Höhenangst ...

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Höhenangst ...

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo,

ich habe einen guten Bekannten, der nicht mit in Wohnungen geht, wo Er hoch (z.B: in zweiten Stock) hinauf gehen muß.

Kennt sich jemand mit Höhenangst aus, wie man diese überwinden kann?

Er denkt immer, das Er hinten über fällt, und noch weitere Dinge, die passieren könnten.

Würde mich über Überwindungs- Vorschläge sehr freuen.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Höhenangst ...

Beitrag von Sternkeks »

Nein, Nicole, das sollte man privat und als Nicht-Profi gar nicht erst versuchen!

Wer bloss ein bisschen nicht schwindelfrei ist, kann das vielleicht in eigener Regie in den Griff kriegen,
aber wer so schlimme Höhenangst hat, dass er ein Treppenhaus vermeidet, wo man sich fest
halten kann, nicht im Freien "hängt" und nicht runter gucken kann/muss ... usw. derjenige
gehört meiner Meinung nach in seriöse professionelle Therapie.
Die hat aber nur dann Sinn und kann nur etwas bewirken, wenn derjenige dies auch wirklich will. "Nur so" hinschicken
wird nicht helfen, wenn der Betroffene sich mit seiner Angst arrangiert hat und keine Notwendigkeit
sieht, etwas daran zu ändern
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Höhenangst ...

Beitrag von gaby2112 »

den fall den du beschreibst ist aber sehr extrem .. sternkeks hat da vollkommen recht.. das hilft nur ein profi

ich persönlich geh nicht gern auf eine leiter..
oder wenn ich ab dem 2 stock.. runter vom balkon schau bekomm ich regelrecht schweissausbrüche...

denke aber das ich das nicht unbedingt terapieren muss...oder???
lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Höhenangst ...

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Beiträge.

Also, gestern waren der besagte Bekannte und ich bei weiteren bekannten zum Grillen.

Bis dahin war alles super, aber als es uns zu kalt wurde, und wir nun rein wollten, ging Er wieder bis zum bestimmten Treppenabsatz.
Er braucht immer nur noch einen Treppenabsatz, bis Er oben ist, den schafft Er nicht zu überwinden.
Als ich Ihn nach langer Zeit wieder traf, war dies in deren Wohnung, also war Er schon mal ganz oben.

Er war mal Dachdecker von Beruf.

Ich kann mich da nicht hinein versetzen.

Also tranken wir alle unseren Kaffe/ Tee im Hausflur.
Wir beschlossen danach, das wir zu Ihm in die Wohnung gehen, was wir auch taten.

Gerade eben war ich bei einer anderen bekannten, die viel mit Bachblüten, u.v.m. macht.
Sie sagte mir, das ich Ihm das meditieren empfehlen soll.

...
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1216
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Höhenangst ...

Beitrag von Biki »

Er war Dachdecker von Beruf ???

Naja, als Dachdecker sollte man schon schwindelfrei und Höhenangst sollte ein Fremdwort sein.
Für mich hört es sich an, als wenn er einen Unfall gehabt hat, der diese extreme Höhenangst ausgelöst hat. Da ist ganz sicher professionelle Hilfe nötig.

Ist dein Bekannter denn noch nicht von allein auf die Idee gekommen, dass er daran arbeiten muss? Es ist für ihn doch sicher sehr belastend.
Biki
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Höhenangst ...

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Biki,

Er schieb es auf seine Tabletten, die Er nehmen muß.
Als Er noch als Dachdecker gearbeitet hat, war Er noch nicht mit der Höhenangst belastet.

Ich finde es immer schade, wenn wir uns bei Bekannten treffen und immer draußen, oder im Hausflur die Zeit verbringen müssen.
Im Sommer ist es draußen recht schön, und der Hausflur ist in einem wunderschönem Haus, alles aus Holz.
Trotzdem würde ich Ihm gerne helfen, irgendwie.
Denn in seiner Wohnung verbringt Er nur in der Küche, oder inseinem Schlafzimmer, wenn die Rollos runter sind.
Und das finde ich sehr schade.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1216
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Höhenangst ...

Beitrag von Biki »

OOONicoleOOO76 hat geschrieben:Er schieb es auf seine Tabletten, die Er nehmen muß.
Als Er noch als Dachdecker gearbeitet hat, war Er noch nicht mit der Höhenangst belastet.
Na, dann sollte er schleunigst zu seinem Arzt gehen und das Ganze mit ihm besprechen. Vielleicht gibt es für ihn Medikamente, die nicht solch extreme Nebenwirkungen hervorrufen.

Es kann ja nicht das Ziel sein, dass man möglichst viele ebenerdige Aufenthaltsmöglichkeiten findet, sondern man sollte nach den Ursachen suchen und diese beseitigen.
Da gibt es sicher einige Dinge, die man abklären kann. Wenn es nicht traumatisch bedingt ist und auch die Tabletten nicht dafür verantwortlich sind, dann würde ich auch 'mal einen Ohrenarzt aufsuchen. Wenn bei den Ohren etwas nicht stimmt, dann wird der Gleichgewichtssinn gestört und die Folge kann Schwindel sein.

Das ist aber jetzt alles nur mein gesundes Halbwissen. Ab zu den Fachmännern/frauen und die Ursachen finden.
Man will schließlich leben und nicht nur überleben.
Biki
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Höhenangst ...

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Guten Morgen Biki,

ich werde es Ihm Mitteilen, das Er mit seiner Ärztin über dieses Thema sprechen möge.

Gestern habe ich Ihm einen Stein gekauft, der gegen Ängste sein soll.
Denn werde ich Ihm als Glücksbringer schenken.
Und hoffen, das er bei Ihm irgendwie Wirkung zeigt.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“