Deutsche Bürokratie!

Diskutieren und mitreden...
Sternkeks
Moderator
Deutsche Bürokratie!

Beitrag von Sternkeks »

Boahhh, im Moment bin ich auf der Palme! :evil:

Also: ich habs übernommen, bei uns im Dorf den Wochenspielgel zu verteilen, Mittwochs und Samstags. Ich sags gleich,
fürs Geld lohnt es weiß Gott nicht - es werden so 15-20 € im Monat dabei rumkommen. Aber da ich sowieso täglich mit Cara
unterwegs bin, dachte ich mir, da kannste auch des Käsblättchen mitnehmen und in die Briefkästen schmeißen.
UND es laufen nicht zweimal / Woche fremde Leute im Dorf rum und kundschaften uns aus!

Und jetzt kommts: Ich brauche als Belgierin, als Angehörige der EU, eine Arbeitserlaubnis, :120: für maximal 20 € im Monat :108: ! Hallo? Gehts noch? :118:
Da wiehert der AMstschimmel aber gewaltig und ich ärgere mich über soviel Bürokratie!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Ivi
Re: Deutsche Bürokratie!

Beitrag von Ivi »

:lol: Sorry, dass ich da lache Sternkeks, aber über so viel Idiotie kann man nur noch lachen! Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen. Nur bringts leider nichts wenn wir uns über sowas ärgern, nur hohen Blutdruck. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Stimmt, der Ärger lohnt nicht, und bringt mich dazu, den Amtsschimmel auch noch falsch zu schreiben... :lol:

Immerhin weiß jetzt, wo ich so nen Wisch her bekomme: vom Landratsamt, das ist ca 23 km von uns entfernt, ich soll bitte persönlich vorsprechen... *grml*
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Mama48

Beitrag von Mama48 »

@Sternkeks
Ich schmeiß mich weg vor Lachen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da brauchst du als Belgierin so einen Wisch..., mußt 23km fahren um den zu bekommen und nur um dir im Monat 20 Euro zu verdienen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Deutscher geht's ja nicht mehr..... :evil: Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Und da soll man die Bürokratie in diesem Land auch noch ernst nehmen???????
Warum fährst du nicht jede Woche nach Belgien und trägst dort irgend ein Käseblatt aus, dann würdest du diese ganze idiotische deutsche Bürokratie ersparen und womöglich 25 Euro oder noch mehr im Monat verdienen (hört sich nach einem Ratschlag eines deutschen Bürograten an!!!!), hi,hi,hi. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wünsche dir Fröhliches Käseblattaustragen :mrgreen:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Auweia, und vielleicht muss ich auch noch diesen komischen Test machen?
Also der deutschen Sprache bin ich mächtig, schriftlich und mündlich *löööl* aber Politik? Diese Kasperlfiguren, die eh nur Unsinn
und sich reich machen, heißen sicherlich alle miteinander "Michel", oder?
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Ivi

Beitrag von Ivi »

*lach* Sternkeks, du willst doch keinen deutschen Pass, nur eine Arbeitserlaubnis! Da musst du diesen Test nicht machen. Höchstens vielleicht einen der noch blöder ist. :mrgreen:
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Yo, stümmt, aber wenn ich so drüber nachdenke... ich hab immer noch Schnappatmung wegen solch nem Sch.eiß :evil:
Ich hasse diesen absolut witzlosen und sinnfreien Papierkram *harrrrrr*
für Mensch und Tier
von Sternkeks
choco

Beitrag von choco »

Die Welt ist verrückt!
Oberzicke

Beitrag von Oberzicke »

Deutschtest für Wochenblattausträger aus Belgien

Bitte nehmen sie sich viel Zeit und Ruhe , um den Test geweissenhaft zu bearbeiten.
( bite kreuzen Sie die richtige Antwort an)

1.) Wie stelle ich die Zeitung zu?

O --- Ich schiebe Sie in die Zeitungsbox
O --- Ich klemme sie an den Gartenzaun
O --- Ich schmeiße Sie auf den Rasen

2.) Sollte ein Hund im Garten sein?

O --- Sich hinlegen bis Hilfe kommt .
O --- Ablenkung mit Leckerlies
O --- Haushalt kriegt dann keine Zeitung

3.) Muss ich der deutschen Sprache mächtig sein um das Blatt selbst zu lesen?

O --- nein, die Bilder anschauen genügt
O --- ich lasse sie mir von einer netten Oma vorlesen
O --- brauche die Zeitung nur um Glas zu verpacken

4.) Lohnt sich das Austragen finanziell ?

O --- Nein, aber es macht Spaß und ich komme an die frische Luft.
O --- Ja, wenn ich das 100 Jahre mache kann ich mir endlich die Weltreise leisten.
O --- Weiß nicht , bin noch in der Prüfungsphase.

Bitte bearbeiten sie den Test, die Auswertung erfolgt von " Oberzicke " zu einem späteen Zeitpunkt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Luzie

Beitrag von Luzie »

herrlich, wirklich herrlich, und Mama48 ihr Vorschlag, auch einfach herrlich . . . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach Sternkeks, ich würde an Deiner Stelle auch ausflippen wollen, aber lass dich nicht ärgern,
zumindest hast Du uns wieder erheitert :wink: . . .

GlG Luzie
Johanna

Beitrag von Johanna »

Sternkeks - ärgere Dich nicht, Du hast einen Fehler gemacht, hättest Deinen Mann als Deutschen als Zeitungsausträger angeben sollen :mrgreen:
Aber das geht ja noch - Tochter ist Deutsche, arbeitet in Deutschland 3 Tage die Woche - zahlt auch hier brav alle (wirklich ALLE) Steuern und Sozialabgaben. Aber nun kommt es, weil sie in Belgien lebt und auch dort mit Hauptwohnsitz gemeldet ist, darf sie zwar Arbeitslosengeld bezahlen, aber falls sie mal keine Arbeit mehr hat, dann bekommt sie nichts - absolut nichts.......das einzige was sie mal evtl. bekommen wird ist ihr Rentenanteil.
So viel zum Deutschen Staat :mrgreen: :mrgreen: und trotzdem kann man noch froh sein, denn in anderen Ländern ist es teilweise noch viel schlimmer.
Ivi

Beitrag von Ivi »

Jaja, ich sags ja immer: Die Welt ist ein Irrenhaus und hier (Deutschland) ist die Zentrale! :mrgreen:
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Boahh, Oberzicke, dein Test hat nen Orden verdient! Sooo Klasse!

Und jetzt kommt das Beste: Männe hat sich schlau gemacht und ICH BRAUCHE GAR KEINE ARBEITSERLAUBNIS!!!

Die Typen da vom Personalbüro haben mich mit den Russlanddeutschen, Polen, Türken usw. in einen Topf geschmissen.
EU-Angehörige haben freie Wahl innerhalb der EU, wo sie wohnen und arbeiten wollen. So lange sie ordungsgemäß an ihrem gewählten
Wohnort gemeldet sind, haben sie "automatisch" ein unbeschränktes Aufentshaltsrecht und Arbeitserlaubnis.
Einzige Ausnahme: die Leute eines Landes, das neu in die EU gekommen ist, haben eine Wartezeit von sieben Jahren, ehe diese
Regel greift.

Meine Aufregung und der Ärger waren also ganz vergebens! :roll:

@Johanna, hat sich da seit den 80er Jahren was geändert? Als ich bei der Bank war - in Deutschland - hatte ich auch
deutsche Kollegen|innen, die in Belgien wohnten. Die bekamen ihre Steuer mit ausbezahlt, wenn sie innerhalb von 15 km in
Grenznähe wohnten und mussten diese Steuer in Belgien zahlen. Wer weiter weg vom deutschen Arbeitsplatz in Belgien wohnte (wie mein Mann, Köln-Belgien)
zahlte alles in Deutschland.
Arbeitslosengeld hätte bzw. HAT es im Bedarfsfall vom belgischen Arbeitsamt gegeben, zum belgischen Berechnungssatz! Die Belgier
holen sich das Geld dann von den deutschen Stellen zurück. So war es jedenfalls in den 80gern.
Falls es deine Tochter treffen sollte, was ich ihr nicht wünsche, soll sie sich nochmal gut erkundigen und nicht locker lassen,
denn die Belgier drücken sich natürlich supergern vor dem Papierkrieg und vor Zahlungen sowieso!
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

danke Sternkeks aber das haben wir alles "abgeklopft" Schwiegersohn muss ja auch den (deutschen) Verdienst seiner Frau in Belgien bei seiner Steuerveranlagung mit angeben und wird dann auch noch "bestraft" - es hat sich seitdem so einiges geändert Keksli - seit Neuestem auch bei der Kindergeldzahlung. Was da jetzt für ein Papierkram von den deutschen Behörden verlangt wird geht auf keine Kuhhaut! Bürokratismus hoch drei - obwohl alle Papiere schon seit Jahren der Kindergeldkasse vorliegen und jedes Jahr auch übertragen wurden haben diese superschlauen Beamten in diesem Jahr das Lesen absolut verlernt und Daten (Geburtstage usw) wurden nicht mal richtig übertragen sondern nach Gutdünken eingesetzt - boahhhh was hab ich da für einen dicken Hals wenn ich nur daran denke.
Und zu Deinem letzten Satz: welche Behörde drückt sich eigentlich nicht vor Papierkram und vor allem vor Zahlungen?? Ich kenne keine einzige........
und nicht mal die KFZ-Steuerstelle wollte in Köln nach dem Tod meines Mannes die überzahlte KFZ-Steuer zurückzahlen mit dem Hinweis sie wüßten seinen Aufenthaltsort nicht :mrgreen: :mrgreen: obwohl die Todesanzeige in Kopie vorlag.......denen hab ich Beine gemacht, das darfst Du mir glauben :mrgreen: :mrgreen:
Alexandra

Beitrag von Alexandra »

Versteh ich nicht..... :mrgreen: Ist denn Belgien nicht zufällig in der EU????????? :111: :118:

Aber gut.....soviel Geld darf aber auch nun wirklich nicht am Fiskus vorbei, Sternkeks..... :101: :mrgreen:
Denn.....es muss schließlich alles seine Ordnung haben........ :lol:
Liebe Grüße
Alex(andra)
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“