ich bin ja der absolute Depp in Sachen Garten. Deswegen möchte ich gerne in meinem Vorgarten Bodendecker anpflanzen und in der Mitte einen Baum-Busch. Das Pflänzchen dazu hat mir gestern meine Schwiegermutter (die nicht nur nen grünen Daumen hat, sonder selbst eine Pflanze zu sein scheint

Also das Teil ist eigentlich ein immergrüner Busch. Ich habe in einer Gärtnerei gesehen, dass die den zu einem Bäumchen gezogen haben, welches dann am Ende von ein paar Ästen nur kleine grüne Büschel oder Inseln hat. Schwiegermama sagt, dass ich mir das wie einen Buchsbaum ziehen und stutzen kann. Genaue Erläuterungen hat sie mir nicht gegeben - sie ist ja auch schon über 80

Meine Frage nun, da die Zweige eher nach oben wachsen und ich sie ja zur Seite haben will, wie mache ich das? Das Pflänzchen ist jetzt ca. 25-30 cm hoch und ich denke, ich mauss da ja von Anfang an alles in die gewünschte Richtung bringen?!
Ich kann heute Nachmittag auch mal ein Foto machen - erst mal ist Gottesdienst und kochen in der Gemeinde angesagt.
Und dann wäre es noch schön, wenn Ihr mir einen Tip zu dem Bodendecker geben könnt. Muss nichts blühendes sein, darf aber. Soll sich schnell ausbreiten, aber nicht zu hoch werden. Darf nicht so teuer sein, denn es ist ein recht großes Stück. Muss Schatten und direkte Sonne vertragen. Und im Vorgarten ist es auch schnell mal zugig. All zu oft giesen will ich da auch nicht. Vergesse ich immer, weil ich lieber faul hinten im Garten sitze

Und habt Ihr Erfahrung mit dem Onlinkauf, oder überhaupt mit dem Versandhandel bei Pflanzen?
Einen schönen Sonntag an Euch.