Ich will nichts mehr von Milka, nachdem ich im TV-Bericht gesehen habe,
dass da 5-7-jährige gekaufte Sklavenkinder in den Kakaoplantagen arbeiten.
"Milka lässt Kinderherzen höher schlagen"

Für Tchibo gilt dasselbe: kleine Kinder ab 4 Jahren werden für umgerechnet 20 € pro "Stück" ihren verelendeten Eltern abgekauft und müssen in den
Kaffeeplantagen arbeiten, schlafen auch dort im Freien, pflücken in den insektizidvergifteten Kaffeesträuchern die Früchte und
schleppen/zerren zentnerschwere Erntesäcke zum Sammelplatz.
"...das gibt es nur bei Tchibo!"

Antwort auf deine Frage, ob das tatsächlich so ist:
JA!!! Das war eine Reportage im TV, man konnte die Kinder arbeiten sehen und interviewen! Ich war echt entsetzt.
Die kriegen einmal am Tag was zu essen - irgendein Breigedönse, sind spindeldürr und halbnackt. Sie haben ihre Schlafplätze
gezeigt: Laub- und Blätterhaufen unter den Kaffee/Kakaobüschen in der Plantage.
Man sprach auch mit den "Chefs" dieser Plantagen und der örtlichen Polizei, sowie mit verantwortlichen Managern hier in Europa.
Die behaupteten einerseits, davon nichts zu wissen und stritten alles ab, bis man ihnen die Aufnahmen zeigte.
Daraufhin versprachen sie, die Kinder in Heime zu stecken, damit sie zur Schule gehen könnten und nur noch Jugendliche ab 16 Jahren
einzustellen.
Das hat man nach 6 Monaten überprüft, wiederum nur kleine Kinder gesehen, die allerdings wegliefen und nichts mehr erzählen wollten außer
"... nein wir arbeiten hier nicht, wir spielen hier nur nach der Schule..." im Hintergrund der beiden Jungens sah man allerdings wieder
Säcke schleppende kleine Kinder, die angesichts der Kamera sofort alles fallen ließen und wegliefen.
Was ich besonders schlimm finde, die Kinder werden regelrecht verschleppt, wenn sie verkauft wurden: von Kambodscha nach Bolivien (verzeiht mir, wenn
ich geografisch falsch liege), jedenfalls wurden sie über Landesgrenzen hinweg kilometerweit von ihrer Heimat getrennt. Wer wegläuft, bzw. es versucht,
wird von den Aufsehern mit Hunden gejagt, wieder eingefangen und verprügelt - ganz so wie in den besten Südstaaten-Sklavenzeiten!!!