Nachdem ich weiß, was alles in die Tiernahrung kommt, (egal, was die Hersteller in der Werbung versprechen) acht ich nur noch darauf, dass keine Konservierungsstoffe und wenig Fett und nicht zuviel Eiweiß drinne ist!
Und da gibt es nur die Möglichkeit, das kleinste all der Übel zu wählen!
Nighty und Hilde, ihr habt da ein ziemlich gutes Futter gefunden, es ist fast identisch mit dem, was ich hier aus Holland beziehe (heißt nur einfach "Biofood")
Eukanuba, Iams, ist mit Abstand der übelste Müll, den man seinem Tier antun kann. Ich habe eine Expertise von diesem Zeug, vom Hersteller selbst erstellt, und wer die mit Hintergrundwissen liest, kommt nach ein paar Sätzen schnell drauf, dass die sich quasi mit jedem Wort, das werbewirksam formuliert ist, komplett disqualifizieren!
Wen die Hintergründe nicht interessieren, soll sich nur einfach vor Augen halten, dass deren Futter für übergewichtige Tiere, also zum Abnehmen, mehr Fett enthält als irgend ein anderes normales Futter! Da kann ja was nicht stimmen, das sagt einem dann schon der normale Menschenverstand
Und gerade diesen hohen Fettanteil stellen die als besonders toll dahin. Den kann man natürlich nicht mit Vit.E und C konservieren, sonst wird er ranzig!
Und gerade dieses "hochwertige" Fett enthält einen Unverantwortlichen Mix aus Anitbiotika und Hormonen, weil in den USA für Schlachttiere keine genauen Gesetze existieren, was man denen spritzen/füttern darf. 6 Monate junge Kälber liefern dort Steaks von der Größe eines Klodeckels!! Gut nach zu vollziehen, dass sowas nicht mit rechten Dingen zugeht, und dass die Tiere "gedopt" sind.
Die Rückstände dieser Mittel reichern sich im Fettgewebe und den Innereien an und genau diese Sachen kommen ins Hundefutter!!!!
Falls es jemand interessiert, mehr zu wissen, meldet euch!
Aber gut, dass ihr schon vorweg Eukanuba abgesetzt habt, es ist wirklich nur Müll!