitrag von sasa_handmade »

Hallo Mädels,

so langsam wird meine Haarpracht immer dünner :( Zur Zeit lasse ich sie länger wachsen, weil man bei dem Kurzhaarschnitt oft die Kopfhaut durchsieht :roll: und da ich vor einigen Jahren schon mal längere Haare hatte und mir damals immer eine Kaltwelle machen lies, habe ich mir überlegt, das wieder so zu machen.
Vor einiger Zeit hatte ich beim Frisörbesuch mal angefragt, wegen einer Kaltwelle. Da meint die Frisörin, dass das zu krausig würde.
Nun gibt es ja unterschiedliche Methoden - Kaltwell, Dauerwelle und Volumenwelle. Kennt ihr den Unterschied?
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Lockenpracht

Beitrag von Sternkeks »

Nee, den Unterschied kenne ich nicht, hab aber nen Tipp wegen der dünner werdenden "Matte".

Ist mir auch so gegangen, da hab ich mir eine 6-Monatskur Schüssler-Salz No. 11 (silicea) "verschrieben", mit dem Färben aufgehört, und der Haarausfall
hat sich normalisiert.
Was Dauerwellen am angegriffenen/dünner werdenden Haar aus- oder anrichten können, weiß ich nicht, aber ich bin zu misstrauisch, um das auszuprobieren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Lockenpracht

Beitrag von sasa_handmade »

Danke für den Tip, sternenkeks.
Hab das gleich gegooglt und bin auf eine Seite mit einem Selbsttest gestoßen. Nun sagt mir das Ergebnis, dass ich dieses Nr. 11 (also Kieselerde) nehmen sollte und zusätzlich noch Kalium Phosphoricum und Magnesium Phosphoricum. Das letztere ist als Schmerzmittel beschrieben ?????
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Lockenpracht

Beitrag von Sternkeks »

Nee, nicht direkt Schmerzmittel, das ist zur Entspannung bei Verspannungsschmerzen!
Z.B. Wadenkrämpfe werden auch mit Magnesium behandelt, da sie oft auf Magnesiummangel beruhen.
Dieses Kalium ph. wird meines Wissens nur bei kreisrundem Haarausfall empfohlen.

Schau auch mal hier nach:

Code: Alles auswählen

http://www.schuessler-forum.de/
und hier kann man kaufen, sehr seriös und preiswert, viele Heilpraktiker bestellen dort!!!

Code: Alles auswählen

http://www.orthim.de/
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Lockenpracht

Beitrag von Ivi »

Zu deine Frage, sasa: Eine Kaltwelle kenne ich nicht, aber das scheinst du ja selbst zu kennen. Soweit ich weiß, ist der Unterschied zwischen der Dauer- und der Volumenwelle, dass bei der Volumenwelle größere Locken gemacht werden, mehr wellenartig. Ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Die Volumenwelle soll glaub ich etwas schonender sein und nicht so stark. Bei mir zB würde die nichts bringen, weil sie nach 2 Tagen ausgehangen wäre. Auf jeden Fall solltest du das nur machen, wenn die Haare gesund sind, weil sie dadurch ja immer angegriffen werden, mal mehr, mal weniger.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
BTDreams

Re: Lockenpracht

Beitrag von BTDreams »

Die genauen Unterschiede kenne ich auch nicht, aber bei ohnehin schon vorhandenem Haarausfall würde ich von allem abraten. Vor kurzem war ich hier bei uns bei einem Frisör und der sagte mir das sie keine Dauerwellen mehr machen da sie das Haar so stark beschädigen würden. Volumenwelle würden sie zwar noch machen, aber auch das nur äußerst ungern.
Die Sache mit den Schüßler Salzen ist aber spitze!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lockenpracht

Beitrag von Mama48 »

Meines Wissens nach werden bei einer Volumenwelle größere Wickler genommen und das Mittel wird dann nur an die ersten paar Zentimeter beim Haaransatz verteilt. Soll aber angeblich nicht all zu lange halten, bzw. mehr Volumen geben.
Ich habe von Natur aus feines Haar und hatte mal in den 80ern eine Dauerwelle um Fülle rein zu bekommen. Zusätzlich habe ich auch noch mein Haar gefärbt und das mache ich nieee mehr... Mein Haar fühlte sich nach dem Waschen (naß) an wie Gummi und war sehr schlecht durchzukämmen. War einfach zu viel Chemie.
Aber vielleicht ein kleiner Tipp von mir:
Ich finde wenn das Haar dünner wird macht sich am Besten ein Stufenschnitt mit etwa 10-12cm Haarlänge. Daraus kann man dann viel "zaubern" und es wirkt viel voller. Wenn das Haar eh schon dünner und im Alter ja kraftloser wird sollte man es dann nicht noch zusätzlich mit viel Chemie behandeln. Ein guter Schnitt ist da viel besser finde ich. Am besten mal mit dem Fachmann unterhalten.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Lockenpracht

Beitrag von Ivi »

Mir ist eben auch noch was eingefallen. Meine Tante hat immer Haarspray usw. benutzt wodurch ihre Haare dann auch ganz kaputt gegangen sind (kamen noch andere Dinge dazu, war nicht nur das Haarspray). Sie wurden ganz dünn, waren ganz stumpf usw. Sie hat das mit Urin wieder in den Griff bekommen. Sie hat morgens beim ersten Toillettengang den Mittelstrahl aufgefangen und das in die Haare und die Kopfhaut einmassiert. Dann ein Handtuch drum und etwas einwirken lassen und dann ganz normal mit Shampoo waschen. Das hat sie eine ganze Weile gemacht, wie lange weiß ich nicht, müsste ich fragen. Klingt etwas eklig und war wohl auch erst etwas Überwindung, hat aber super geholfen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Lockenpracht

Beitrag von cystuskraut »

Mama48 hat geschrieben:Meines Wissens nach werden bei einer Volumenwelle größere Wickler genommen und das Mittel wird dann nur an die ersten paar Zentimeter beim Haaransatz verteilt. Soll aber angeblich nicht all zu lange halten, bzw. mehr Volumen geben.
Würde ich auch sagen !

Hast Du den Haarausfall jetzt wegen der Wechseljahre ?
Ich hab von Natur aus dicke Haare, sodass ich sogar ausdünnen muss, dass ich einigermaßen aussehe.
Habe aber vor einigen Jahren auch mächtig Haarausfall bekommen, dachte auch, es ist von den Wechseljahren.
Mir fehlte aber ganz einfach nur Eisen.

Durch meine dicken oder vielen Haare ist der Haarausfall nicht aufgefallen aber überall in der Wohnung lagen meine Haare rum. Das nervte mich dann doch mächtig. Hab das meiner Frauenärztin und Hausärztin erzählt.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Lockenpracht

Beitrag von sasa_handmade »

@mama - zu so einem Stufenschnitt möchte ich ja gerne hin :? Da meine Haare nicht einfach nur glatt runterhängen, stelle ich mir das auch ganz nett vor. Aber ich war jetzt 4 Monate nicht beim Frisör und jetzt sind gerade mal die Ohren bedeckt. Der Nacken sieht einfach nur schrecklich aus, den muss ich unbedingt kürzen lassen und dann könnte ich mir eine Mirelle Mathieu Frisur machen :lol:
Ich dachte für den Übergang irgendwas strubbeliges ????

@cystuskraut - früher hatte ich auch ganz dickes Haar. Es ist auch nicht direkt Haarausfall, sie sind einfach über die Jahre dünner geworden.
Mir hat mal eine Frisörin gesagt, dass das auch vom Lufttrocknen käme. Das habe ich als junges Mädchen auch im Winter an der frischen Luft gemacht. :shock: Mutterns Ermahnungen sind ja immer soooo sinnlos :roll:

@ivi - das hört sich wirklich gewöhnungsbedürtig an. Vorstellen kann ich mir das aber schon. Solche Hausmittelchen sind eh immer noch die Besten. Meine Mutter hat als junges Mädchen mal eine Schuppenflechte mit Spucke geheilt. Aber mal ehrlich - Urin übern Kopf giesen? Das läuft dann doch auch ins Gesicht? :shock:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
cystuskraut

Re: Lockenpracht

Beitrag von cystuskraut »

Ich hab das früher auch mal mit dem Urin gemacht, weil ich solche Flechte auf dem Kopf hatte/habe.
Naja, so geholfen hat das nun auch nicht.
Nehme lieber was von der Hautärztin.
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Lockenpracht

Beitrag von Vero »

@sasa, ich kann das gut nachempfinden wie es ist, wenn die Haare immer weniger werden :shock:
ich litt und leide immer wieder mal an kreisrundem Haarausfall, es war vor 10 Jahren so, dass ich eine
regelrechte Tonsur mit mir rumtragen mußte......(es war einfach schrecklich) :cry:
Natürlich war ich damit bei einem Hautarzt in Behandlung, mir wurde sogar in der Uniklinik Münster
eine Hautprobe entnommen, mit der anschließenden Diagnose (wenn sie Pech haben, werden sie alle Haare
verlieren). Es war der absolute Graus !!!!!!!
Alopecia areata entsteht meiner Meinung nach, in erster Linie durch Stress.
Ich kann schon die Uhr danach stellen, wenn ich großen Stress habe, kann ich 3 Wochen später wieder ein
Loch auf dem Kopf entdecken. Meine Frisörin kennt das nur zu gut, sie sagt dann immer nur, na was war denn los ?
Gott sei Dank, sind diese Löcher bis jetzt immer wieder zugewachsen (ich hoffe, das bleibt auch so).
Aber darum geht es jetzt ja gar nicht :wink:
Mein Hautarzt hat mir damals, zusätzlich zu den Bestrahlungen, empfohlen: täglich Haarwasser (fördert die Durchblutung) in die Kopfhaut einzumassieren. Und ich sollte sofort mit einer Biotin-Kur beginnen.
Diese mache ich jetzt jedes Jahr.....und sie hilft mir.
Ich nehme täglich 5 mg Biotin (kaufe ich in der Apotheke), und das ein halbes Jahr lang.
War gerade gestern beim Frisör, sie mußten meine Haare ausdünnen !!!! :109:
Aber ein Besuch beim Dermatologen kann auch nicht verkehrt sein :?:
LG Vero
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Lockenpracht

Beitrag von Johanna »

Sasa ich würde gar nichts machen - die Haare werden im Alter nun mal dünner, das ist so. Aber man kann durch einen guten Haarschnitt auch Fülle vortäuschen. Stufenschnitt bringt da schon eine ganze Menge. Lange Haare würde ich nicht empfehlen, die liegen dann letztendlich wie angeklatscht an, besonders wenn sie obendrein noch weich sind. Und im Alter werden die Kopfhaare sehr weich (jedenfalls bei mir)
Ich habe nie gefärbt oder getönt, hatte in meinem Leben nur ein einziges Mal eine Dauerwelle, um meinen Haaren das überschüssige Fett zu entziehen. Das wirkte damals auch sehr gut. Meine ehemals "borstigen Pferdehaare" sind mittlerweile dünn und sehr weich geworden. Da ich nur ca 2 - 3 Mal im Jahr zum schneiden gehe achte ich sehr auf einen guten Haarschnitt.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lockenpracht

Beitrag von Mama48 »

@sasa:
Also ich gehe ja nie zum Frisör, war bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr. Vermasseln kann ich mir meine Haare auch selber..... :D, kam bis jetzt aber nie vor und ich hatte schon so ziemlich jede Frisur. Im Moment schneide ich sie mir am Hinterkopf stufig und an den Seiten sind sie knapp unterm Kinn, gleichlang. So wie sie die Beckham-Tussi mal hatte. Im Alter werden die Haare halt nicht nur dünner, sondern sind auch nicht mehr so kräftig und da kann man nicht mehr jede Frisur mit machen. Aber ein Stufenschnitt bringt eben dann Fülle rein. Da kann man die unteren hinten ja auch etwas länger haben. Für den Übergang habe ich mir mal vor Jahren ein Clip-on Haarteil gekauft und das ist super. Einfach am Hinterkopf die Haare mit der Klemme vom Haarteil zusammen klemmen und der Kopf ist "aufgeräumt". Kann ich nur empfehlen und ist eine super Sache für den Übergang. Die Haarfarbe sollte dann natürlich genau abgestimmt sein.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lockenpracht

Beitrag von Mama48 »

Vergessen: Strähnchen reinmachen täuscht auch etwas mehr Fülle vor.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Make-up und Co“