Textilkleber

 

Stricken, sticken, häkeln, nähen ...

Moderator: Ivi

Antworten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Textilkleber

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr begabten Handarbeiter! :wink:
Ich musste unbedingt mal wieder meine nur beschränkt vorhandenen Fähigkeiten in puncto Handarbeiten ausreizen und habe bei einer Babyjacke so schrecklich unpraktische Überzieher für die Händchen abgetrennt. Die Dinger sind ja vom Grundgedanken her sehr sinnvoll, aber praktisch schlecht zu händeln und mein Sohn fand das im wahrsten Sinne des Wortes zum schreien. Da ich die Jacke sehr schön finde und es zu schade fand sie nicht zu nutzen (obwohl es keine neue ist), hab ich gedacht, weg mit den Überziehern und sie kurzerhand abgetrennt. Das ging auch sehr gut, bloß habe ich jetzt von innen 2 Stücke Stoff, wo eine Verbindungsnaht zwischen fehlt. Ist im Prinzip nicht so schlimm, weil es innen ist, bloß würden sich die beiden Teile dann immer einrollen und blöde Knubbelfalten bilden. Könnt ihr euch das etwa vorstellen? Ich hätte die beiden Stücke ja einfach zusammen genäht, aber das geht nicht, weil ich das von innen nähen müsste und da komme ich nicht dran. Nun habe ich mir gedacht, ich klebe das einfach mit Textilkleber zusammen. Der müsste doch auch waschmaschinenfest sein? Oder habt ihr eine bessere Idee? Habt ihr das Gewusel überhaupt verstanden? Würde vllt. ein Foto helfen? Oh man...
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Mama48 »

Hallo Ivi.
Mit "Überzieher für die Händchen" stelle ich mir da eine Art Fäustlinge vor die vorne an den Ärmeln der Jacke angenäht sind, bzw. waren. Richtig :?: Und wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du die jetzt abgetrennt und nun hast du zwei offene Stoffkanten die du jetzt wieder irgendwie aneinander kleben willst. Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.
Da würde ich dir aber keinen Kleber empfehlen (habe ich noch nie benutzt), sondern an deiner Stelle würde ich das mit Nadel und Faden mit der Hand nähen. Am Besten nimmst du dir da erst mal einige Stecknadeln und steckst es erst mal damit zusammen, so wie es dann sein soll wenn es fertig ist. Heißt: Die untere Ärmelnaht vom Außenstoff auf die untere Naht vom Innenstoff stecken und von da dann rund herum feststecken, dabei gleich die Nahtzugabe (Fransen) nach innen falten. Wenn du dann alles festgesteckt hast nimmst du Nähnadel und Faden und nähst mit der Hand mit kleinen Stichen die beiden Kanten einfach zusammen.
Hoffe ich konnte dir jetzt weiterhelfen. Bei weiteren Fragen "rufst" mich halt :wink: oder du machst hier ein Foto vom "Objekt" rein

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, gebnau so würde ich es auch machen!

Falls das Problemchen aber anders gelagert sein sollte, wäre wirklich ein Foto gut, so zum besseren Verständnis.

Ach, übrigens Textilkleber ist nicht so der Bringer! Entweder taugt das Zeug nicht und hält nichts oder es hält,
ist dann aber total hart und steif nach dem Trocknen. Ich hatte mir welchen (teures Zeugs) gekauft, um den Saum
einer Lederhose fest zu machen, weil ich ja erstens kein Leder nähen kann und zweitens am Saum keine sichtbare Naht
haben wollte. Gottseidank ließ er sich, hart geworden, relativ problemlos wieder abfummeln.
Vergiss es, ich steck die Lederhose jetzt einfach in die Stiefel und gut isses, :roll: und du solltest die offenen Stellen im Ärmel
eben mit der Hand zusammen nähen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Ivi »

Ich danke euch für euren Rat. Das war ja auch mein erster Gedanke: nähen. Sowas würde ich ja auch noch hin bekommen. Nur wenn ich nicht durch den ganzen Ärmel nähen will, so dass man die Naht von außen sehen würde geht das nicht, weil dadrunter noch eine Stoffschicht ist und ich nicht dran komme. Ich mache euch später mal ein Foto wenn mein Junior mir mal wieder etwas Ruhe lässt. Der ist im Moment etwas schwierig.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Sternkeks »

Na, ich glaub, mit Foto würde es tatsächlich bissel klarer.
Aber egal, wir finden eine Lösung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Ivi »

Hab es leider noch nicht geschafft zu fotografieren. Aber werde es so bald wie möglich machen und dann einstellen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Ivi »

So, ich habe es nun geschafft Fotos zu machen und hochzuladen:

Die fehlende Naht:
Bild

Hinter der fehlenden Naht befindet sich eine zweite Stoffschicht, weshalb ich es nicht einfach zusammen nähen kann.
Bild

Der Ärmel von außen, da soll man natürlich nichts von sehen.
Bild

Noch ein Bild von der ganzen Jacke, damit ihr seht wozu die ganze Mühe. :wink: Süß, oder?
Bild

Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt einen guten Rat geben. :wink: Bitte bedenkt, dass meine Nähkünste eingeschränkt sind. Für eine Schneiderin wäre das sicher kein Problem. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Mama48 »

Hallo Ivi.
Wenn ich das richtig auf den Fotos erkenne dann ist der innere Ärmel (wo du die Fäustlinge abgetrennt hast) etwas länger als der äußere, oder? :roll:
Wenn jetzt der äußere Ärmel lang genug für deinen Kleinen ist dann würde ich den inneren Ärmel dort abschneiden wo der gesäumt ist, praktisch an der Naht wo der Stoff zurückgelegt und festgenäht wurde (Saum). Danach ca. 1cm vom inneren Ärmel (abgeschnittene Kante) Richtung Innenseite vom Außenstoff legen und mit Stecknadeln feststecken und dann beide (Innen-und Außenstoff) mit der Hand von außen zusammennähen. Falls dann der innere Ärmel doch noch etwas länger als der äußere ist macht das ja nichts. Dann schlägst du die Ärmel etwas um sodaß man dann wie Stulpen vom Innenstoff außen sieht. Wenn du das dann halbwegs gut mit kleinen Stichen nähst sieht man das Hand-Genähte bei diesem Stoff dann kaum.
Hoffe ich habe es jetzt trotz Fotos richtig gesehen und konnte dir das jetzt halbwegs gut erklären :wink:

Viel Erfolg!

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Sternkeks »

Bild

Ist dort die Naht, die du schließen willst?

Also nochmal was abschneiden würde ich nicht, sonst kann man nachher die Ärmel nicht mehr verlängern.

Falls ich richtig bin mit meiner Vermutung: so, wie es jetzt auf dem Foto ist, lassen und mit verstecktem Saumstich zusammennähen, eine Hand im Ärmelchen, damit du den Ärmel nicht zusammennähst.

Ansonsten, hat denn niemand in der Familie oder bei Bekannten eine "Freiarm"-Nähmaschine? Damit ginge das ratzfatz.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Ivi »

@Mama48: Danke für die Idee, aber abschneiden geht nicht, dann ist der Ärmel zu kurz.

@Sternkeks: Ja das ist die Stelle die genäht werden muss. Wenn du dir nochmal das zweite Foto anschaust, kannst du sehen, dass der Ärmel aus 2 Stoffschichten besteht. Ich müsste die beiden Schichten auseinander halten, das geht aber nicht, da ja vorne zugenäht ist und ich nicht reinfassen kann. Ach das ist so schwer zu erklären, kannst du mir folgen?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Sternkeks »

Nee, da steh ich jetzt auf dem Schlauch!
Man muss doch von "vorn" (auf dem Foto sehe ich doch rechts die Öffnung!) in den Ärmel
reinfassen können, also dort, wo nachher das Händchen rausguckt, sonst kann der Kleine die Jacke doch gar nicht anziehen!

Und ansonsten musst du eben mit viel Fummelei und Gefühl nur die obere Schicht fassen beim Nähen, OHNE, dass du sie auseinander hältst.

Wenns gar nicht geht, gibts bei euch keine Änderungsschneiderei? In unserer alten Heimat gab es eine Griechin, die die kniffligsten Sachen
wunderbar hingekriegt hat für kleines Geld, ein freundliches Schwätzchen inklusive!
Oder belatscher mal Mama48, dass du ihr das zuschicken darfst und sie näht dir das oder ich würds dir auch machen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Biki »

Also ich denke, wenn du es mit der Hand zunähst, dann geht es immer.
Klar, dass die Nähmaschine in so kleine Ärmel net rein kommt aber wenn man es richtig zusammenlegen kann, dann kann man es auch mit der Hand festnähen.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Textilkleber

Beitrag von Ivi »

Doch doch, Änderungsschneider gibt es hier genug. Dachte bloß, das krieg ich auch so hin. :wink: Klar kann ich von vorne rein fassen, bloß sind ringsherum 2 Stoffschichten, also der ganze Ärmel besteht aus 2 Lagen. Durch die äußere will ich aber nicht durchnähen, damit man das nicht sieht. Ich werd es mal versuchen wenn ich etwas Ruhe habe, sonst geb ich sie halt doch zur Schneiderin. Lukas passt bestimmt eh schon nicht mehr rein. :wink: Wird für das nächste Baby aufgehoben. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Handarbeiten“