nach 19 Jahren droht die Abschiebung

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von Britta »

Unsere befreundete Familie droht jetzt nach 19 Jahren in Deutschland die Abschiebung in die Türkei ... ich bin echt geschockt :shock: ... gestern kamen die endgültigen Abschiebepapiere : bis spätestens 31.10.2008 ...

Das dies nicht nur leere Worte sind, hat unser Landkreis letztes WE gerade bewiesen, da wurde in der Kreisstadt ebenfalls eine in Deutschland langjährig wohnende Familie nachts abgeholt ...

Unsere Familie bezeichnet sich nicht als Türken, sondern als Araber, sie sprechen kein türkisch, sondern nur arabisch und deutsch :wink: .

Vor ewig langer Zeit sind die Großeltern o.ä. von der Türkei in den Libanon ausgewandert, so hatten sie 2 Pässe, einen türkischen und einen libanesischen. Vor 19 Jahren wurde es zu gefährlich in Beirut, da sie dort ja auch keine richtigen Libanesen waren, logisch ... also auswandern ... da mittlerweile keine Beziehung mehr zur Türkei bestand, sind sie auf die Idee gekommen, mit ihrem libanesischen Paß in Deutschland einzuwandern ... hätte ich bestimmt auch gemacht :wink:

Viele Jahre ging es gut, der Mann hat im Tiefbau gearbeitet, da haben wir ihn das 1. Mal kennengelernt ... vor ca. 15 Jahren ... die Familie wollte eine richtig "ordentliche deutsche Familie" werden, wie sich das gehört.

Dann haben die deutschen Behörden die Geschichte mit dem türkischen Paß rausgekommen und seither ist er und seine Familie Türken und nichts anderes :roll: ( vor ca. 10 Jahren ) ... dann ging der Ärger los ... Arbeitserlaubnis entzogen, immerwieder Drohung der Abschiebung, dann wieder jahrelang Ruhe von den Behörden ...

Im Libanon waren sie keine Libanesen, in Deutschland sind sie Türken und in der Türkei werden sie sicherlich als "Deutsche" beschimpft ... sie sprechen ja kein türkisch ...

Nach 19 Jahren sollte Deutschland doch ein Herz haben, die schulpflichtigen Kinder kennen weder den Libanon noch die Türkei, sie kennen nur Deutschland und dieses ist doch ihr Zuhause ... :cry: und straffällig ist bisher niemand aus der Familie geworden.

liebe und traurige Grüße

Britta

Ach, die Brüder mit ihren Familien von unserem Freund, die auch vor 19 Jahren nach Deutschland gekommen sind, haben längst ihre Aufenthaltsgenehmigung bzw. 1 Bruder sogar den deutschen Paß ...
dori

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von dori »

Hallo Britta
solche Dinge verstehe ich überhaupt nicht, es macht mich sprachlos und traurig. Aberdas ist die Politik meiner Meinung nach und leider ist der Fall Deiner Bekannten kein Einzelfall, auch bei uns liest man fast tgl. solche Geschichten in den Medien. Leider Gottes werden solche Schicksale von manchen Politikern medienwirksam je nach ihrem Programm ausgeschlachtet und es wird dabei keinerlei Rücksicht auf die Betroffenen genommen. :cry:
LG aus Salzburg Dori
cystuskraut

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von cystuskraut »

Ja, leider ist das die Politik und kein Einzelfall.
Es ist nur so,dass es Dich jetzt persönlich trifft, da reagierst Du dann anders.
Trifft es völlig Fremde, da übergeht man das Problem.
Es wurden schon etliche Fälle auch bei uns in Berlin, in den Medien gezeigt.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von silberfisch »

Die haben ja letztendlich den Staat hier belogen.
Sie wußten sicher auch davon :wink: und daß das irgendwann mal rauskommt ist meistens glasklar. Das war von vorn herein schon unfair... :|

Sicher kannst du auch länderübergreifend Kontakt halten, es ist im Zuge von Internet ohnehin kein Problem mehr.
Sowas dürfte einer Freundschaft keinen Abbruch tun. Ich glaube dir, daß es sehr liebe Menschen sind, aber danach geht es gesetzlich nicht.

Deutschland hat übrigens ein sehr großes Herz, aber das hat auch Grenzen.
Genauso wie andere Länder ebenso sehr sozial sind und aber auch Grenzen haben darin.

So hat eine Bekannte mal in Griechenland gearbeitet. Als man eine Arbeiterin für sie fand, wurde sie abgeschoben.
Genauso wie eine andere Bekannte jedes halbe Jahr verlängern muß schon seit Jahren.. da ist auch kein Herz sozusagen.
Daran müssen sich Menschen eben halten.
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von Britta »

@ silberfisch : Im Grunde ist und war die deutsche Ausländerpolitik in meinen Augen immer nur vorgegaukelt und unheimlich herzlos :wink:

Als man die Gastarbeiter ( was für ein tolles Wort :mrgreen: ) gebrauchen konnte, hat man sie scharenweise reingelockt ... ohne einen Gedanken zu verschwenden, daß auch eine Integration wichtig ist ... nein, sie waren nur als Arbeitstiere gedacht ... Daß es diesen Menschen, Männer, hier in Deutschland gefallen könnte, daß sie ihre Frauen bei sich haben wollen, daß diese "Unholde" sogar noch Kinder in dieses Deutschland setzen ... nee, soweit konnte die damalige deutsche Politik nicht denken ...

Zurück zu meiner Familie :wink: .

In meinen Augen haben sie damals nicht gelogen, sie haben etwas verschwiegen, klar ... diese Menschen haben eine Chance gesehen ihr Schicksal zu verändern und ich denke, sowas nennt man den ganz normalen Überlebenswillen eines jeden Lebewesens.

Wir hier in Deutschland haben einfach Glück mit unserer Geburtsstätte, aber unser Glück ist doch indirekt auf das Unglück anderer Menschen/Nationen aufgebaut ... das war doch schon immer so : es gibt immer einige reiche Nationen, auf Kosten vieler armer Nationen ... aber grundsätzlich muß ich doch jedem Menschen ein Recht zugestehen, sich aus seiner schlechten Situation zu befreien ...

Gut, nun haben die Behörden vor weit über 10 Jahren festgestellt, meine Familie besitzt auch einen türkischen Ausweis. Ok, eine damalige Abschiebung hätte ich noch verstanden, aber ... nach weiteren über 10 Jahren, nee ... das halte ich für grausam und für unsozial :cry: , hätte diese Familie sich nie hier integriert, sieht es für mich auch anders aus ... aber das ist hier nicht der Fall

Eine Verbindung mit unserem Freund über das Internet wird bestimmt schwierig. Er hat im Libanon niemals eine Schule besuchen dürfen ( er ist Mitte 40 ), demzufolge kann er weder arabisch lesen noch schreiben. Die deutsche Schrift lesen kann er einigermaßen, aber schreiben :roll:

Nur mal kurz, wir haben letzt über den Libanon gesprochen, weil ich doch etwas geschockt war über die Geburtsdaten von ihm und seiner Frau ... so genau auf 1 oder 2 Jahren kennt er sein Geburtsdatum nicht.

Schuhputzer seitdem er denken kann, mit 13 oder 14 Jahren geheiratet, seine Frau mit 12 oder 13 Jahren das 1. Kind mit 20 Jahren bereits das 6., dann kamen sie nach Deutschland.

Das man aus so einem System ausbrechen möchte, ich gestehe es jedem zu :wink: .

@ Dori @ Cystuskraut : Ich kenne nur diese Familie, andere Fälle nur aus dem Fehnseher, aber die waren ähnlich.

Evtl. gibt es noch eine kleine Chance, die Härtefallkommission ist mit Hilfe einer einflußreichen Frau eingeschaltet ... gekämpft wird auf jeden Fall bis zum Schluß, vorallem mein Göga :wink: und in 1. Linie um ein Kind, welches 21 Jahre ist und dann in die türkische Armee müßte ... und ich denke, das wäre sein Todesurteil ( zumindest sein seelisches ).

liebe Grüße

Britta
dori

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von dori »

Ich halte Euch allen auf jeden Fall meine Daumen und hoffe daß doch noch die Menschlichkeit über Paragraphenreiterei siegen wird
LG Dori
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von Britta »

Liebe Dori,

danke :wink: .

Wir würden gerne wenigstens dieses eine 21-jährige Kind ( für mich noch Junge ) adoptieren ... mit den Eltern ist alles klar ... geht aber nicht :cry: ... kein "Fettsack" und kein Steuerzahler müßte was zahlen ...

So, genug ... :wink:

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von silberfisch »

Jo die haben das verschwiegen und somit gelogen und nicht alles gesagt.
Das hätte aber dazugehört..
Nur weil die anderen zahlrieich doof ware, (Ausländerpolitik) müssen diese sich nicht auch noch doof verhalten.
Finde ich zumindest...

Diese Arbeitsbewegung liegt 50 Jahre zurück.,. das betrifft diese Familie nicht so wirklich,.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von Sternkeks »

Britta, ich kann deine Sorge und dein Mitgefühl für diese Familie sehr gut verstehen.
Ich hoffe nur, dass sich das alles so verhält, wie du das siehst, nicht, dass du nachher enttäuscht wirst
und dir sagen musst, dein Engagement hast für "Unwürdige" verschleudert. Klar, die Kinder sind
betroffen und gefährdet, sie kennen nur Deutschland und sprechen nicht mal die
"Muttersprache", die in einem der Pässe steht.

Weißt du, wieso türkische Pässe nach 19 Jahren noch gültig sind? Warum sie nicht weggeworfen/vernichtet
wurden? Wie das alles herausgekommen ist? Bist du sicher, dass die Erwachsenen KEINEN Dreck am Stecken
haben? Einfach so kommt doch nach all den Jahren ein türkischer (wahrscheinlich doch inzwischen ungültiger)
Pass nicht aus der Schublade geschlichen und winkt den Behörden ein 'hallo, da bin ich und he, ich weiß was'.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von cystuskraut »

Mit den Kindern hab ich einzig und allein Mitleid, da sie in Deutschland geboren sind !

Ansonsten bin ich mit @sternkeks der selben Ansicht !
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von Britta »

Entschuldigt die späte Meldung, aber ich bin momentan so schwer im Garten beschäftigt und durch den ganzen Sauerstoff bin ich abends platt wie 'ne Flunder und bekomme keinen einzigen Satz in den Computer :roll:

Ich erzähle Euch jetzt einfach das Neueste, die Geschichte mit den Paß/Pässen war pure Dummheit und Zufall, aber dauert jetzt zu lange ... und ist ja auch seit über 10 Jahren bekannt, aber ich reiche es Euch gerne nach, wenn mein Kopf wieder etwas klarer bzw. verräucherter ist :wink:

Hier ist es auf jeden Fall ganz niedlich. Es werden Unterschriften gesammelt auch von Jugendlichen ... hätte ich niemals von diesen jungen Menschen erwartet, daß sie diese Arbeit für diese Familie bzw. für ihren Mitschüler tun.

Diese Familie ist schon ok :wink: und ist in meinem Dorf doch recht bekannt und sehr hilfsbereit, vorallem die älteren Söhne und der Vater haben hier schon etliche nachbarschaftliche Hilfe geleistet ... und das spiegelt diese Unterschriftenaktion wieder, ob es was nützt ... wer weiß ? ... auf jeden Fall schadet es nicht

Mein Göga schreibt sich die Finger wund und die Dame, von der ich Euch erzählt habe, telefoniert mit Gott und der Welt, um diese Familie hier zu behalten. Diese Dame ist auf jeden Fall bei der Ausländerbehörde, aber was genau ... keine Ahnung ... 1 x hatte ich sie am Tel. und sie scheint älter und ziemlich resolut zu sein. Sie hat mir erzählt, die Flugtickets sind von der Behörde geschrieben, aber " da kommen die nicht mit durch " ... und in welchem Tonfall ... oh und sowas vor meinem Frühstück :mrgreen: ... na ja, dann folgte noch eine längere Rede, was sie nun zu tun gedenkt usw. ... behalten habe ich nicht wirklich was, dafür war es einfach zu früh am Morgen ...

Da diese ganze Geschichte nun schon länger dauert, 2 Jahre / 3 Jahre oder schon 4 Jahre, also immer mal wieder und dann wieder einige Monate Ruhe ... ich weiß es nicht mehr ... ich kann Euch sagen, zwischenzeitlich habe ich mir echt gewünscht ... lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ... ok ... aber dann schäme ich mich auch wieder :oops: ... weil es wirklich ganz liebe Menschen sind

Aber nun mal zu dem Irrwitz der deutschen bzw. in diesem Fall der niedersächsischen Behörden :lol: , da muß ja auch jeder Ausländer bekloppt werden ...

Es gibt hier in Niedersachsen eine Härtefallkommission, auf jeden Fall ist es immer die selbe Adresse ...

Am Samstag kommen 2 Briefe für Göga.

1 x von einem Superindendent ( ?, einer von der Kirche ), Mitglied der Härtefallkommission und mit dem Fall unserer Familie beauftragt. Er schreibt : "Zur weiteren Bearbeitung müssen noch folgende Personalfragen zur Familie geklärt bzw. ausgefüllt werden ..." Mein Göga springt ins Dreieck : " Das liegt doch seit Monaten da vor :108: "

2. Brief : Direkt von der Härtefallkommission. " Der Fall von dieser Familie kann aus Nichtannahmegründen ... Gesetz bla ... § und Abs. ... nicht weiter verfolgt werden ... und wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Ausländerbehörde ... "

Und wieder dreht sich das Rad von vorn :mrgreen: ...

Wäre für uns normal sterbliche Menschen echt nett, wenn auch in der Behördenwelt die linke Hand wüßte, was die rechte Hand tut ...

So, nun ist es doch wieder irre lang geworden ...

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: nach 19 Jahren droht die Abschiebung

Beitrag von Johanna »

wie wär es denn mal bei einem privaten TV-Sender anzufragen ob die nicht was machen können? Bei manchen Behörden-är----n soll das auch schon geholfen haben.....
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“