Sodbrennen und Magenschmerzen

Erste Hilfe bei Krankheiten

Sodbrennen und Magenschmerzen

Beitragvon Susanne am 29.11.2008 - 16:41

Hallo!

Wer hat einen Tipp für mich?
Ich leide neuerdings sehr häufig unter MAgenschmerzen und Sodbrennen. Bei Stress und Hektik, bei viel Säure oder , oder, oder..

Wer kann mir helfen!
:?:
Susanne

Re: Sodbrennen und Magenschmerzen

Beitragvon cystuskraut am 29.11.2008 - 19:08

Ja, ich leide chronisch an Gastritis. Und das schon seid meiner Kindheit.
Was soll ich Dir da sagen oder einen Tipp geben ? Keinen Kaffee trinken usw., das weißt Du sicher schon alles.
Ich habe es viel mit Tropfen oder Dragees aus der Naturheilkunde probiert und teilweise Ruhe gehabt.
Momentan habe ich von der Ärztin Tabletten bekommen, weil mein Magen schlimm aussah nach der Magenspiegelung. Und die Ärztin sagte auch zu mir, dass ich die Tabletten wohl nun immer nehmen muss. Manche Menschen müssen das.
Teilweise halfen mir auch Magenresitente Tabletten für den Darm, dass der Darm in einem bestimmten Milieu ist.
Aber wie Du siehst, hat es mir nur teilweise oder vorrübergehend geholfen.
Man kann viel tun, musst auch mal googlen oder in solchen Gesundheitsforen Dich einloggen.
Tabletten, wie z.B. Talcit oder ähnliches, erreichten bei mir genau das Gegenteil. Manche flüssige Sachen beinhalten einen Stoff, gegen den ich allergisch reagiere. Also, so generell kann man nichts posten.
cystuskraut
:115: cystusExtrakt kann Vieren+Bakterien stoppen
cystuskraut

Beitragvon Biki am 30.11.2008 - 11:11

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei Sodbrennen Haselnüsse helfen. Sehr lange im Mund halten und kauen.

Ob's hilft, weiß ich allerdings nicht.
Bild Biki Bild
Biki

Beitragvon Susanne am 30.11.2008 - 14:27

Also, mit Medikamenten, das will ich nicht. Was es so gibt, wie Rennie oder ähnlich, hilft mir nicht.
Oft hilft etwas Milch. Lauge gegen Säure!

Natron soll helfen? Hat das schon mal jemand gehört? :D
Susanne

Beitragvon Johanna am 30.11.2008 - 15:19

Susanne - als Kind musste ich gegen Sodbrennen des öfteren aufgelöstes Natron trinken (ein Beutelchen auf ein Glas Wasser)- und damals half es mir immer. Wenn ich heute Sodbrennen habe, kaue ich zwei oder drei Kompensantabletten, das hilft mir meistens sofort. Im übrigen versuche ich die Nahrungsmittel zu vermeiden, von denen ich weiss, dass sie Sodbrennen bei mir auslösen.
Johanna

Beitragvon cystuskraut am 30.11.2008 - 16:59

Natron - um Gottes Willen, das kann ich schon gar nicht nehmen.
Bullrich-Salz ist auch aus der Gruppe. Wird auch nicht empfohlen von der Stiftung Warentest.
Das Geld kann man sich sparen.
Milch - ich bin Milcheiweißallergiker. Also, damit sieht meine Erfahrung auch MAU aus ! :wink:

Ja, manchmal geht das ohne Medikamente aber nicht weg. Dann wirst Du wohl doch welche nehmen müssen.
Außerdem hat ein "Antacidum" unterschiedliche Inhaltsstoffe. Kommt auf den Hersteller drauf an.
Man muss das ausprobieren.
cystuskraut
cystuskraut

Beitragvon Sternkeks am 30.11.2008 - 21:08

Ich kann da eigentlich nicht mitreden, Sodbrennen kenne ich nicht.

Aber grundsätzlich bin ich dafür, dass man bei egal welchen Beschwerden versucht, die URSACHE zu finden, als bloß gegen die Symptome an zu kämpfen.
Wie meine Oma immer sagte:"Von nichts kommt nichts.", und ich denk einfach mal, auch Sodbrennen kommt irgendwo her und hat seinen Grund. Wenn man den findet UND abstellen könnte, das wär ja schon die halbe Miete. Manchmal kann man leider die Ursache nicht finden oder sie läßt sich nicht "reparieren", dann müssen eben doch Medikamente her, aber da sollte der Arzt (besser ein Heilpraktiker!!!) ein Wort mitreden!

Jedenfalls wünsche ich allen Geplagten gute Besserung und fähige "Heiler"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon cystuskraut am 30.11.2008 - 22:11

@sternkeks,
Sodbrennen kommt von zuviel Magensäure ! :wink:
Und es kann auch vom sauren Milieu des Darmes kommen ! Ist auch Logisch.
Dafür muss man zum Arzt, ich dokter da auch nicht allein rum, da ich es schon von Kindheit an habe.
cystuskraut
cystuskraut

Beitragvon Sternkeks am 30.11.2008 - 23:04

cystuskraut hat geschrieben:@sternkeks,
Sodbrennen kommt von zuviel Magensäure ! :wink: ...

Ok, das wär ja schonmal ein Ansatz! Woher kommt denn aber zuviel Magensäure, wann und warum wird überproduziert usw....

Davon ab, als ich vorhin sagte, ich kenne kein Sodbrennen, hatte ich vergessen, dass ich vor ca. 40 Jahren mal 6 Wochen lang Sodbrennen hatte, so stark, dass ich nur noch halb sitzend schlafen konnte! Da war der Grund/Ursache meine Tochter, die in meinem Bauch dermaßen viel Platz beanspruchte, dass sie mir schier den Magen "bis in den Hals" raufdrückte, besonders, wenn sie "turnte"! Ein wenig hatte mir damals ein so genannter Basen (NICHT BLasen!)tee geholfen bis zur Entbindung. Danach war auch mein Sodbrennen weg! Ich glaub, solchen Tee gibts auch heute noch, weiß ich aber nicht. Der neutralisiert die Magensäure, damit man sich nicht die Speiseröhre "verätzt".
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon Backenzahn am 03.12.2008 - 12:10

Liebe Susanne!

Bei Sodbrennen hilft auch schlückweise Mineralwasser trinken.
Du solltest aber unbedingt bei dir nachschauen lassen, warum du Sodbrennen und Magenschmerzen hast.
Leider wird es viel zu oft unterschätzt und nur an der Syptomatik rum zu machen hilft dir wirklich nicht weiter, denn auf die Ursache kommt es drauf an.
Bitte schieb es nicht zu lange vor dir her, sondern geh bitte der Sache auf den Grund.
Liebe Grüße Backenzahn

Bild Bild Bild
Backenzahn

Beitragvon Genevie am 03.12.2008 - 12:58

Hi zusammen,

Sodbrennen ist wenn Magensäure in die Speiseröhre gelangt.
Es kann viele Ursachen haben warum eine Magensäure Überproduktion aufkommt.
Eine Organische z.B ist das die Klappe der Speiseröhre nicht richtig schlisst und
dadurch die Säure einen Weg findet nach oben zu steigen. Dieses kann durch eine
OP behoben werden.
Eine andere Ursache liegt in unserer Nahrung. Wer an Sodbrennen leidet sollte
auf gewisse Lebensmittel verzichten.
Zucker, Zitrusfrüchte, Tomaten, alle Getränke mit Zucker , Kaffee
Kohlensäurereiche Getränke

Hilfreich dagegen sind folgende Lebensmittel:

Mineralwasser ohne oder mit wenig Kohlensäure. Milch und Milchprodukte
Natron

Jedoch würde ich denjenigen die häufig an Sodbrennen leiden raten sich untersuchen
zu lassen. Dauerhaftes Sodbrennen zerstört die Schleimhaut der Speiseröhre und
kann zu Krebsgeschwüren führen.

In diesem Sinne
Gene
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Genevie

Beitragvon cystuskraut am 03.12.2008 - 21:19

@Genevie,
ich esse weder
Zucker, Zitrusfrüchte, Tomaten, alle Getränke mit Zucker , Kaffee
Kohlensäurereiche Getränke

und trotzdem hab ich immer wieder Sodbrennen.
Ich esse überhaupt kein solch kaltes Gemüse, sondern alles gedünstet. Ich süße kaum Kuchen und trinke meinen Tee ohne Zucker. Trinke auch selten Kaffee und schon garnicht dieses kalte Zeug von Selters usw.
Ich habe chronische Gastritis und war in meinem Leben schon mehrmals zum Schlauch schlucken oder Magenspiegelung ! Oder Darmspiegelung, denn es kann auch am Darm liegen.
Und deshalb weiß ich ja, warum ich das immer habe. Ein wenig Streß, schon ist es da.

Sicher, man sollte das schon vom Arzt abklären lassen und nicht allein rum experimentieren.
Das schrieb ich auch schon ein paar Artikel vorher.
cystuskraut
cystuskraut

Beitragvon Susanne am 04.12.2008 - 15:31

Vielen Dank allen Schreibern!

Ich habe mich da oft wieder gefunden.....
Selter vertrage ich schon kaum noch...wenn nur stilles Wasser. Bei Frucht ist es auch kompliziert.....
Seltsam finde ich, dass ich nach Kaffee keinerlei Beschwerden habe, aber nach schwarzem Tee.
Viele Eurer Tipps kann ich nicht umsetzten, da ich in Spanien lebe.......Hier gibt es viele Dinge nicht zu kaufen.....Heilpraktiker: Fremdwort!

Ich bin auch Laktose-Geschädigt, daher trinke ich immer nur einen kleinen Schluck Milch. Mit Erfolg. Aber es befriedigt mich nicht. Da es hier auch keine normales Hausärzte, wie in Deutschland gibt, schiebe ich es noch weit weg.....denn damit ins Krankenhaus, wenn auch ambulant? :twisted:

Ich kenne es, wenn ich liege, wird es schlimmer....
Ich glaube, in der Ruhe liegt die Kraft! Denn Stress und Unruhe sind zu 99,99 % die Auslöser!

Lieben Dank!!!
Susanne
Susanne

Beitragvon cystuskraut am 04.12.2008 - 22:00

Kannst Du Dir auch nichts aus Deutschland schicken lassen ? Ist zu teuer das Porto ?
Manchmal helfen einfach schon Kapseln oder Saft aus Melisse.
cystuskraut
cystuskraut

Beitragvon cystuskraut am 04.12.2008 - 22:06

Ach, noch was !
Wenn Du eine "LI" hast, dann darfst Du auf keinen Fall Milch trinken. Nicht mal ein bisschen. Davon kann das auch kommen.
Sie mal, ich schrieb ja schon, dass ich eine Milcheiweißallergie habe aber keine LI. Trotzdem kommen meine Beschwerden hauptsächlich von dieser Allergie. Aus dem Grund backe ich mir z.B. mein Brot schon seid Jahren selbst. Denn selbst im Brot ist Milch enthalten und meist nicht deklariert. Wie es in Spanien ist weiß ich nicht. Aber Milch wird z.B. verwendet, damit die Haltbarkeit von Brot verlängert ist.
Seid dem ich Produkte mit Milch meide (Käse, Wurst, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel etc.), geht es mir besser. Man muss sich natürlich mit dem Thema auseinandersetzen, sonst wird das nichts.
cystuskraut
cystuskraut

Nächste

Zurück zu Großmutter's Hausmittel