Johannisbeer-Likör

 

selbstgemachter Likör oder raffinierte Cocktails

Moderator: Aurera

Antworten
jane

Beitrag von jane »

Johannisbeerlikör

150 g schwarze Johannisbeeren
150 g weißer Kandiszucker
1/2 Vanillestange
1 Flasche Klarer

Die entstielten und gut gereinigten Johannisbeeren werden mit dem Zucker und der aufgeschnittenen Vanillestange in flaschen gegeben und mit dem Alkohol übergossen. 6 - 8 wochen ziehen lassen. Filtrieren, auf Flaschen ziehen und ruhen lassen.

Ist das nichts für euch Schnapsdrosseln?
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wer sagt, dass ich nichts trinke :? Klar trink ich mal ein Schnäpsli zur Verdauung und die selbsgemachten schmecken doch am besten.
Der Joh.-beerlikör ist aus schwarzen Johannisbeeren.
Mein Rezept ist ein klein wenig anders:

275 g braunen Kandiszucker
500 g Joh.-beeren
0,7 l Klaren oder Doppelkorn
Alles in ein Glasgefäß geben und ca. 6 Wochen ziehen lassen.


Das Rezept von dem Magenschnäpslischnaps habe ich schon mal reingestellt.
Aber hier isses nochmals:

Kräuterlikör - Aufgesetzter

Zutaten:
200 g schwarze Johannisbeeren oder Brombeeren oder Heidelbeeren oder gemischt.
150-200 g brauner Kandis
1 Zweig frische Pfefferminze oder Zitronenmelisse
1 Fl. Korn
1 El Fenchel,
1 El Anissamen
1 El Kümmel

Zubereitung:
Beeren waschen, abtropfen lassen, mit Kandiszucker, Pfefferminzzweig, Gewürzen und Korn in ein größeres verschließbares Glasgefäß (Kanne, Krug, o.ä) füllen und ca. 6 Wochen durchziehen lassen. Danach filtern und in eine Flasche füllen. Bevor der erste Schluck gekostet wird, den Likör noch einige Zeit ruhen lassen.

Na denn PROST :wink:
jane

Beitrag von jane »

hier noch ein Rezept für eine Gingerette:

500 g schwarze Johannisbeeren
500 g Zucker
Schale von einer Zitrone
10 g Ingwerpulver
1 l Gin

Die Johannisbeeren werden von den Stielen gepflückt, gereiigt, zerquetscht und mit der sehr dünn abgeschältn Zitronenschale in den Gin gegeben. 3 Tage stehen lassen. Filtrieren und zusammen mit dem Zucker und dem Ingwerpulver in eine neue Flasche geben. An einem warmen Ort 8 Tage stehen lassen, dabei häufig schütteln. Filtrieren, auf Flaschen ziehen und ruhen lassen.

oder Johannisbeer-Meth

1 kg weiße Johannisbeeren
500 g Imkerhonig
8 g Weinstein
1/4 l Cognac
2 1/2 l Wasser

Der Honig wird in dem kochenden Wasser aufgelöst. Dann preßt man die Johannisbeeren aus und gibt den Saft zusammen mit dem Weinstein zu dem Honigwasser. 15 - 20 Minuten lang kräftig rühren. Sobald die Flüssigkeit klar wird, zieht man sie auf Flaschen und lässt sie ruhen.

Ich sehe schon Gerhild mit einem Koffer gefüllt mit vollen Flaschen "Klarer" von Leipzig in die Schweiz fahren! Ich hoffe, dass in Leipzig und in der Schweiz dir Kofferträger zur Verfügung stehen! ggg
Antworten

Zurück zu „...und was gibt's zu Trinken?“