großen Kummer

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

großen Kummer

Beitrag von Britta »

Ich habe großen Kummer mit meinem Mann und da ich gerade gelernt habe, sowas auch mal auszusprechen ... mach ich das doch mal und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen ... ach, ich würde mich einfach über Meinungen freuen :wink:

Wir sind seit 22 Jahren verheiratet und Göga und ich kennen uns im Grunde das ganze Leben und ... ich denke, wir waren immer glücklich und vorallem zufrieden.

Nun ist er jedoch seit einigen Jahren krank ... immer Schmerzen im Nacken, mittlerweile auch in den Armen, Hinterkopf usw. Vor 4 oder 5 Jahren, ich weiß es nicht mehr, hat Göga alles untersuchen lassen ... von Arzt zu Arzt ... aber : "Sie sind kerngesund, könnten die Schmerzen auch Einbildung sein :mrgreen: "

Irgendwann hat mein Göga seinen "Kopf in den Sand gesteckt", es war ihm leid immer als Simulant abgestempelt zu werden und so bekam er Schmerzmittel. (Botoxspritzen auch eine zeitlang ...) Die Schmerzmittel werden immer mehr, die Dosis immer erhöht ... Psychopharmaka, die eigentlich nur eine zeitlang eingenommen werden dürfen (steht auf dem Beipackzettel :wink: ) ... heute zeigt er mir die Packungen nicht mehr. Göga bekommt die Tabletten seit 3 oder 4 Jahren verschrieben :cry: ...

Und wie Ihr Euch vorstellen könnt, hinterlassen diese Tabletten Spuren .... mein lieber Göga ist weg ... und ich habe hier einen unzufriedenen aggressiven Menschen, der mir unbekannt ist ...

Und mein Göga scheint es nicht zu merken ... ach, ich bin furchtbar traurig :cry:

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: großen Kummer

Beitrag von silberfisch »

Gebt nicht auf und sucht weiter nach guten Ärzten- so manche Ärzte haben bei mir schon so manches verschrieben.
Obwohl ich im tiefsten Inneren nicht so gefühlt habe. Ich habe dann weiter gesucht. Und habe gefunden.
Laßt euch nicht abwimmeln.
Vielleicht einen Internisten.. einen Arzt, der sich immer weiterbildet.
Immer nur Schmerzmittel sind ja nicht die Ursachenbekämpfung..
Nur Mut !!..
Es gibt auch unter Ärzten so manche... :mrgreen: na ich sags nicht
cystuskraut

Re: großen Kummer

Beitrag von cystuskraut »

Bild @britta.

Ich muss mich dem @silberfisch anschließen. Mein Mann und ich, wir haben ja auch schon 'ne Menge durch.
Und es ist richtig, die Schmerzmittel unterdrücken den Schmerz aber nicht die Ursache.

Ich wünsch Dir viel Kraft dabei !
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: großen Kummer

Beitrag von Sternkeks »

Britta, lass dich mal knuddeln und beruhigen! Wenn ich sowas höre.... puhhh, es tut mir so leid für euch!

wenn nun also der Schulmedizin nichts besseres als Gift einfällt, kannst du deinen Mann denn eventuell mal
überreden (überzeugen wird man ihn nicht können :wink: ) zu einem SERIÖSEN Naturheilpraktiker zu gehen,
der eben wirkliche, echte Ursachenforschung betreibt und vor allem eine sanfte Entgiftung einleitet.
Diese Leute behandeln den ganzen Menschen, physisch UND psychisch und erzielen gute Erfolge, gerade bei
solchen chronisch gewordenen Sachen.
Menschenskinder, Nackenschmerzen können tausenderlei Ursachen haben: Zähne, Zahnfüllungen, falsche
Kieferstellung, Zähneknirschen nachts, Rückenprobleme, sehr ungleich lange Beine, Füße nicht in Ordnung (Senk-Spreiz-oder_was_auch_immer
für xxx Fuß) haben diese Herren in Weiß das alles abgecheckt? Ich vermute mal nicht, oder?
Ich wünsche dir, euch, dass ihr doch mal an einen fähigen Menschen geratet, denn ich denke, sooo geht es auf Dauer
nicht weiter. Was soll denn aus euch werden, wenn die Pillengifte weiter und weiter genommen werden.
Diese verdammten Psychopharmaka begünstigen auf Dauer doch auch eine Demenz, von der charakterlichen
Veränderung hast du nun schon reichlich mit gekriegt, und das hört ja nicht auf!

Versuch es einfach, so bald wie möglich, vielleicht kannst du ihn noch "erreichen", ehe er komplett abdriftet.

Viel, viel Glück wünsch ich dir und schick dir ein dickes Kraftpaket!

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: großen Kummer

Beitrag von Britta »

Hallo Ihr Lieben ... ich danke Euch sehr Bild ... wißt Ihr, auch wenn es mir nur indirekt hilft ... aber es hilft, zumindest meiner Seele und die ist seit gestern doch echt am Ende ... Bild

Dabei ist gestern nichts passiert ....

Dieses Mitansehen wie mein Mann sich ruiniert, wie er alles hier kaputt macht ... seine Schmerzen sich in Wut umwandeln und ich immer der Sündenbock bin ... ich erspare Euch lieber Einzelheiten :wink:

Und was das Schlimmste für mich ist, auch ich habe mich verändert ... diese tägliche Angst, ist mein Mann heute gut gelaunt oder beschimpft er mich wieder ... auch meinen Frust müssen heute andere Menschen ertragen :cry: ... wie ekelhaft ...

Aber der heutige Tag hat meinen Akku etwas aufgeladen :wink: ... mal sehen, was heute noch kommt ...

Ich hätte mir ja auch einen "einfachen" Mann aussuchen können ... aber dieser war halt gleich mein Favorit :lol:

liebe Grüße

Britta, die nicht richtig auf den Arm möchte ... nur etwas ... :wink:

@ Sternkeks, ich antworte Dir gleich
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: großen Kummer

Beitrag von Britta »

Sternkeks hat geschrieben: Versuch es einfach, so bald wie möglich, vielleicht kannst du ihn noch "erreichen", ehe er komplett abdriftet.
Liebe Sternkeks,

genau das ist das Problem :cry:

Nicht nur ich sehe, daß sich Göga verändert hat und all seine Bekannten/Freunde versuchen ihn zu bekehren ... Lothar, nun mach doch mal, geh doch da mal hin .... zu verlieren hast Du doch nichts ...

Ich ... darf ja schon gar nichts sagen ...

Ach, irgendwie gehört es sich auch nicht, andere Leute mit seinen Sorgen zu belasten, sorry ... ich bin einfach eine richtige Gluckhenne, alles was bei mir im Herzen ist ... wird beschützt ... und man hält an Strohhalmen fest, die schon lange abgebrochen sind ....

So, nun lasse ich es lieber ... danke Euch auf jeden Fall sehr, bloß nicht, daß ich richtig weine ... meine Augen brauchen mittlerweile 3 Tage um sich zu erholen :lol:

liebe Grüße

Britta
Biene

Re: großen Kummer

Beitrag von Biene »

Oh man Bild
ich beklage mich garnicht mehr, wenn ich deine Geschichte lese.
Ich schicke dir ganz viel Kraft
Benutzeravatar
Azalee
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: großen Kummer

Beitrag von Azalee »

Hallo Britta,

was Du da schreibst, hat mich sehr nachdenklich und auch betroffen gemacht. Vor allem deshalb, weil ich einen ähnlichen Weg wie Dein Mann auch hinter mir habe. Ich hatte Zeit meines Lebens furchtbare Kopfschmerzen, auch schon als Kind. Natürlich wußte kein Arzt, was es sein könnte, und so wurde ich auch abgestempelt nach dem Motto: Ach, das Kind will nur nicht zur Schule gehen, deswegen schiebt es Kopfschmerzen vor, oder ach, das Kind will nur nicht lernen.
Auch ich bin damals fast daran verzweifelt, zumal meine eigenen Eltern mir nicht glaubten (das war besonders schlimm für mich!).
Vor etwa 15 Jahren hat sich der Zustand verschlimmert. Nicht nur, daß ich dauernd Kopfschmerzen hatte, nein, es kamen auch noch Migräne, Gelenk- und ständige sonstige Schmerzen dazu, insbesondere Nacken- und Rückenschmerzen. Ich konnte zeitweise nicht laufen, war Stammgast beim Orthopäden, es war schrecklich. Irgendwann hat mich dann mal ein neu ausgewählter Orthopäde in die Röhre (CT) geschickt, und siehe da, endlich kam eine Diagnose ans Tageslicht: Ich hatte, nein habe (!), eine angeborene Rückenmarkserkrankung mit dem schönen Namen Syringomyelie (eine eher seltene Erkrankung), und mittlerweile ist auch noch eine Fibromyalgie dazu gekommen, ebenfalls eine Krankheit, die praktisch nur aus diffusen Schmerzen besteht.

Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Mann ist, aber ich weiß, daß Ärzte einen, wenn sie mit Ihrem Latein am Ende sind, gern auf die Psychoschiene schieben. Und wenn man sowieso schon so viele Schmerzen hat, und einem dann noch nicht mal geglaubt wird, das ist schon sehr schlimm für den Betroffenen. Gut, es ist natürlich möglich, daß die Beschwerden bei Deinem Mann psychischer Natur sind, aber das kann man eigentlich erst sagen, wenn alle anderen Möglichkeiten im Rahmen einer Ausschlußdiagnose verneint werde konnten. Es bedeutet also viele verschiedene Untersuchungen.

Und eines ist ganz wichtig in so einer Situation, nämlich daß der Partner zu einem hält.
Mein Mann hat immer zu mir gehalten und mir auch geglaubt, wenn ich gesagt habe, ich hab Schmerzen und kann nichts machen. Wir haben fast alle Freunde verloren, durch meine Krankheit, denn da die anderen alle einen ungeheuren Bewegungsdrang haben, konnten sie natürlich nichts anfangen mit einem Ehepaar, bei dem einer immer die nächste Sitzgelegenheit gesucht hat. :( Aber das ist nu mal so, auf solche Kontakte kann ich auch verzichten, und wir haben uns vollkommen mit meiner Krankheit arrangiert. WIR kommen damit klar, und wenn meine Mitmenschen damit nicht klarkommen, na dann eben nicht, liebe Tante, sie müssen sich ja nicht mit mir abgeben. In den Wintermonaten kann ich fast gar nicht laufen, in den Sommermonaten geht es meist deutlich besser, aber für andere bin ich eben immer noch ein Hemmschuh, wenn es um Unternehmungen geht.
Leider muß ich auch allerlei Tabletten nehmen, und in manchen Situationen schlagen die Schmerzmittel (die ich noch immer sehr vorsichtig dosiere) gar nicht an. Sobald ich das merke, setzte ich sie dann ganz ab, denn Pillen, die nicht helfen, damit brauche ich meinen Organismus nicht zu belasten.
Liebe Britta, es ist sicher für Dich furchtbar schwer, denn als Kranker sieht man meist sich selbst und nicht, wie sehr auch der Partner durch die Krankheit betroffen und belastet wird. Aber ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr doch noch einen guten Arzt findet, der eine Ursache für die Beschwerden Deines Mannes findet und ihm aus dieser fast auswegslosen Spirale raushelfen kann.
Vor allem, schaff Du Dir Freiräume, unternimm regelmäßg etwas, woran Du Freude hast, damit Du wieder Kraft sammeln kannst. Geh mit einer Freundin Kaffeetrinken oder mal ins Kino, wenn es noch möglich ist, hol mal jemanden aus dem Bekanntenkreis zu Euch nach Hause, damit auch eine gwisse Normalität eintritt. Auch ein spontan anberaumter Spieleabend oder so was kann Entspannung und damit Freude bringen.
Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen, daß Ihr Eure schwere Situation meistert.

Ganz liebe Grüße,

Azalee :168:
Auch ein guter Dieb kann von einer Katze immer noch etwas lernen (Griech. Sprichwort) :-) :160:
cystuskraut

Re: großen Kummer

Beitrag von cystuskraut »

Bitte @azalee,
schreib doch in der normalen Schrift. Es fällt sehr schwer mit dieser Schrift und dieser Farbe zu lesen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: großen Kummer

Beitrag von Biki »

Nicht bös' sein Azalee,

ich habe Farbe und kursiv 'rausgenommen.
Es ist hier zwar keine Pflicht in schwarz und mit normaler Schrift zu schreiben, aber gerade bei langen Texten sollte das Schriftbild so angenehm wie möglich sein.
Ich hatte auch Schwierigkeiten beim Lesen des Beitrages.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: großen Kummer

Beitrag von Sternkeks »

Danke, Biki, jetzt kann ichs auch lesen, ohne dass mir die Augen tränen vom blauen Geflimmer!

Ich dachte schon, das läg an meinem PC, dass irgendwas mit der Auflösung nicht richtig ist!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: großen Kummer

Beitrag von Britta »

Liebe Azalee,

ganz lieben Dank für Deinen Bericht Bild .. es tut einfach gut, seine Sorgen zu teilen, auch wenn es sich komisch anhört ... aber ich hoffe, Ihr wißt was ich meine :wink:

Das Zusammenhalten der Partner ist das aller Wichtigste und ich bin bestimmt die Letzte, die das nicht weiß und ich liebe meinen Mann unendlich. Aber letzte Woche war er so böse zu mir, daß man sich einredet ... vielleicht bin ich ja auch der "böse Nagel", der ihm diese Schmerzen einbringt ...

Damals hat ein Arzt mal meinem Göga angedeutet, ob er vielleicht seinen "Kopf nicht freigekommt" ... manche Menschen bekommen dann ein Magengeschwür und Göga vielleicht Entzündungen dieser Nackenmuskeln ...

Na, da hatte der Arzt was gesagt :shock: ... ich weiß, daß nur die Außenschale meines Mannes hart ist, ansonsten nimmt er sich doch alles ziemlich zu Herzen und er frißt alles in sich hinein ... und vor ca. 10 Tagen haben ihn seine besten Freunde versetzt (hier die Ausländergeschichte, wo er sich immerwieder einsetzt ...) ... nur wenn er mal Hilfe braucht ... nichts ...

So, nun genug der Traurigkeit ... ich/wir werden es gemeinsam schaffen :wink:

Gestern Abend war mein Göga ganz lieb, er hat Essen gekocht und wir haben viel geredet.

Auch unsere Fellträger haben gemerkt ... buh, endlich wieder Ruhe in diesem Hause und die beiden sind tatsächlich um ca. 21.30 Uhr in ihr Körbchen gegangen und haben gepennt ... sonst gehen wir noch kurz um 23.00 Uhr spazieren, aber gestern ist die ganze Familie erschöpft ins Bett gefallen :lol:

Bild

Bild

ganz liebe Grüße an Euch

Britta, die durch Euch echt aufgetankt hat
Benutzeravatar
Azalee
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: großen Kummer

Beitrag von Azalee »

Na, da hatte der Arzt was gesagt ... ich weiß, daß nur die Außenschale meines Mannes hart ist, ansonsten nimmt er sich doch alles ziemlich zu Herzen und er frißt alles in sich hinein ...
Hallo liebe Britta,

DAS ist Gift, wenn man alles in sich reinfrißt, statt es offen anzusprechen und zu diskutieren, DAS macht einen nämlich erst richtig krank. Dein Mann sollte schnellstens lernen, Dinge an- und/oder auszusprechen, die ihn bewegen, ärgern, freuen oder nerven. Man kann ja eine gewisse "Ertragenphase" verstreichen lassen, aber dann sollte man diese Dinge thematisieren und nicht in sich reinfressen.

Wir haben auch öfters mal Streß pur mit unserer Oma, und bei alten Leuten versucht man sich ja doch noch mehr am Riemen zu reißen und nicht gleich loszubölken. Aber wenn das nicht eine Frage von Tagen, sondern von Wochen ist, dann platzt mir innerlich der Kragen und ich merke, wie es mir schlechter geht. Ich hab öfter Kopfschmerzen als sonst, mir tut ständig der Nacken weh und ich habe dauernd die Halswirbel raus und muß zum Einrenken, ich schlafe schlechter (penne zwar sofort ein, aber bin nachts 30 mal wach), verspüre also all die Dinge, die ohne diesen Streß nicht oder nicht so stark da wären.
Und ich muß zugeben, dann kommt irgendwann auch bei Oma der Moment, wo ich nicht mehr bereit bin Rücksicht zu nehmen, sondern das anspreche, was nicht klappt, auch wenn ich weiß, daß sie dann wieder zwei Wochen lang stinkbeleidigt ist. Leider kann ich es aber nicht ändern, und ich will nicht ganz vor die Hunde gehen.
Meist ist es dann wie erwartet, kaum ist es ausgesprochen, fällt mir ne Riesenlast vom Hals und die Schmerzen lassen auch langsam wieder nach.
Gott sei Dank ist mein Mann ein ganz ruhiger, und wenn mir der Sack platzt, dann versucht er schon mich wieder etwas runterzuholen. Aber ich bin mir sicher, daß ich gar nicht erst so weit kommen würde, wenn ich früher Dinge ansprechen würde.
Im Bekanntenkreis mache ich das auch inzwischen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann reden wir darüber, und wenns dann immer noch nicht klappt, dann ziehe ich mich zurück und basta.
Ich weiß ja nicht, wo Ihr wohnt, aber bei uns bieten auch die Volkshochschulen Kurse an, wie man mit Streß und Enttäuschungen umgeht. Die Kurse sind immer recht schnell voll, also muß es doch noch ne Menge anderer Menschen geben, die den Umgang mit Streß, Enttäuschungen und Ärger lernen müssen/wollen.

So, jetzt mal zu Deinen Fellnasen, meine Güte, sind die süß. Sind das Huskys oder diesen artverwandte Hunde? Auf jeden Fall hat man da in beiden Händen so richtig was zum Wuscheln und Kuscheln. Bei denen hätte ich sicher den halben Tag meine Finger im Fell vergraben. :lol:
Aber weißt Du, was ich die ganze Zeit überlege? Was macht denn die große weiße Tasse zwischen den beiden Hundekörbchen? Teilen sich die Hunde einen Morgenkaffee???

*Michduckundganzschnellwechrenn*

Herzlichst,

Azalee :168:
Auch ein guter Dieb kann von einer Katze immer noch etwas lernen (Griech. Sprichwort) :-) :160:
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: großen Kummer

Beitrag von Britta »

Hallo liebe Azalee,

es ist ja nicht so, daß mein Göga etwas in sich hineinfrißt, was gegen die Welt ist :lol: ... mehr im Gegenteil ... ich weiß nicht, wieviele Gerichtsprozesse er gegen die Bundesrepublik Deutschland geführt hat und ich möchte auch nicht wissen, bei wievielen Polizeistationen er auf der "roten Liste" geführt wird ... aber sobald es um mitmenschliche Sachen geht ...

Ich habe den Verdacht, daß meine Schwiegermutter ihren Sohn oft durch Liebesentzug bestraft hat ... ich habe mich mit ihr darüber schon gestritten, aber es hat keinen Zweck ... auf jeden Fall ist da was richtig schief gelaufen in der Erziehung ... weil so empfindlich kann man eigentlich nicht sein ...

Aber ich kenne meinen Göga und kann damit eigentlich umgehen :wink: , nur letzte Woche hat er mich soweit wie Deine Oma gebracht :lol: , nur die Schnur sollte mir nicht platzen ... ist sie ja glücklicherweise auch nicht, daher habe ich mein Problem auch hier reingeschrieben um besser nicht zu platzen :wink: ... auch heute ist Göga ganz lieb, er hat was gemerkt, daß mit mir was nicht stimmt ... vielleicht hat er auch ein kleines schlechtes Gewissen, nur sowas würde er nie zugeben ... ach, will ich ja auch nicht, er ist halt so wie er ist.

Hihi ... ja unsere Tierheimkinder, da haben wir echt 2 Zaubernasen bekommen bzw. mal geholt :wink: ... rechts ist Thure und ist wahrscheinlich ein Malamut (sind die größten Sturköpfe der Huskys) und links ist unsere Leo, ein Husky-Mischling aus Spanien ... ich zeige Euch nochmal Leo, weil sie hat echt ein Fell, wie ein großes Stofftier, so dick und flauschig :lol: :

Bild

Ich/wir lieben diese Rasse, sind jedoch nicht für jedermann geeignet ... "einen Husky besitzt man nicht, man darf, sofern der Husky es zuläßt, sein Leben mit ihm teilen" ... und ein Hundebesitzer, der diese Einstellung nicht mag (was auch ok ist), der sollte bloß die Finger von einem Husky lassen, ansonsten könnte der Mensch sich die Zähne an diesen Hund ausbeißen :lol: ... auf jeden Fall an so einem wie Thure ...

Und diese große weiße Tasse ist Ihr Wassernapf vor dem Schlafengehen ... es gibt hier viele Wassernäpfe, aber dieser Napf ist der letzte Schluck vor "Bettzeit" und ich versuche mal ein Bild zu schießen, wenn dieser Napf dann leer ist ... nachdem Thure das 5. Mal da entsetzt seinen halben Kopf reingesteckt hat und die Ebbe festgestellt hat ... für meine Familie nur das Beste, ich fülle diese Tasse halt dann auf und wehe die Tasse wäre weg, weil ganz dicht scheint sie nicht mehr zu sein ... ich könnte die Hunde mit zur Volkshochschule schicken :lol:

liebe Grüße

Britta
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“