der Urmiberg

 

Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

der Urmiberg

Beitrag von Johanna »

und hier noch der letzte Bericht über einen Ausflug, den wir in der Schweiz machten.

Bergrestaurant Timpelweid

Brunnen am Vierwaldstättersee – nicht weit davon die Talstation Urmiberg. Eine kleine, kürzere Seilbahn zu einem Ausläufer der Rigi. Die Rigi dürfte sicher sehr bekannt sein, nicht nur bei Wanderern oder Einheimischen.Die Seilbahn ist klein, für 6 Personen ausgelegt und fährt nach Bedarf oder – wenn Niemand hinauf oder hinab will – nach einem bestimmten Fahrplan. Die Streckenführung ist sehr steil – es knackt in den Ohren der Höhenunterschied macht sich unmittelbar durch den Druckausgleich im Ohr bemerkbar. Und wieder eine wunderbare Aussicht auf einen winzigen Teil des Vierwaldstätter Sees – Boote winzig klein und die grösseren Linienschiffe haben von dort oben auch nur „Spielzeuggrösse“. Dabei sind wir nur 1135 m ü.NN. Die Rigi selbst ist an der höchsten Stelle 1748 m. Das Massiv zieht sich schön in die Länge…..aber die Seilbahnen sind überall zu finden. Man könnte die ganze Rigi nur per Seilbahn abfahren. Es gibt barrierefreie Wege für Behinderte, Rollstuhlfahrer und auch für geländegängige Kinderwagen sind verschiedene Wege begehbar. Ausführliche Wanderkarten geben Aufschluß darüber, ebenso wo Rutschgefahr besteht. Auch die Gastronomie wird am Rigi groß geschrieben. Wir haben uns für eine kleine Almgaststätte entschieden und ich bin angenehm überrascht. Die Mittagsportionen reichen für einen wirklich ausgehungerten Bergsteiger – wir entschieden uns für das Tagesmenue und wurden nicht enttäuscht. Kartoffelpürree mit Hackbraten und einer leckeren Sosse, dazu einen gemischten Salat. Die Bedienung ist ausgesprochen freundlich – sie kommt aus Tschechien, arbeitet nur am Wochenende auf der Alm und sagt selbst, dass sie sich den schönsten Platz zum Leben und Arbeiten ausgesucht hat. Anschliessend ein kurzer Spazierweg. Auf dem Hinweisschild steht 15 Minuten – ich brauche doppelt so lange und komme doch nicht ans Ziel. Das Ziel ist eine kleine Bergspitze – ich habe die falschen Schuhe an, sie haben kaum Grip und ich rutsche…...und dann stelle ich fest, dass ich zum Laufen in den Bergen sehr ungeschickt bin. Ich mache einfach zu grosse Schritte, komme dadurch schnell aus der Puste und benötige Pausen.
Von Brunnen aus gibt es viele Wanderwege rund um den Vierwaldstättersee – doch bei meiner Bequemlichkeit und meinem Nicht-Können würde ich wohl mit dem Auto vorlieb nehmen müssen.
Trotzdem habe ich diesen Tag bei bestem Sonnenschein wieder genossen – Am Abend leuchtete meine Nasenspitze rot von der Sonneneinstrahlung und auch mein Gesicht hatte wieder etwas mehr Farbe angenommen.
Antworten

Zurück zu „ReiseBerichte“