Muß mal was von der Seele schreiben.....

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
harmony36

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von harmony36 »

Biggi hat geschrieben:Harmony, Du scheinst Deinen Nick hiiiiiiiiiiiiiier richtig ausgewählt zu haben, aber Deine Zeilen, die waren suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!
@Biggi
Du, ich steh auf der Leitung :?: :?: :?: :roll: , ich weiß nicht, wie ich das ^^^^ verstehen soll. Also ich habe den richtigen Nick für dieses Forum sagst Du (-- den hab ich mir zugelegt, weil ich ein echt harmoniebedürftiger Mensch bin).
Du sagst aber: "ABER Deine Zeilen..." Wie darf/soll/muß ich das ABER verstehen :? ? Bin ich (im Gegensatz zu meinem Nick) zickig oder zänkisch rübergekommen :roll: ?? Wenn ja - oh weh! DAS wollte ich in diesem Zusammenhang ganz sicher nicht!! (Obwohl ich natürlich auch mal so bin - hihi!! :twisted: )

Sind eben nur so meine Gedanken dazu gewesen, weil ich mich selbst ein wenig in Bernadette wiedergefunden habe, so gings mir auch fast schon mal, die Hintergründe waren halt anders, aber dieses überschnelle Hineinschlittern (Ich hatte meinen Fast-Ex-Mann damals einen Tag nach meinem Auszug bei meinem damaligen Ex-Freund kennengelernt), gab es bei mir auch und endete mit meiner gescheiterten Ehe. Und ich wollte ganz sicher nach meiner EHE nicht wieder den gleichen Fehler machen. Ich WILL wieder mutig sein, ich will nicht wieder ja sagen und nein fühlen, nur damit jemand anders sich gut fühlt. Deswegen möchte ich an mir arbeiten, möchte mich etwas mehr noch freischwimmen, um das zu erreichen.

Und eigentlich wollte ich genau das in meinem ellenlangen Brief ausdrücken: Die Frauen, die hier sagen, die Vergangenheit ist nicht bei Bernadette aufgearbeitet, die haben wirklich Recht. DAS sollte man wirklich machen. Und ich fühle es selbst: nur dann fühlt man sich stärker!
Aber es dauert seine Zeit, kommt auch ein wenig auf die Umstände an, wielange der eine oder andere dafür braucht.

Also Biggi - dann hoffe ich mal einfach, das Du meine Leitung vielleicht freischaltest :wink: :) !
harmony36

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von harmony36 »

bernadette hat geschrieben:...komme vom Spätdienst im AH und habe hier das Leiden sitzen,er spricht nicht,er sitzt nur und will keinen Psychologen,er will nur leiden....
LG Bernadette
P.S. Morgen ist erstmal Bestattung von dem Mann den ich wirklich geliebt habe und immer noch entsetzlich liebe .
@ Bernadette

^^^^^^^Das dort habe ich wohl überlesen.... :( "er will nur leiden"?? und "....Mann, den ich wirklich geliebt habe und immer noch entsetzlich liebe"?? Bitte????


Mist, ich muß Dir dazu doch nochmal ganz schnell was sagen, sorry, aber das weckt solche Erinnerungen...

Ich glaube, Dein Mann ist extrem hilflos und machtlos. Vielleicht liebt er Dich einfach wirklich noch immer. Er merkt vielleicht nicht, was soooo schief gegangen ist, dass Du Dich in einen anderen Mann verlieben konntest.
Und nun ist er verzweifelt, will nicht wahrhaben, was da plötzlich aus Dir rausgebrochen ist, seine Welt kracht zusammen. Und diese extreme Machtlosigkeit macht auch unglaublich wütend, das kenne ich gut..... Du hast keine Ahnung, was ich meinem Ex in meiner Wut alles an den Kopf geworfen habe. Aber ER war schon soweit weg, es berührte ihn nicht mehr, weil er mich nicht mehr liebte, sondern eine andere Frau. Und instinktiv weiß bestimmt auch Dein Mann, so wie ich damals: Gefühle sind nicht erzwingbar. Und das ist wie ein Strudel, der einen runter und noch weiter runterzieht, weil man nichts entgegenzusetzen hast. Wenn Männer bei so einem Thema gefühlsmäßig nur halb so wie wir Frauen ticken, kann ich sehr gut nachfühlen, wie sich Dein Mann grade fühlen muß.

Ach ja, auch er wird Ängste habe, alles zu verlieren, was Ihr Euch aufgebaut habt. Und in Dir wird er die Schuldige dafür sehen, DU hast Dich schließlich verliebt, DU machst alles kaputt.
Das das nicht ganz so ist, sieht er wohl nicht, es gehören immer zwei Individuen dazu. Von Schuld direkt spreche ich nicht, weil jeder eben ist wie er ist und wenn man deswegen nicht zusammenpaßt, dann ist das erstmal schwer zu ertragen, man wollte es doch ganz anders....
Udo Lindenberg sang mal ironisch in einem Lied:"Ja der Rahmen war schon fertig, und der Rahmen war nicht schlecht. Jetzt muß nur noch der Mensch reinpassen, doch den biegen wir uns schon zurecht". Aber so funktioniert es eben nicht. Irgendwann platzt einem der Kragen und/oder Mann/Frau zieht sich zurück. Und dann ist trotzdem derjenige, der sich zurückzieht auch mit-"schuldig", er/sie hätte ja schließlich viel eher mal den Mund aufmachen können... Naja, ich verliere mich in Gedanken...

Damals jedenfalls in meiner Situation hätte ich mir von meinem Mann einfach nur eines gewünscht: Offenheit, Ehrlichkeit und ganz klare Ansagen. Kein Verar....., kein Hinhalten.
KEIN Mensch kann mir erzählen, daß er nicht weiß, wie seine Gefühle sind. Unmöglich, ich weigere mich zu glauben, daß ein Mensch seine Gefühle nicht kennt.. Gott gab uns zu unseren Gefühlen unseren Verstand und eine Stimme dazu. Aber leider ermöglicht dieser Verstand einem unter Umständen auch, Vor- und Nachteile abzuwägen und zur eigenen Bequemlichkeit erstmal nichts zu ändern und die Stimme nicht zu benutzen, seine evtl. wahren Gedanken zu äußern. Steckt vielleicht nur Feigheit dahinter?

Auffällig nämlich auch für mich: Kinder, Hunde, Riesengarten und Haus stehen in einem Satz.
Aber Fragen, (die Du Dir selbst beantworten können mußt, nicht mir!!!) wären deswegen folgende: Gehe in Dich: Liebst Du Deinen Mann noch? Willst Du ihn noch, auch sexuell, denn das käme ja auch auf Dich zu - SEX mit ihm!?
Was fehlte Dir an Dir, an ihm? Kannst Du nur einfach nicht auf Euren Luxus verzichten und versuchst deswegen einfach, die Zeit für Dich arbeiten zu lassen, mit der Zeit ihn wieder "annehmen" zu können??

->Hast Du hier tatsächlich die Reihenfolge der Prioritäten angegeben, kommen sie so von Herzen ? (weil ich davon ausgehen würde, dass Du die Kinder ja eh mitnehmen würdest, wenn Du gingest?)

->Was sind das für Schätze, die Ihr aufgebaut habt, auf die Du nicht verzichten möchtest?

->Sind Kinder und ein Haus wirklich ein Grund, etwas aufrecht zu erhalten, wo alle nicht mehr glücklich werden können?

->Ist nicht der größte Schatz, ein Leben zu leben, wie Du es möchtest, notfalls halt mit weniger Geld, aber eben doch Zufriedenheit und Gelassenheit im Herzen?

->Was kann denn bitte verhindern, Deinem Herzen zu folgen, Deine Interessen und Träume zu verwirklichen? Doch nicht etwa ein Bankkredit für das Haus??

->Und wovor hast Du Angst, wenn Du sagst, es geht aus finanziellen Gründen nicht, sich zu trennen? Hast Du Dich mal erkundigt, wie es weitergehen könnte?

-> Und nicht zuletzt, sondern auch sehr wichtig: Hast Du mal überlegt, wie Dein Mann sich fühlt, jetzt wo er weiß, Du liebst einen anderen und hättest ALLES für diesen ANDEREN Mann getan? Wo darf er sich denn bitte in Zukunft einordnen in der Liste Deiner Prioritäten, wenn Du bei ihm bleibst? Du hast in meinen Augen sein Vertrauen arg verletzt mit Deinem Geständnis über Deine Liebe zu einem anderen.

Versuche, Dich auch mal in seine Lage zu versetzen. Den einen Mann, den Du liebtest, hast Du verloren - er ist tot. Dein Ehemann ist am Leben, hat Gefühle, die Du gerade verletzt, warum auch immer. Aber er hat es auf jeden Fall verdient, dass Du wenigstens fair zu ihm bist (na, ich denke einfach, er hat nichts getan, womit er was anderes "verdient" hat).

Nimm es nicht als Angriff bitte!!! Sind meine Gedanken und es beschäftigt mich einfach so sehr, dass ich meine Klappe nicht halten kann. Weil mir einfach Dein Mann in dieser Situation echt leid tut.

@@@An die anderen, weil ich weiß, hier wurden schon heiße Themen diskutiert:
Ich will hier keine Stimmung machen! Ich sehe unter Umständen auch ein, dass Bernadette an einer Weggabelung steht. Welchen Weg sie einschlägt? Mal sehen.
Ich sehe natürlich auch ein, dass meine eigene Vorgeschichte mich übermäßig subjektiv reden läßt, nehmt es mir nicht übel. Ich finde einfach, jeder hat Ehrlichkeit verdient, auch wenn es bitter ist. Lieber so als in vager Hoffnung immer wieder vornüber zu fallen. So, nun könnt Ihr mich in der Luft zerreißen :oops: :oops: :oops: :108: .
wuschige Muddi

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von wuschige Muddi »

@Bernadette

Mir fehlen zu deinem Problem die Worte. Mein Eindruck ist, dass du nur eine Plattform suchst auf der du dich über deinen Mann auslassen kannst.
Dein Mann brauch keinen Psychologen. Er wird sich schon mit der Zeit selber helfen. Und wenn ich mir deine Beiträge zu Gemüte führe, sorry, weder Psychologe noch Antidepressiva helfen dir.
Dir wurden jetzt so viele Vorschläge angeboten, sogar von einem Mann in diesem Forum. Und George's Idee war garnicht so abwägig. Was soll man dir noch raten, was du auch annimmst????????

Vielleicht dieses: WAS DU NICHT WILLST DASS MAN DIR TUT DAS FÜGE KEINEM ANDEREN ZU

Es grüßt die wuschige Muddi
bernadette

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von bernadette »

Danke dir !!!!!
Genau das Sprichwort habe ich mir gestern auch zu Gemüte geführt und vor allem meine Aussage mir gegenüber ,ich bin nicht beziehungsfähig ,stelle ich gerade in Frage:Denn ich wollte ja schon wieder eine neue Beziehung eingehen,ne. Da hab ich mich wohl selbst belogen und Verletzungen gegeneinander aufzuwiegen ist auch der total falsche Schritt. momentan ist erst mal eine Entschuldigung von meiner Seite angebracht und auch der erste Schritt auf meinen Mann.
Denn wenn man sich das Gestirn mal anschaut,bin ich auf Abwegen geraten zu dem neuen Mann(warum und wieso lassen wir mal aussen vor stehen..),also Schritt weg von meinem Mann,das steht der Neue neben mir und "Schwups" ,macht der sich davon(aus welchen Gründen auch immer,ich mußte gestern annehmen bei der Bestattung,das es so ist und nicht mit dem Schicksal hadern,Es ist wie es ist!!)So nun steht mein Mann immer noch 4 Schritte von mir entfernt und wer auf ihn wieder zugehen soll,ist ja ersichtlich,ne.
Ausserdem habe ich gestern auf der Bestattung zwei total verbitterte Söhne,Abbilder von ihrem Vater, gesehen,die ihr Leben lang unter der Verantwortungslosigkeit ihres Vaters gelitten haben,weil er sein Leben gelebt hat ,wie er wollte und sich selber sehr wichtig nahm ,bis zum Unfall.
Möchte ich ,das es meinen Kindern irgendwann mal so ergeht,schleiche mich jetzt aus der Verantwortung und liebevollen Umgang ,wie sie es vor meinem Ausbruch von mir nicht kannten?? Nein,deswegen habe ich sie nicht in die Welt gesetzt(und die Jüngste gemeinsam mit meinem Mann)!!!
Und da ist dieses hohe Fluchtpotential,was bei mir ganz ausgeprägt ist,"wenns nicht geht,dann geh ich eben" Ha,ganz einfach ne UND DANN????
Mir ist zu dem Gestirn noch eingefallen,ich habs für mich so gesehen:
Er kann mich in meiner Trauer nicht so annehmen ,weil ich trauere um einen Mann ,der ihm FAST die Frau weggenommen hätte!!!!!Also,FAST ,dieses Wörtchen zeigt mir ,das es doch noch tiefe Zuneigung geben muß.
Momentan kommen auch wieder Gespräche in Gang und wir werden sehen was die Zeit bringt(ich meine damit nicht Wochen,Monate, Jahre...),sondern den Versuch wieder langsam aufeinander zuzugehen .
Danke euch aber für die Worte ,die mir auch sehr geholfen haben ,um meine Situation wieder klarer zu sehen.
LG Bernadette
harmony36

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von harmony36 »

Na, das nenn ich aber mal einen schnellen Gesinnungswandel... noch vor 4 Tagen lag die Welt in Trümmern, der Ehemann konnte nicht geliebt werden usw.. Heute, einen Tag nach der Beerdigung des Mannes, der entsetzlich geliebt wurde, ist die Situation plötzlich viel klarer, scheint doch noch was zu gehen ...

Ich habe mein Mitgefühl für den Ehemann definitiv nicht verschwendet, aber ich glaube, alle anderen Worte sind wohl doch im luftleeren Raum verpufft. Komisch, genau das war gestern mein Bauchgefühl ...

Boah, ich bin gerade nicht sehr harmony, gell??
wuschige Muddi

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von wuschige Muddi »

@Harmony

ich glaube den Kopf aus der Schlinge ziehen ist eine unharmonische Bezeichnung für diesen Sinnenswandel.

Mach dir keine Gedanken, denn wenn einer nicht harmisch ist, dann bin ich es :D

LG Elke
wuschige Muddi

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von wuschige Muddi »

wuschige Muddi hat geschrieben:@Harmony

ich glaube den Kopf aus der Schlinge ziehen ist eine unharmonische Bezeichnung für diesen Sinnenswandel.

Mach dir keine Gedanken, denn wenn einer nicht harmisch ist, dann bin ich es :D

LG Elke
ich wollte harmonisch schreiben. Ich bin kein harmonischer Mensch
harmony36

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von harmony36 »

@ wuschige Muddi: ... "Kopf aus der Schlinge ziehen" ist echt eine gute Metapher!! Bernadette wird aufatmen, sie ist die Schlinge ja los. Dem Mann in dieser Geschichte wird wohl dafür mit derselben das Herz abgeschnürt ( weil Verrat erlitten)...
..... weil ich trauere um einen Mann ,der ihm FAST die Frau weggenommen hätte!!!!!Also,FAST ,dieses Wörtchen zeigt mir ,das es doch noch tiefe Zuneigung geben muß.
^^^ @ Bernadette, wo stündest Du wohl, wenn der Mann nicht gestorben wäre, wenn es kein FAST geben würde? Ist Deine Entscheidung von "höherer Gewalt" geleitet? Hättest Du dann immernoch irgendwo tiefe Zuneigung oder diese in Betracht gezogen?

Ich werde ernsthaft versuchen, hierzu kein einziges Statement mehr abzugeben, auf mich wirkt das Ganze einfach berechnend. Damit kann ich nicht gut umgehen, da geht mir die Hutschnur hoch.
cystuskraut

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von cystuskraut »

Den Zeilen von @harmony ist nichts weiter zuzufügen !
Damit ist alles gesagt !
Biggi

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von Biggi »

harmony36 hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Harmony, Du scheinst Deinen Nick hiiiiiiiiiiiiiier richtig ausgewählt zu haben, aber Deine Zeilen, die waren suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!
@Biggi
Du, ich steh auf der Leitung :?: :?: :?: :roll: , ich weiß nicht, wie ich das ^^^^ verstehen soll. Also ich habe den richtigen Nick für dieses Forum sagst Du (-- den hab ich mir zugelegt, weil ich ein echt harmoniebedürftiger Mensch bin).
Du sagst aber: "ABER Deine Zeilen..." Wie darf/soll/muß ich das ABER verstehen :? ? Bin ich (im Gegensatz zu meinem Nick) zickig oder zänkisch rübergekommen :roll: ??!

HELP! Irgendwie bin ich erst jetzt auf Seite 2 und Fortsetzung gekommen! Jedenfalls meinte ich nur, dass Du das soooooooo toll in Worte gefasst hast, was ich als über alles Harmonie liebender Mensch nicht so gut erfassen hätte können! :blume:
Wüßte gar nicht, wo ich ein zänkisches Wort von Dir finden könnte! :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von Sternkeks »

Tja, Biggi, die richtige Wortwahl würde manches Misverständnis verhindern!!!!
...Harmony, Du scheinst Deinen Nick hiiiiiiiiiiiiiier richtig ausgewählt zu haben, aber Deine Zeilen, die waren suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!
Statt "aber" ein "denn" hingesetzt, und alles wäre klar gewesen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von Biggi »

Sternkeks, wie immer, triffst Du den Nagel auf den Kopf! :D
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“