Schokolade-Torte

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
backmaus

Schokolade-Torte

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
5 Eier, 150 g Puderzucker, 100 g geriebene Walnüsse,
100 g geriebene Haselnüsse, 1 Pkg. Vanillezucker,
2 Tafeln Schokolade á 250 g, 2 Becher Schlagsahne,
4 Bananen, 1 Pkg. Sahnesteif, 1 Msp. Backpulver

Zubereitung:
Eier trennen. Dotter, Zucker und Vanillezucker verrühren.
Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Geriebene Nüsse (vermischt mit Backpulver) und Eischnee unterheben.
Teig in eine gefettete und bemehlte Tortenform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad ca. 1 Stunde backen. Auskühlen lassen. Halbierte Bananen in ca. 4 cm große Stücke
schneiden und auf den Tortenboden legen. Schokolade mit schwach 1/8 Liter Sahne kurz aufkochen. Gut überkühlen lassen. Ist das Schokoladegemisch fast fest, über die Bananen streichen und kurz in den Gefrierschrank stellen.
Die restliche Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und die Torte
damit bestreichen. Mit geriebener Schokolade verzieren.

Guten Appetit!
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Utee

Re: Schokolade-Torte

Beitrag von Utee »

Hallo Backmaus,
weiß du zufällig wie man Schokokuchen so backen kann, dass die Mitte flüssig ist? Setzt man Pralinen in die Mitte oder backt man kürzer oder...? Den ißt man doch sicher dann auch warm?
LG, Ute
Biki
Admin

Beitrag von Biki »

Hallo Utee,

ich denke, du meinst diesen Kuchen, den es auch als Backmischung gibt.
Tarte au Chocolate

Die Backmischung habe ich zwar noch nicht ausprobiert aber wenn du bei Google den Namen eingibst, dann findest du eine Menge Rezepte. Den Kuchen kann man mit und ohne Mürbeteig backen und weil ich mehr auf das Weiche stehe, habe ich mir eine Variante ohne Boden gesucht.

120 g Butter
125 g Zartbitter-Schokolade
4 Eier
120 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
1 EL Speisestärke

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine Springform einfetten und in den Kühlschrank stellen. Eier trennen. Die Eiweißw sehr steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Butter im Wasserbad schmelzen aber nicht ganz flüssig werden lassen. Schokolade getrennt im Wasserbad schmelzen. Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren und die Mandeln dazugeben. Weiche Butter und die abgekühlte Schokolade unterrühren. Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Speisestärke auf den Teig sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Die Masse in die Springform füllen und bei Ober/Unterhitze 20-30 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Stäbchenprobe machen. Der Kuchen soll innen noch weich sein.
Biki
Utee

Beitrag von Utee »

Ich danke dir. Wow, das ist ja toll. Yummi!
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“