Hunde entwurmen

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
Christine

Hunde entwurmen

Beitrag von Christine »

Hallöchen
Unser Sunny wurde lange nicht mehr entwurmt worden. Das letzte mal mit Tabletten vom Tierarzt. (Chemische Keule?)
Aber Sunny ist viel mit anderen Hunden zusammen. Trinkt auch schon mal aus einer Pfütze. Im Sommer sind wir mit anderen Hunden an einem See.
Habe bei "www.vital-petshops.de" Contrawurm entdeckt. Kennt das jemand, wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was ist mit Zeckenmitteln? Was veranstaltet ihr mit diesen Viechern?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hunde entwurmen

Beitrag von Sternkeks »

Mit dem Zeugs habe ich keinerlei Erfahrung, ich nehme nach wie vor Drontal ( gegen ALLE Würmer) sowohl für Hund als auch die Katzen zweimal im Jahr. Zusätzlich, wenn ich starken Flohbefall fest stelle, was aber höchst selten vorkommt.
Bisher gab es damit noch nie Probleme.
Contrawurm soll ein Kräutermittel sein, das die Würmer nicht abtötet, sondern durch Abführwirkung "ausschwemmt".
Find ich persönlich problematisch. Was richtet ein "leichter" Durchfall in der Darmflora an? Die ausgeschiedenen Würmer leben noch eine Weile, und andere (Haus)tiere können sich damit infizieren. Dass die "chemische Keule" ebenfalls nicht so toll für die Darmflora ist, ist mir klar, aber es gibt kein Gift der Welt, das ein Tier tötet ohne das andere zumindest zu schädigen - mal mehr, mal weniger. (siehe Flohgifte, Pflanzenschutzmittel etc.)
Probiers halt aus, schlechter als andere Mittel wird es kaum sein, mich stört eben nur, dass die lebenden Würmer so einfach in die Welt entlassen werden, wo man dann nicht weiß, was sie noch anrichten und wem sie schaden. Wildtieren z.B., die niemanden haben, der sie mal von Würmern befreit, die nehmen womöglich noch zusätzlich die Würmer deines Haustieres auf!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hunde entwurmen

Beitrag von Biki »

Unser Hund hat immer Droncid bekommen. Ist auch die chemische Keule aber man hat dem Hund nichts angemerkt, dass es ihm dadurch schlecht ging.

Ich weiß ehrlich nicht, was für den Hund schöner ist - Chemie oder Dünnpfiff.
Wenn ich Hund wär, dann würd ich die Chemie wählen.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hunde entwurmen

Beitrag von Sternkeks »

Biki schau mal auf die Wirkung. Droncit ist, soviel ich noch weiß, nur gegen Bandwürmer, wobei Drontal (von der selben Firma :wink: ) auch noch Spul- und Fadenwürmer entsorgt.
Wenn da nicht was geändert worden ist in der Wirkstoff Zusammensetzung, dann solltest du bei Droncit zusätzlich was gegen diese anderen Würmer geben.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Christine

Re: Hunde entwurmen

Beitrag von Christine »

Hey Sternkeks
Danke für Deine Antwort. Hab noch ein wenig gegoogelt. Das wendet man ja sehr sparsam an.Nur die Zusammensetzung ist ein Buch mit 7 Siegeln. Wo hast Du es gekauft?: Freßnapf, Futterhaus u.ä. ? Und was hat es gekostet, nur zum Vergleich.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hunde entwurmen

Beitrag von Sternkeks »

Ich weiß nicht, wo man Drontal in Deutschland bekommt. Beim Tierarzt sicherlich. Ich bringe mir meinen Vorrat immer aus Belgien mit, da kann mans ganz normal in der Apotheke kaufen, sogar mit ausführlicher Beratung.
Den Preis weiß ich leider nicht mehr, da ich immer ne Menge Zeugs aus Belgien mitbringe, aber ich glaube, 4 Tabletten (1 pro 10kg Hund) sind um die 6 €uro.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Christine

Re: Hunde entwurmen

Beitrag von Christine »

Das ist ja sehr preisgünstig, muß ich noch mal ei n wenig mehr suchen.
Nun aber :142:
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hunde entwurmen

Beitrag von Biki »

Sternkeks hat geschrieben:Biki schau mal auf die Wirkung. Droncit ist, soviel ich noch weiß, nur gegen Bandwürmer, wobei Drontal (von der selben Firma :wink: ) auch noch Spul- und Fadenwürmer entsorgt.
Wenn da nicht was geändert worden ist in der Wirkstoff Zusammensetzung, dann solltest du bei Droncit zusätzlich was gegen diese anderen Würmer geben.
Das wusste ich gar nicht. Wir haben uns einfach darauf verlassen, was der Tierarzt vorgeschlagen hat. Aber ...
...
...
zusätzliche Maßnahmen sind nicht mehr notwendig. Unser Floyd hat fast 11 Jahre eine gutes Leben bei uns gehabt und wir hatten viel Spaß mit ihm, aber eine Woche vor Weihnachten mussten wir ihn einschläfern lassen.
Bei einer kleinen Operation wurde Krebs festgestellt, der durch diese OP wahrscheinlich rasend schnell geworden ist. Er hat sich davon nicht mehr erholt.
Ohne Operation hätte er vielleicht noch 1-2 Monate gehabt - aber wer kann so etwas vorraussehen?
Biki
Antworten

Zurück zu „Hunde“