Es sieht also soaus, als ob das "normale" Blutergüsse sind, oder? So, wie wenn man sich mitm Hammer auf den Daumen haut!
Bei schlimmen Blutergüssen oder blauen Flecken hab ich beste Erfahrungen mit Lasonil-Salbe gemacht. Leider kein
Naturheilmittel, aber ein als harmlos einzustufendes Präparat (Wirkstoff Heparin). Is ja nicht so, dass ich Schulmedizin
in Bausch und Bogen verteufele, wenns bei denen hilfreiche Sachen gibt, die mir nicht schaden, dann greif ich auch dazu!
Also die Salbe "löst" die blauen Flecken ziemlich schnell auf, jetzt weiß ich nicht, ob die auch durch den Nagel hindurch einzieht und wirken kann...
Ein Bluterguss ist ja nichts weiter als eine Wunde unter der Haut. Das Blut kann nicht abfließen, gerinnt (bei offenen Wunden kommt ja ne Kruste drauf)
und muß in Schwerstarbeit vom Körper aufgelöst und abtransportiert werden. Den Fortschritt dieser Reparaturarbeiten kann man an den
unterschiedlichen Farben sehen, die ein Bluterguss im Verlauf der Heilung annimmt.
Die Salbe unterstützt diesen Abtransport, was sonst bis zu 12 Tage dauert, ist mit der Salbe nach spätestens vier Tagen futsch. Sie ist recht fettig, riecht aber so gut wie gar nicht.
Was du ganz ohne irgendwas zu nehmen oder zu schmieren tun kannst: deine armen Zehen möglichst vor Stößen, jedwedem Druck und vor Quetschungen schützen, denn all die kleinen geplatzten und verletzten Äderchen, die dir die Nägel blau färben, müssen heilen, und das geronnene Blut muss aufgelöst werden. Also pack deine Haxen mal schön "in Watte"!
